Lizenz vorrübergehend parallel möglich?

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich will hier einen neuen Rechner aufbauen, und bevor ich die Daten überspiele wäre es mir natürlich am liebsten wenn ich den neuen Rechner mit seinen zighundert updates erst fertig installieren könnte, d.h. W7x64 und Office 2010 drauf und dann alle updates. Geht das? Dazu müsste ich ja auf dem neuen Rechner die Lizenzen registrieren (telefonisch, wie immer), aber was ist danach mit dem alten Rechner. Hat das mal jemand probiert?
Um das nochmal kalr zu stellen: Ich habe NICHT vor beide Rechner dauerhaft parallel zu betreiben, nur in der Übergangsphase zwecks Installation.

Danke schonmal.

war schon immer so und wird auch immer so sein M$ sperrt dir keine Lizenzen weil die mal parallel auf 2 Rechnern laufen (irgendwo zwischen 5 und 10 Installationen ging das dann los das du telefonisch aktivieren musstest) und solange du nicht mit beiden online gehst sowieso nicht ... da gibst du dann dein Szenario an und gut ist, selbst wenn du angibst das du eben öfters Hardware testest und deswegen immer wieder auf "unterschiedlichen" Systemen aktivierst wird dir das anstandslos telefonisch aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
du Solltest den alten nachdem du die Lizenz auf dem neuen aktiviert hast nicht mehr mit dem Internet verbinden. Ka. ob es evtl. auch schon reicht dei win updates auf dem alten zu deaktivieren.

bedenke das neue Hardware win7 nicht mehr wirklich unterstützt, bzw du bei aktueller Hardware win7 nicht so einfach installiert bekommt.

möglich ist dein vorhaben Problemlos.

Dein Vorhaben sollte gehen. - Bis zum 31.12.17 kannst Du noch von Win 7 auf 10 unter "gewissen Vorraussezungen" upgraden. - Google ist hier Dein Freund.

Für Dein Vorhaben reicht es doch, das Windows mit einem Standardkey zu installieren, dann hast Du einige Tage Zeit, bevor Du es aktivieren musst.

Beim Upgrade auf W10 hättest Du diese Zeit natürlich nicht mehr, aber wenn ich nichts überlesen habe, hast Du das nicht angedeutet.

alex_k schrieb:
unter "gewissen Vorraussezungen" upgraden.
das brauch man garnicht nutzen

da man Win10 ohne Probleme so neu installieren kann und mit nem win7 oder 8.1 Key bis jetzt kostenlos aktivieren konnte, bin mal gespannt ob die Variante nach dem 31.12.17 auch nicht mehr geht
Ergänzung ()

Dered schrieb:
das Windows mit einem Standardkey zu installieren
du meinst bestimmt den key einfach erstmal weg lassen, dann hat man halt ein Testzeitraum von 30 Tagen, einen Standard key gibt es da ja nicht

Um das nochmal kalr zu stellen: Ich habe NICHT vor beide Rechner dauerhaft parallel zu betreiben, nur in der Übergangsphase zwecks Installation.

auch das nicht legal! Aber wo kein Richter da kein Henker nech, passiert nix und wird problemlos funktionieren

du meinst bestimmt den key einfach erstmal weg lassen, dann hat man halt ein Testzeitraum von 30 Tagen, einen Standard key gibt es da ja nicht

auch das ist ebenso illegal! Windows ohne Key installieren ist nur erlaubt wenn du eine Lizenz hast, aber die hat er nicht. Bzw er hat die schon aber die ist schon in Verwendung. Es gibt nur eine Testversion von Windows und das ist die 90 Tage Trial der Enterprise

Es gibt generische Keys, die man zur Installation benutzen kann. Aktivieren kann man dann später mit dem eigenen Key.

naja man brauch ja keinen generischen key, da man Windows ja auch ohne Key installieren kann und erstmal nutzen kann und dann später kann man es mit dem Key aktivieren

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Ihr seid ja wieder mal fix.
Soweit ich mich an die letzte Installation erinnere muss Windows aktiviert sein um die update-Funktion zu nutzen (?). Dann nützt es mir wenig wenn ich 30 Tage lang Windows "nutzen" kann und keine updates installieren. Ist das nicht so?

nein es muss nicht aktiviert sein, die Update Funktion geht auch so.

alternativ bei win7, auf jedenfall win7 mit SP1 installieren, danach Windows Update erstmal deaktivieren und dann das update Paket von der Winfuture Homepage nutzen und danach Windows Update wieder aktivieren
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

aber wie schon geschrieben, windows7 lässt sich bei aktueller Hardware nicht mehr so einfach installieren. wenn man eine Intel Kaby Lake oder Coffee Lake CPU hat, bekommt man bei win7 auch keine Windows Updates mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, KabyLake war aber die Wahl: Pentium G4620. Keine updates mehr? Oh Mann, doch zu lange her dass ich einen neuen Rechner gebaut habe.

ja, es wird nur noch Windows 10 unterstützt.
windows7 geht zwar, man muss dann halt die Updates manuell einspielen.

wenn man win7 auf neuer Intel und AMD Hardware installieren will muss man außerdem die USB3.0 xHCI Treiber mit in das Install Medium mit einbinden, da alle USB Anschlüsse über der das USB3.0 xHCI Interface laufen, win7 kennt das nicht, daher funktionieren die USB Anschlüsse nicht ohne Treiber

Ja toll, alles falsch gemacht. In 2 Tagen ist Schluss mud upgrade zu Windows 10. Oh Mann. Gut dass wir hier drüber gesprochen haben. Nun kann ich zusehen was ich mache. Oh Mann ...
Ergänzung ()

Ähm, sehe ich das richtig dass man Lizenzen für Win10 bereits ab 5,00-10,00 EUR bekommt???

es gibt aktuell zwei Varianten um kostenlos auf win10 zu kommen, einmal das offizielle Kostenlose Upgrade für Menschen mit Hilfetechnologie, das endet jetzt, das ist ja eigentlich auch nicht für uns normale Menschen gedacht.

dann gab es noch das offizielle kostenlose Upgrade für alle anderen, was vor 1 1/2 Jahren geendet ist.
inoffiziell geht es aber immer noch, indem man einfach win10 neu installiert und den win7 Key zur Aktivierung von win10 verwendet, ob die Möglichkeit auch nach dem 31.12. weg fällt wird sich zeigen.

also rein offiziell gibt es win10 schon seit 1 1/2 Jahren für uns nicht mehr kostenlos, daher hätte sich jeder bis jetzt win10 kaufen müssen.

du kannst ja beim neuen pC erstmal so win10 installieren und gucken ob man es mit dem win7 Key aktivieren kann, wenn nicht kann man danach immer noch win10 kaufen und dann mit dem win10 key aktivieren.
win10 lässt sich auch erstmal ohne key verwenden, offiziell gibt es halt seit win8 den 30 Tage Testzeitraum nicht mehr, es geht dennoch ohne Key einige Tage

Es gibt Lizenzen für 5 €. Kollege von mir verwendet seit einem halben Jahr so eine. Wie es aussieht wenn er mal neu installiert kann ich aber nicht sagen, kann sein das der Key danach gesperrt wird. Bis zu einer Neuinstallation scheinen die aber problemlos zu gehen. Ich selbst verwende immernoch einen win 7 Key den ich für 10 € damals gekauft habe und später auf win 10 geupdatet habe.