Netzteil vorrübergehend ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KingR4S

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
20
Hallo,

vor 2 Jahren etwa habe ich mir einen PC zusammengebaut den ich privat für alles mögliche verwende, auch Gaming. Leider knallt mein be quiet Netzteil seit kurzem relativ laut sobald man es mit Strom versorgt. Der Knall tritt aber nur auf wenn man einen "Kaltstart" macht, d.h. wenn ich den PC in Betrieb hatte, den Strom kappe, kurz warte und wieder mit Strom versorge tritt es meistens nicht auf, erst nach längerer Inaktivität.
Laut Hersteller wird auf dieses Netzteil 5 Jahre Garantie gegeben. Habe bereits bei be quiet angefragt und es kann bis zu 14 Werktage dauern bis ich es zurück bekomme (+ Feiertage). Da ich zu Hause aber noch ein ca. 3 Jahre altes Corsair mit 650 Watt habe (80+ zertifiziert), würde ich dieses gerne als Übergangslösung verwenden sofern das möglich ist. Habe bereits versucht mit Netzteil-Rechnern aus dem Internet die grobe Last zu bestimmen, bin mir aber unsicher wie zuverlässig die sind.
Könnte denn etwas passieren wenn ich versuche ein zu schwaches Netzteil am PC zu betreiben, außer dass es nicht funktioniert?

• Netzteil das knallt: be quiet PowerZone CM, 1.000 Watt, modular, 80+ Bronze
• Übergangslösung: Corsair CP-9020098-EU VS, 650 Watt, 80+

• Meine Hardware:
Asus ROG Strix X470-F Gaming Mainboard
AMD Ryzen 2700X (kein OC)
be quiet Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler
Zotac GeForce RTX 2080 AMP Edition (OC ab Werk), genutzte Aufösung: 2560x1440 / 144 Hz
HyperX Predator DDR4-3000 RAM (4 x 16 GB)
Samsung 970 Evo M.2 NVMe, 2 TB
3 Gehäuse-Lüfter
Standard Maus/Tastatur + Joystick über USB 2.0

Zur Not könnte ich auch noch 2 RAM-Riegel raus machen und 32 GB im Dual-Betrieb nutzen, falls das was bringt.

Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung als ich und kann mir Rat geben.

Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NT reicht vollkommen.
Passieren tut da eigentlich nichts mehr, außer das sich der Rechner bei zu hoher Last ausschaltet wenn das NT nicht reicht (idR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingR4S
Das Corsair reicht locker. 1000 Watt sind ein totaler Overkill für dein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und KingR4S
Ich weiß, es ist wirklich übertrieben, aber dachte damals, dass etwas Puffer nach oben nicht schlecht wäre. Naja, ein paar Dinge habe ich diesbzgl. dazu gelernt und würde heute wohl bei dem einen oder anderen Teil etwas Geld sparen.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten! Werde es die Tage gleich mal testen, hoffentlich passen alle Anschlüsse.

Bleibt gesund :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben