-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lizenzfrage
- Ersteller Lutz12357
- Erstellt am
Nein. Wenn du nicht explizit die Aktivierung übertragen hast, dann nicht.Lutz12357 schrieb:Nun ist Windows 11 aktiviert, steht in den Einstellungen. Es müsste ja nun die 10(7)er Retail Lizenz verwendet worden sein, oder?
Hmm.
Ich habe mal dieses Befehl an dem PC gemacht.
Da steht zwar ein generischer am Ende, also letzte Zahlenfolge, aber in der Beschreibung steht RETAIL.
Bei meinem 9700X steht OEM drin.
Also rein vom Logischen her, muss es ja die Lizenz sein, denn ich habe diese damals als 7 im Medimax gekauft.
https://www.ebay.de/itm/29786170592...NyfqwniA6yxo2hXU26o4G/uve/|tkp:Bk9SR7yXr9PqZg
Da, sowas wie da war das, allerdings als Home.
Und bei meinem Neffen mit dem 11, was drauf ist bei seinem PC, dem 12400F, das müßte demnach ja auch OEM sein, aber das prüfe ich nochmal nach.
Aber da es mit dabei war, ich habe diesen PC über MIFCOM damals gekauft.
Hier nochmal das, was ich habe:
https://www.ebay.de/itm/15756665787...7hvqC7sJPn1T/7cDX2aKnjTA==|tkp:Bk9SR8CXr9PqZg
Ich habe mal dieses Befehl an dem PC gemacht.
Da steht zwar ein generischer am Ende, also letzte Zahlenfolge, aber in der Beschreibung steht RETAIL.
Bei meinem 9700X steht OEM drin.
Also rein vom Logischen her, muss es ja die Lizenz sein, denn ich habe diese damals als 7 im Medimax gekauft.
https://www.ebay.de/itm/29786170592...NyfqwniA6yxo2hXU26o4G/uve/|tkp:Bk9SR7yXr9PqZg
Da, sowas wie da war das, allerdings als Home.
Und bei meinem Neffen mit dem 11, was drauf ist bei seinem PC, dem 12400F, das müßte demnach ja auch OEM sein, aber das prüfe ich nochmal nach.
Aber da es mit dabei war, ich habe diesen PC über MIFCOM damals gekauft.
Ergänzung ()
Hier nochmal das, was ich habe:
https://www.ebay.de/itm/15756665787...7hvqC7sJPn1T/7cDX2aKnjTA==|tkp:Bk9SR8CXr9PqZg
das ist bei mir auch so. mein Uralt-PC den ich noch mit Win7 gekauft habe, mit Lizenz und der
rechtzeitig auf Win10 upgedatet wurde und danach ein neues Mobo bekommen hat, zeigt es nur generische Keys an, aber er ist noch aktiviert.
Wichtig ist wohl nur, für das Gewissen, dass du auch soviele Lizenzen mal gekauft hast wie PCs in Betrieb sind in der Verwandschaft ...
rechtzeitig auf Win10 upgedatet wurde und danach ein neues Mobo bekommen hat, zeigt es nur generische Keys an, aber er ist noch aktiviert.
Wichtig ist wohl nur, für das Gewissen, dass du auch soviele Lizenzen mal gekauft hast wie PCs in Betrieb sind in der Verwandschaft ...
Ich habe MS direkt angesprochen, also im Support da gefragt.
Die sagten, wenn es als aktiv drin steht, ist alles ok.
Ja, das ist komisch, oder?
Dieser generische Key, der ist bei dem alten PC schon seit ich damals, 2016 war das wohl, auf 10 geupgradet habe, drin.
Und es kamen nie Beschwerden seitdem.
Ok, ja, fürs Gewissen hab ich die Lizenzen, hihi.
Die sagten, wenn es als aktiv drin steht, ist alles ok.
Ja, das ist komisch, oder?
Dieser generische Key, der ist bei dem alten PC schon seit ich damals, 2016 war das wohl, auf 10 geupgradet habe, drin.
Und es kamen nie Beschwerden seitdem.
Ok, ja, fürs Gewissen hab ich die Lizenzen, hihi.
redjack1000
Fleet Admiral
Was soll daran komisch sein?Lutz12357 schrieb:Ja, das ist komisch, oder?
In meinen Augen machst du dir Gedanken über nichts, solange alles aktiviert ist.
CU
redjack
redjack1000
Fleet Admiral
Einfach weiter benutzen, bis der Hersteller der Meinung ist, die Aktivierung aufzuheben.
CU
redjack
CU
redjack
D0m1n4t0r
Rear Admiral
Microsoft ist das im Privaten Bereich eh völlig egal. Hauptsache die Leute nutzen privat Windows, damit das auch in den Unternehmen genutzt wird, denn damit macht Microsoft Geld. Privat ist es denen komplett egal ob aktiviert, mehrfach aktiviert, nicht aktiviert, gecrackt oder was auch immer. Das stört die nicht solange nur Windows genutzt wird.
Hoffe, das liest noch wer.
Ich habe nun mal was nachgeschaut. Bei dem 1200F ist mit dem Befehl slmgr eine Retail Version angezeigt worden.
Es ist aber ein PC von Mifcom, müsste das nicht OEM sein?
Nun hab ich mal im Hotmailaccount nochmal nachgeschaut.
Dort sind nun einmal der Mifcom 12400F unter der Adresse drin und dann jetzt auch der 3700X PC.
Aber wenn man nun mit derselben Hotmailadresse sich bei dem 3700X einloggt, dann kann der doch nicht diesen mit der Lizenz dann von dem Mifcom 12400F nehmen, oder?
Ich habe nun mal was nachgeschaut. Bei dem 1200F ist mit dem Befehl slmgr eine Retail Version angezeigt worden.
Es ist aber ein PC von Mifcom, müsste das nicht OEM sein?
Nun hab ich mal im Hotmailaccount nochmal nachgeschaut.
Dort sind nun einmal der Mifcom 12400F unter der Adresse drin und dann jetzt auch der 3700X PC.
Aber wenn man nun mit derselben Hotmailadresse sich bei dem 3700X einloggt, dann kann der doch nicht diesen mit der Lizenz dann von dem Mifcom 12400F nehmen, oder?
Die Aktivierung wird sich nicht einfach nach Lust und Laune au sdem MS Account geholt.
Wenn dann musst du das selbst aktiv machen und sagen "Bitte nimm diese Aktivierung von dem PC, der in meinem MS Account hinterlegt ist".
Und zu Retail, meine Annahme, ohne Gewähr: Es ist der "Retail-Channel", das ist da keine Unterscheidung zu OEM würde ich sagen, sondern dass es halt keine Volumen-Lizenz ist.
Wenn es ein PC von Mifcom war, mit vorinstalliertem Windows, dann wird das System sowieso schon mal aktiviert worden sein, und dann ist das System den Aktivierungsservern bekannt, und dann aktiviert es sich auch von selbst - ganz ohne MS Account.
Wenn dann musst du das selbst aktiv machen und sagen "Bitte nimm diese Aktivierung von dem PC, der in meinem MS Account hinterlegt ist".
Und zu Retail, meine Annahme, ohne Gewähr: Es ist der "Retail-Channel", das ist da keine Unterscheidung zu OEM würde ich sagen, sondern dass es halt keine Volumen-Lizenz ist.
Wenn es ein PC von Mifcom war, mit vorinstalliertem Windows, dann wird das System sowieso schon mal aktiviert worden sein, und dann ist das System den Aktivierungsservern bekannt, und dann aktiviert es sich auch von selbst - ganz ohne MS Account.
Aha, ok.
Und wie bekommt man das hin, dass man das konkret sagt mit der Aktivierung?
Beim Mifcom war es so, dass ich den ausgepackt habe und dann ein Hotmailkonto für meinen Schwager erstellt habe und dann angemeldet hab.
Bei meinem PC, da steht OEM. Die Lizenz hab ich damals als 10er bei MF gekauft. Mit Aufkleber dabei.
Das Komische ist auch, dass bei dem Mifcom PC am Ende ein Teil eines generischen Schlüssels stand, dasselbe was ich bei dem 3700X hatte.
Und wie bekommt man das hin, dass man das konkret sagt mit der Aktivierung?
Beim Mifcom war es so, dass ich den ausgepackt habe und dann ein Hotmailkonto für meinen Schwager erstellt habe und dann angemeldet hab.
Bei meinem PC, da steht OEM. Die Lizenz hab ich damals als 10er bei MF gekauft. Mit Aufkleber dabei.
Das Komische ist auch, dass bei dem Mifcom PC am Ende ein Teil eines generischen Schlüssels stand, dasselbe was ich bei dem 3700X hatte.
Ok.
Was hälst Du von meiner Idee, dass sich ein PC der schon mit einem Hotmail aktiviert wurde, also der 12400F, nicht woanders aktiviert werden kann?
Also ich meine, wenn ich nun den Hotmail meines SChwagers, was ich ja gemacht hab, auf den 3700X mache zum Einrichten, dann kann ja nicht einfach die Lizenz von dem Mifcom, dem 12400F genommen werden, oder?
Rein mal vom Logischen jetzt her.
Das würde das System ja gar nicht machen, oder?
Was hälst Du von meiner Idee, dass sich ein PC der schon mit einem Hotmail aktiviert wurde, also der 12400F, nicht woanders aktiviert werden kann?
Also ich meine, wenn ich nun den Hotmail meines SChwagers, was ich ja gemacht hab, auf den 3700X mache zum Einrichten, dann kann ja nicht einfach die Lizenz von dem Mifcom, dem 12400F genommen werden, oder?
Rein mal vom Logischen jetzt her.
Das würde das System ja gar nicht machen, oder?
Nein, der nimmt sich nicht einfach Lizenzen aus den Accounts - und wenn dann Aktivierungen. Eine Aktivierung ist keine Lizenz und auch kein rechtlicher Lizenz-Nachweis. Microsoft verwendet es halt als "einfachen, oberflächlichen Lizenz-Nachweis".
Aktiviertes Windows heißt aber noch lange nicht rechtlich korrekt lizensiert, und nicht-aktiviertes Windows heißt auch noch lange nicht unlizensierte Nutzung. Du kannst auch einen OEM-Key mehrmals zur Aktivierung von verschiedenen System nutzen - so lange du für jede Installation eine Lizenz hast, ist das legal. Ob es sinnvoll ist, das ist eine ganz andere Frage.
Hatte der 3700X denn schon mal früher ein aktiviertes Windows?
Aktiviertes Windows heißt aber noch lange nicht rechtlich korrekt lizensiert, und nicht-aktiviertes Windows heißt auch noch lange nicht unlizensierte Nutzung. Du kannst auch einen OEM-Key mehrmals zur Aktivierung von verschiedenen System nutzen - so lange du für jede Installation eine Lizenz hast, ist das legal. Ob es sinnvoll ist, das ist eine ganz andere Frage.
Hatte der 3700X denn schon mal früher ein aktiviertes Windows?
Ja, das hatte er!
Aber diese Lizenz von dem 3700X hab ich nun bei meinem 9700X.
Mit dem slmgr wird auch der Key davon richtig angezeigt.
Nach der Lizensierung mit dem Hotmail meines Schwagers auf dem 3700X ist nun aber dieser Key nicht mehr drauf.
Da ist nun ein generischer Key anscheinend drauf.
Derselbe ist auch bei dem 12400F, das wundert mich, es sollte doch eigentlich ein einzigartiger sein bei dem auch.
Mensch, das ist ja ne richtig komplizierte Sache!
Aber diese Lizenz von dem 3700X hab ich nun bei meinem 9700X.
Mit dem slmgr wird auch der Key davon richtig angezeigt.
Nach der Lizensierung mit dem Hotmail meines Schwagers auf dem 3700X ist nun aber dieser Key nicht mehr drauf.
Da ist nun ein generischer Key anscheinend drauf.
Derselbe ist auch bei dem 12400F, das wundert mich, es sollte doch eigentlich ein einzigartiger sein bei dem auch.
Mensch, das ist ja ne richtig komplizierte Sache!
Tja, dann hat Microsoft halt den 3700X als "bereits bekanntes System" eingestuft und aktiviert, unter meiner Annahme, dass du bei der Installation und später keinen Produktschlüssel eingegeben hast. So lange der Nutzer des PCs über eine Lizenz verfügt rechtlich auch kein Problem.
Zuletzt bearbeitet:
Aha!
Also ja, ich habe ja nun die 7er Lizenz, die ich damals gekauft habe und auf 10 geupgradet hab.
Also hab ich ja eine Lizenz dann.
Aber komisch ist, ich habe bei der Installation keinen Key eingegeben. Eigentlich hätte doch dann nicht ein generischer Key angezeigt werden dürfen, oder?
Also ja, ich habe ja nun die 7er Lizenz, die ich damals gekauft habe und auf 10 geupgradet hab.
Also hab ich ja eine Lizenz dann.
Aber komisch ist, ich habe bei der Installation keinen Key eingegeben. Eigentlich hätte doch dann nicht ein generischer Key angezeigt werden dürfen, oder?