Lizenzierung RDS Windows Server 2016

Zuaroacha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.157
Hallo Leute,
habe eine kurze Frage zwecks der Lizenzierung von RDS bei einem WIndows Server 2016. Der Server ist AD joined und soll 5 Benutzern ermöglichen mittels RDP darauf zu arbeiten.

Die Benutzer starten die RDP Session von einem Thinclient (Linux) aus. Alle Benutzer müssen nur auf diesen einen Server.

Gehe ich also richtig in der Annahme das ich nur eine 1x Device CAL + 1x Device RDCAL benötige?
Der Lizenzierungsserver wird ebenfalls am selben Server installiert.

Danke für die Hilfe!
 
Erstens sind es Volumenlizenzen, du musst somit insgesamt auf mindestens 5 Stück kommen.
Kann man aber notfalls mit Dummy-Lizenzen auffüllen.

Ansonsten ist erstmal die Frage, ob alle 5 Benutzer von diesem einen Thinclient aus zugreifen sollen.

Evtl. mal den Sinn dahinter erläutern, was du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Hallo,
der Sinn soll sein das auf dem WS2016 eine Applikation läuft die von 5 Benutzer genutzt werden soll.

Der Absprung Richtung WS2016 kann von unterschiedlichen Geräten passieren welche Domänen unabhängig sind.

Edit: Hatte da wohl einen Denkfehler, die DeviceCal lizenzieren auf das Gerät welches die Verbindung aufbaut und nicht auf den Server. Mit UserCal ist es egal welches Client Gerät verwendet wird.

Benötige ich dann per AD User eine Cal oder nur für die maximale Anzahl der Gleichzeitigkeit?

Mfg
 
Organisatorisch muss eine User-CAL jeweils eindeutig einen Menschen zugeordnet werden können, der theoretisch den betreffenden Dienst in Anspruch nehmen kann und soll.

Du willst, dass 5 verschiedene Menschen Remote Desktop Services benutzen können, also brauchst du insgesamt 5 User-CAL für deinen Windows Server 2016 und 5 User-CAL für die Remote Desktop Services für Server 2016 (oder 2019 als Downgrade).
 
Richtig, nimm einfach 5 RDS User CALs.
Weitere Windows Server User CALs benötigst du vermutlich nicht, wenn diese bereits lizenziert sind.
 
Wenn ich euch also richtig verstehe benötige ich wenn ich z.b. 10 AD User habe aber nur 5 Leute den Service benötigen dennoch 10 Cals und 10 RD Cals?

Da ja die Möglichkeit besteht das einer davon den Service benutzen würde.

Lg
 
nein, du musst die Menschen zählen, nicht die AD Accounts.
 
Hallo,
Also spielt doch die Gleichzeitigkeit eine Rolle für die RDS Lizenz?
Von den 10 AD Usern arbeiten maximal 2 zugleich mittels RDS.
Also 10er CAL und 2 RDS?
 
Es gibt keine Concurrent-Use bei MS-Produkten. Es zählen bei User-CALs immer die Personen! Zehn Mitarbeiter die zugreifen, bedeutet zehn Lizenzen.
 
Macht das doch nicht so kompliziert...

Die "Firma Z" hat 10 Angestellte Mitarbeiter.
Die "Abteilung X" hat 5 Mitarbeiter.
Vorgesehen ist, dass alle Mitarbeiter der "Abteilung X" RDS zu beliebigen Zeiten benutzen können sollen, alle anderen Mitarbeiter der anderen Abteilungen nicht.

Im Active Directory existieren 45 User Accounts für verschiedene Zwecke wie Domain-Admin, die 10 eigentlichen User der Mitarbeiter der Firma Z, technische Benutzer für Backup und Datenbankserver, usw...

Du brauchs für das Szenario:
  • 10 Stück Windows Server <version> Benutzer-CAL
  • 5 Stück Windows Server <version> Remote Desktop Services Benutzer-CAL
 
Danke für die Erläuterung.
Aber dann wäre ich mit der RDS device Cal besser bedient wenn es z.b. nur 3 Thinclients gibt und 5 User die RDS machen. Aber alle 5 einen der 3 Thinclients benutzen.

Bzw. trifft das dann auch zu wenn der Absprung von einem Server 2016 geschieht wo z.b. bereits 5 User mittels RDP/Xvnc/Citrix verbunden sind?

Mfg
 
Dann könntest Alternativ könntest du auch Geräte-CALs nutzen, wenn die Anzahl der Geräte geringer ist als die der Nutzer.

CALs beziehen sich immer nur auf reale Zugriffe, auch bei RDS-CALs. Hast du 10 User, aber nur 5 greifen auf den RDS zu, dann brauchst du 5 CALs. Du brauchst nur so viele Lizenzen, wie du Zugriffe benutzt. Die Dinger heißen ja "Client Access License", nicht "Client Available License". Microsoft selber erwähnt ja in jeder Lizenzierungs-Doku, dass nur aktive Elemente zählen, nicht Verfügbare.

Hier steht es auch: https://www.microsoft.com/en-us/licensing/product-licensing/client-access-license
 
Zurück
Oben