Llano PC & SSD [<600€]

marv04

Lt. Junior Grade
Gestern fragte mich mein Freund, ob ich ihm einen PC zusammenbasteln könne;

Spiele sind eher uninteressant, höchstens mal ein Online-Multiplayer-Shooter, das wars dann aber auch schon,
ansonsten das übliche: Internet, Videos, Musik, usw.

Da dachte ich, wäre ein Llano mit SSD doch perfekt, leider kenne ich mich, was Llano angeht, überhaupt nicht aus und bitte euch nochmal drüberzuschauen;

Im Moment nutzt er einen Core2Duo, ich glaube ein 8400er und er fordert , verständlicherweise, schon einen gewissen Geschwindigkeitsschub, zumindest was die CPU Leistung angeht...und genau da habe ich meine Bedenken gegenüber Llano, trotz der SSD.

Für Gehäuse und Netzteil habe ich die Komponenten, die ich auch für meinen PC in der Signatur eingebaut habe, verwendet

Insgesamt wären wir dann bei 594€

mfv1s46xzqy.png

Ich würde auf ein SuGo02 mit Ninja III und Xilence SFX200 Watt Netzteil setzen.
Mikro ATX Brett versteht sich.

Vom SSD-Markt habe ich derzeit null Ahnung.

Schon drüber nachgedacht, nur die SSD (und halt das Windows) zu kaufen? Zum Surfen und Musik hören braucht er keine weitere CPU Leistung, vielleicht tut es einfach eine SSD in Kombination mit einer Windows-Neuinstallation.

Ich bezweifle das der momentane PC zu langsam ist. Ne SSD einzubauen wär wohl sinnvoller als unnötig geld für nen neuen pc herauszuschmeißen.

SSD ->
Corsair Force Series F80 (80GB)
OCZ Agility 2 (90GB)
OCZ Agility 2 (80GB)
nachdem ein Freund massivie Probleme mit einer Kingston hatte.

Allerdings ist der Leistungzuwachs jetzt nicht der größte!

Sonst sehr gut, wenn ihm die GPU Leistung reichen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Hailander an.
Ich hab derzeit auch noch den E8400 (vgl. Sig) und hab mir die gleiche SSD bestellt, die in deiner Zusammenstellung auch vorgesehen ist (Kingston V+ 100 96GB)

Sicher, es gibt neuere und bessere CPUs, aber der Geschwindigkeitsschub durch Einsatz einer SSD müsste schon zu spüren sein - falls der nicht ausreicht, kann man die Kohle für ein neues System immer noch ausgeben und die SSD einfach umbauen. So werd ich das jedenfalls handhaben. Ist u.U. die günstigere Lösung ;)

EDITH: Würd dir gern von meinen Erfahrungen berichten, aber die SSD-Lieferung steht noch aus...

Zuletzt bearbeitet:
CPU-mäßig wird da kein großartiger Unterschied sein. Nur in Multithreaded Anwendungen. Wenn nur ein oder zwei Kerne rechnen müssen ist der 8400 mit dem 3850 gleichauf bzw sogar besser.
Wenn Du mehr CPU-Power brauchst, dann ist ein Intel i3 2100 oder 2120 wohl besser. Oder ein 2105 mit besserer IGP(HD3000 statt 2000) .

Der Unterschied dürfte recht gering ausfallen.
Maximal vielleicht 20% im Schnitt deutlich weniger.

Die SSD habe ich auch im Auge.
Ist günstig und deckt meinen ganzen Speicherbedarf.

Und wenn auf Llano wechseln dann würde ich das System zumindest in was kleines und kompaktes einbauen.
Leider gibt es immer noch keine Mini-ITX Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben