Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Llano A4-3400 oder Intel G530?
- Ersteller Ungeheuer
- Erstellt am
Bornemaschine
Lieutenant
Wenn du ein wenig Spielen möchtest,dann empfehle ich klar die AMD Variante mit dem LIano.Abgesehen davon das die IGP des Intel G530 für Spiele zu schwach ist,sollen die Treiber auch nicht gerade prickelnd sein...
Edit: Welches Anno den ? Das neuste ist nicht gerade Ressourcen schonend...
Edit: Welches Anno den ? Das neuste ist nicht gerade Ressourcen schonend...
Bornemaschine
Lieutenant
Mindfactory hat gerade eine Aktion am Laufen die dich vielleicht Interessiert.
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Aktion
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Aktion
Allerdings würde ich keinen A55 Chip nehmen, da dieser doch recht stark beschnitten ist. Vor allem die fehlende native USB 3.0 unterstützung wäre hier zu nennen. Hier würde ich eigentlich immer einen A75 vorziehen und damit wäre das Angebot hinfällig. :/
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob nicht auch ein A55 für ihn reicht.
Mfg Kae
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob nicht auch ein A55 für ihn reicht.
Mfg Kae
svenerl
Ensign
@Threadersteller
Ich hab noch ein Gigabyte GA-A55M-DS2, A55 FM1 (dual PC3-14900U DDR3) http://geizhals.de/730129
hier rumliegen. Hatte das für mein HTPC gekauft dann hats noch so 2-3 Wochen gedauert bis mein TV kam und dann hab ich festgestellt dass das MB kein HDMI hat sondern "nur" DVI. Würde dir das so für 25-30€ geben. Falls Interesse, meld dcih mal wollte das bald hier in den Marktplatz oder ebay setzen.
Ich hab noch ein Gigabyte GA-A55M-DS2, A55 FM1 (dual PC3-14900U DDR3) http://geizhals.de/730129
hier rumliegen. Hatte das für mein HTPC gekauft dann hats noch so 2-3 Wochen gedauert bis mein TV kam und dann hab ich festgestellt dass das MB kein HDMI hat sondern "nur" DVI. Würde dir das so für 25-30€ geben. Falls Interesse, meld dcih mal wollte das bald hier in den Marktplatz oder ebay setzen.
Hallo,
stehe vor der gleichen Entscheidung und hatte mich eigentlich auch für den Llano entschieden, bin mir aber jetzt unsicher, weil ja der FM1 sockel bald tot ist. WIe lange kann man dann wohl ca. noch weitere FM1 Llanos kaufen um ggf. nachzurüsten?
Muss man das bei einem Office-PC in den nächsten 4-5 Jahren überhaupt?
stehe vor der gleichen Entscheidung und hatte mich eigentlich auch für den Llano entschieden, bin mir aber jetzt unsicher, weil ja der FM1 sockel bald tot ist. WIe lange kann man dann wohl ca. noch weitere FM1 Llanos kaufen um ggf. nachzurüsten?
Muss man das bei einem Office-PC in den nächsten 4-5 Jahren überhaupt?
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ein ziemlicher Fan der AMD Llano Prozessoren, da sie eine für den Office Bereich absolut ausreichende CPU-Leistung haben und gleichzeitig auch noch eine halbwegs potente GPU um mal eine Kleinigkeit zu spielen.
Mfg Kae
Mfg Kae
svenerl
Ensign
Welche FM1 Prozessoren in 4-5 Jahren angeboten werden kann dir wohl keiner beantworten. Aber wenn du dir anschaust wie lange die Athlon X3 X2 etc. schon im Handel sind (bestimmt schon fast 10 Jahre) dann kannst du dir ja selbst eine Meinung bilden.
Zum Thema Notwendigkeit: Nein Auch in 5 Jahren wirst du mit einem AMD A6 zb. noch alles in einem Office PC machen können.
Zum Thema Notwendigkeit: Nein Auch in 5 Jahren wirst du mit einem AMD A6 zb. noch alles in einem Office PC machen können.
Casi030
Banned
Ich würd selbst beim Office PC nicht zum 2Kern greifen,außer es ist was Fertiges alle E-450 und CO.
Ein 4 Kern bring dir in Zukunft mehr Reserven,die Llano(A6 / A8) ne bessere GPU Leistung,weniger Verbrauch und Abwärme bei Gleicher Rechenleistung und son 2 Kern kommt Schnell mal an seine Grenzen wenn du nicht alles nacheinander machen willst...
Ein 4 Kern bring dir in Zukunft mehr Reserven,die Llano(A6 / A8) ne bessere GPU Leistung,weniger Verbrauch und Abwärme bei Gleicher Rechenleistung und son 2 Kern kommt Schnell mal an seine Grenzen wenn du nicht alles nacheinander machen willst...
Casi030
Banned
Jein.
Im grunde ist der x3 besser,weil durch den geringen Takt kann dieser mit viel weniger Spannung betrieben werden als der x2,Taktet nicht so schnell hoch und verbraucht dadurch auch ein bischen weniger.Das Problem ist aber,wenn du doch mal Takt brauchst wie im Spiel z.b.,dann bremst der x3 wiederum.
Das beste ist ein 4 Kern mit nem Grundtakt von 2,6-3GHz.
Diesen kannst schön im Bios Untervolten und C&Q weiter verwenden.Unter Win stellst dir die 3 Profile mit min und max CPU Auslastung ein und hast so ne gute Kontrolle und wenig Verbrauch.
Z.b.: Der x2 mit 2,7GHz hat ne Rechenleistung von 4,86GHz,der x4 muss für die Gleiche Rechenleistung nur mit 1,43GHz Takten.
Im grunde ist der x3 besser,weil durch den geringen Takt kann dieser mit viel weniger Spannung betrieben werden als der x2,Taktet nicht so schnell hoch und verbraucht dadurch auch ein bischen weniger.Das Problem ist aber,wenn du doch mal Takt brauchst wie im Spiel z.b.,dann bremst der x3 wiederum.
Das beste ist ein 4 Kern mit nem Grundtakt von 2,6-3GHz.
Diesen kannst schön im Bios Untervolten und C&Q weiter verwenden.Unter Win stellst dir die 3 Profile mit min und max CPU Auslastung ein und hast so ne gute Kontrolle und wenig Verbrauch.
Z.b.: Der x2 mit 2,7GHz hat ne Rechenleistung von 4,86GHz,der x4 muss für die Gleiche Rechenleistung nur mit 1,43GHz Takten.
Da ich den PC für ein älteres Ehepaar zusammenstellen werde, fällt irgendwelches hantieren mit Profilen etc. auf jedenfall flach. Weiterhin wird auch die Grafikleistung nur bedingt benötigt. Wichtig ist, dass HD-Streams dargestellt werden können.
Beim Vergleich der Rechenleistung muss man ja auch immer bedenken, dass die Programme nicht alle 100pro mit zusätzlichen Kernen skalieren etc..
Beim Vergleich der Rechenleistung muss man ja auch immer bedenken, dass die Programme nicht alle 100pro mit zusätzlichen Kernen skalieren etc..
Casi030
Banned
OK,das ist natürlich schon wieder was anderes.Würd dann zum x3 greifen,da (gerad gesehen)Turbo 2,4GHz,somit für die Zukunft besser und normal reichen max 2GHz für fast alles andere außer Spiele eh aus,da Windows doch sehr viel auf die Kerne verteilt.
Donskue schrieb:Also sind 3x 2,1ghz im A6 2x 2,7ghz im A4 vorzuziehen oder muss man direkt zum A& 3650 mit 4x 2.6ghz greifen?
Für den Workflow ist eigentlich der flotte x2 deutlich performanter.
Auch in kleinen Spielen.
Ein Quadcore ist für Office unnütz.