Lizenzfrage zu Windows 10

• Ersteller Ersteller Crushkit
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crushkit

Gast
Ich habe vor ei npaar Wochen meinen Laptop und meinen Desktop-PC auf Window 10 upgegradet und will auch dabei bleiben aber da ich auch Student bin, habe ich mir die Education Version geholt. Da ich sowieso noch mal in näherer Zukunft das beiden Systeme plattmachen will um das ganze dann komplett neu zu installieren, könnte ich ja dann auch einfach die Education Version nehmen oder wäre das nicht möglich?
Ich habe einfach die Upgradefunktion damals bei Windows 7 genutzt, um auf Windows 10 upzugraden und jetzt weiß ich nicht, ob das einfach so gehen würde?

Auch noch mal eine Frage dazu:
Kann man die Education Version eigentlich auch ohne Probleme, bzw. darf man die Education Version für mehere PC's verenden oder ist das auch nur eine Einzellizenz? Jemand hat mir mal geasgt, dass die wohl für 3 PC's gültig wäre aber stimmt das?

wie soll ich das verstehen, du hattest die studenten-version von win-7 und hast dann einfach das upgrade auf win10 gemacht?

in dem falle ist eine spätere neuinstallation, nach plattmachen des systems kein problem. du kannst einfach die serial von deiner win-7 studentenversion eingeben.

eine "studentenversion"gibt es ja in dem sinne nicht - es gibt nur eine studentenlizent. man bekommt es einfach billiger.
auf jeden fall ist es eine einzellizenz - die darfst du nicht auf mehreren rechnern nutzen.
für win7 gab es früher mal sowas wie eine family-lizenz, die konnte man auf drei rechnenrn installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenns so, dass 1 Lizenz für 1 System ist.
Mein Kumpel brauchte damals zusätzlich 1 oder 2 Lizenzen für VMs, die er aber bekommen hat.
Im Zweifel schau Dir die Lizenzbedingungen an (ich vermute mal Du hast die Version über die Uni bezogen).

Also über das DreamSpark-Abo meiner Uni kann ich für jede OS-Version entweder 2 oder 3 Keys "bestellen". Du erhälst die Software auch pber DreamSpark, oder?

Ich denke, du wirst für 2 Geräte auch 2 Keys benötigen. Und - zumindest bei mir - kann man mindestens 2 Keys bekommen.

Schau mal auf der FAQ Seite deines Rechenzentrums nach - oder probiere es einfach aus, indem du 2 mal die Edu-Version in den Einkaufskorb legst und "bezahlst".

Im Normalfall 1 Lizenz = 1 PC. Mag sein, dass die Education-Version anders gehandhabt wird. Das sollte aber auch aus den Nutzungsbedingungen und/ oder der EULA hervorgehen.

@duklum
Nein, zu der Zeit war ich auch noch gar kein Student. mein Desktop-PC hatte die Windows 7 Home Version und mein Laptop die Windows 7 Pro version, auch zu der Zeit des Uprades.

@U-L-T-R-A
Ja, ich habe die Lizenz über meine Uni bezogen.

@schonGEZockt
Jo, die Lizenz habe ich auch über das Dremspark Programm bezogen. Ich habe mir jetzt erst einmal eine geholt, weil ich mir wie gesagt auch nicht sicher war aber ich kann glaube ich auch bis zu x-Stück. beziehen.

Zurück
Oben