Lizenzfrage: Windows 7-Lizenz nach Windows 8-Upgrade

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich bin besitzer einer Windows 7 Home Premium-Lizenz. Vor ein paar Wochen habe ich das Angebot von Microsoft für das Upgrade auf Windows 8 angenommen. Kann ich die Windows 7-Lizenz weiter nutzen und auf einem anderen Rechner installieren (bspw. Bootcamp auf einem Mac)?

Nein.

Du darfst immer nur eine Lizenz davon nutzen also entweder dein Win 8 Upgrade (damit ist die Win 7 Lizenz ungültig geworden) oder, wenn du das Win 8 nicht mehr verwendest, darfst du das alte Win 7 wieder einsetzen.

Du kannst dir aber für rund 10€ ne XP Lizenz zb auf eBay kaufen somit kannst du dann die Win7 Lizenz weiter nutzen da du dann XP als Upgradeberechtigte Lizenz nutzt.

Nein, Wenn Du Deine Win 7 Lizenz auf Win 8 upgradest, verpflichtest Du Dich auch, den Windows 7 Key nicht weiter zu verwenden. - Du kannst ja eine Systembuilder Version von Win 8 kaufen, dann kannst Du beides Betirbssystem auf 2 rechnern auch einsetzen. - Diese Liznez kostet aber so um die 80 EUR.

Muss man irgendwo angeben welche Version man Updaten möchte? Ich habe nämlich auch Windows 7 installiert und würde gerne auf 8 Updaten. Will die Windows 7 lizenz aber weiter halten. Will nicht extra mein altes Windows XP installieren für das update.

@ Fiatpanda

Verstehe die antwort nicht :). Also muss ich den alten Key irgendwo eingeben oder nicht? :)
Oder beruht das alles nur auf ein "Ja Microsoft, ich bin so nett und nutze den alten key nicht mehr"

Du musst dich entscheiden Win 8 oder Win 7. Die Win 7 Lizenz ist die Grundlage für dein Upgrade auf Win 8 gewesen und damit 'verknüpft'. Das Win 8 ist folglich auch ohne die Win 7 Lizenz als Basis so nicht gültig.

Wenn du Win 7 nutzen willst, dann ohne die gleichzeitige Nutzung des Win 8.

Und wie schon immer 1 Lizenz = 1 PC, also auch nix von Nutzung der Win 7 Lizenz mit Bootcamp, etc. wenn das Win 8 auch noch installiert und in Nutzung ist.

@Calistos

Das ordentlichste was du machen kannst wäre das Windows 8 Upgrade sauber neu zu installieren. Anleitungen gibts genug, einfach SuFu benutzen.
Die XP Lizenz behälst du einfach im Schrank und gut ist. Die Windows 7 Lizenz kannst du dann an einem anderen Computer weiterverwernden, die XP Lizenz nicht.

EDIT: Bei uns in der Schule haben sie alte Rechner "zum mitnehmen" hingestellt. Einfach den Aufkleber gelöst und Festplatte mitgenommen, und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für das upgrade Win XP schnell in eine VM geschmissen. - Geht einwandfrei.

AMDUser schrieb:
Du musst dich entscheiden Win 8 oder Win 7. Die Win 7 Lizenz ist die Grundlage für dein Upgrade auf Win 8 gewesen und damit 'verknüpft'. Das Win 8 ist folglich auch ohne die Win 7 Lizenz als Basis so nicht gültig.

So ein Quak wieder von dir, lieber @AMDUser. Manchmal hast du auch wirklich gute Einfälle.
@Fiatpanda hat schon die richtige Antwort gegeben.

Welche Windows Version man für ein Upgrade nutzen will, entscheidet der User selbst.
Alle Windows Version ab XP dienen als Upgradeberechtigung. Dieses hat Microsoft so festgelegt.
Und wenn sich der User im Netz eine günstige XP Version besorgt, dient diese als Grundlage für die Upgradeberechtigung, Windows 8 Upgrade einsetzen zu dürfen. Punkt. Und Windows 7 kann frei verwendet, auf anderem PC installiert oder verkauft werden. Keiner wird gegen ihn rechtliche Schritte einleiten können, solange er die Windows XP Lizenz zur Windows 8 Lizenz vorweisen kann.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Schildkröte

wo ist das bitteschön Quak?

An das Upgrade von Windows 8 ist eine vorherige Version von Windows gebunden (sei es Windows 7, Vista, XP)!

So... und wenn der TO im TO schreibt entweder Windows 8 oder Windows 7 einsetzen zu wollen
ich bin besitzer einer Windows 7 Home Premium-Lizenz. Vor ein paar Wochen habe ich das Angebot von Microsoft für das Upgrade auf Windows 8 angenommen. Kann ich die Windows 7-Lizenz weiter nutzen und auf einem anderen Rechner installieren (bspw. Bootcamp auf einem Mac)?
und NICHTS von Windows XP erwähnt, so ist (auch) meine Antwort richtig! Und das hat auch nicht im entferntesten Sinne was mit Quak ... was für eine interessante Schreibweise von dir ... zu tun.

Der TO hat in seinem TO auch nicht danach gefragt gehabt ob er eine andere Möglichkeit hat - siehe Zitat oben ...

Quark ist, dass die Windows 8 Lizenz mit der Windows 7 Lizenz verknüpft ist. Du musst lediglich in Besitz einer upgradefähigen Lizenz sein, die dann nicht mehr verwendet wird. In diesem Fall alles ab XP.

Nichtsdestotrotz ist eine vorherige Version von Windows (sei es Win7, Vista oder XP) Grundlage für dieses Upgrade auf Windows 8.

Und ohne diese Grundlage ist man nicht berechtigt das Upgrade von Windows 8 auszuführen.

Und insofern ist auch eine der z.B. oben genannten 3 Versionen mit dem Upgrade auf Windows 8 verknüpft.

Dann scheinst du eine etwas merkwürdige Auffassung vom Begriff "verknüpft" zu haben.

Meine kurze Win8-Geschichte:

Ich hab Win8-Upgrade auf eine leere (!) SSD installiert. Die Aktivierung wurde automatisch und ohne Probleme vorgenommen.
Jetzt könnte man meinen, dass bei der Aktivierung bei MS verglichen wird, ob derselbe Rechner bereits mal ein Win7 aktiviert hatte und entsprechend wird dann diese Win7-Lizenz als die upgradeberechtigte hergenommen und (vorläufig) gesperrt.

Soeben habe ich aber Win8 runtergeworfen und meine alte Win7-Lizenz 15 Minuten später aktiviert - ohne Probleme. Ohne Telefonprompt oder ähnliches.

@ kaimauer

wenn selbst die MVPs und andere hochrangig dekorierte MA des Microsoftschen Forums sich tagelang und nach mehr als 50 Beiträge der gegenseitigen Auseinandersetzung und verschiedenen Definitionen sich immer noch gegenseitig die Köppe einhauen, nur weil sie gebeten werden

please clarify the definition between linked and connected together with the license upgrade

weil nämlich beides in deren Dokumenten Verwendung findet, zu klären und sich nicht einig werden und/ oder sind, dann sollen wir hier weiter machen?

Ich ganz sicher nicht ...

AMDUser schrieb:
@ Schildkröte

wo ist das bitteschön Quak?

An das Upgrade von Windows 8 ist eine vorherige Version von Windows gebunden (sei es Windows 7, Vista, XP)!

So... und wenn der TO im TO schreibt entweder Windows 8 oder Windows 7 einsetzen zu wollen

und NICHTS von Windows XP erwähnt, so ist (auch) meine Antwort richtig! Und das hat auch nicht im entferntesten Sinne was mit Quak ... was für eine interessante Schreibweise von dir ... zu tun.

Der TO hat in seinem TO auch nicht danach gefragt gehabt ob er eine andere Möglichkeit hat - siehe Zitat oben ...

Dann kann man ihn aber darauf aufmerksam machen, das er sich nur eine vergünstigte Windows XP Version besorgen muss. Damit er dafür nicht seine Windows 7 Lizenz aufgeben muss. Das wird von dir nicht erwähnt und nur die Upgradeberechtigte Version von Windows 7 in den Vordergrund geschoben.

AMDUser schrieb:
Und deshalb ist deine Aussage hier nicht nur falsch, sondern auch : Quak.
"Die Win 7 Lizenz ist die Grundlage für dein Upgrade auf Win 8 gewesen." Was ist gewesen ? Wen interessiert das ? Rechtlich vollkommen unbedeutend. Und was ist bitte schön "verknüpft" ?

Schildkröte09 schrieb:
Und wenn sich der User im Netz eine günstige XP Version besorgt, dient diese als Grundlage für die Upgradeberechtigung, Windows 8 Upgrade einsetzen zu dürfen. Punkt. Und Windows 7 kann frei verwendet, auf anderem PC installiert oder verkauft werden. Keiner wird gegen ihn rechtliche Schritte einleiten können, solange er die Windows XP Lizenz zur Windows 8 Lizenz vorweisen kann.
Punkt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur eine Vorhandene windows version die nicht älter als 12 Jahre ist. Ob diese weiterverwendet wird. Wird M$ nie erfahren.

Zurück
Oben