PC Zusammenstellung mit vorhandenem Netzteil (2008), SSD und Gehäuse, 400-600€

novak

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe den "Der Ideale Gaming-PC" Thread durchgelesen. Ich vermute das ich kein besonders anspruchsvoller Spieler bin. Da ich noch einige Teile aus meinem alten PC besitze würde ich diese gerne,falls möglich, weiter verwenden.
Ich habe mir die drei Zusammenstellungen 450€, 600€ und 750€ aus dem o.g. Thread angeschaut. Ich bin mir nicht sicher ob der 1600 (12nm) mit einer RX590 eine gute Kombination ist. Falls ich ein neues Netzteil benötige sollte ich dann zum 500W aus der 750€ Zusammenstellung greifen, fallsich auf die Idee komme die CPU und die Grafikkarte aufzurüsten?
Ich bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    BF3, Project Cars2, Squad, Modern Warfare, BF5, City Skylines
  • Welche Auflösung?
    Full HD (1920x1080) --> Siehe vorhandene Monitore
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittlere/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Reichen durch die Monitore 60hz?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Windows10 für Spiele und Office, sonst Linux.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, wenn möglich nicht zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, je 27 Zoll mit einer 1920x1080 Auflösung und 60Hz. Die Monitore habe keine DP Anschlüsse, jeweils einen vga, dvi und hdmi Anschluss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Enermax 525W PRO82 (2008) --> Noch nutzbar?
  • Gehäuse: Sharkoon AM5 Silent Titanium
  • SSD: Western Digital WDS500G2B0A WD Blue 500GB 3D NAND

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde den PC selber zusammenbauen.
 
bei 600 € 1660 super, b450 brett, ryzen 1600af oder 3600, 16gb ram 3200 cl16, pure power 11 500w oder vergleichbar
 
novak schrieb:
Netzteil: Enermax 525W PRO82 (2008) --> Noch nutzbar?
Na ja, das Teil ist 12 Jahre alt; mMn hat es sich den Ruhestand mehr als verdient. Gehäuse & SSD kannst du weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
novak schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob der 1600 (12nm) mit einer RX590 eine gute Kombination ist.
warum sollte es das pauschal (nicht) sein? die 590 würde ich mir allerdings nicht kaufen, der stromverbrauch ist für die leistung ne frechheit.

das 12 jahre alte NT sollte man mal ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Es gibt Netzteile denen ich nach 12 Jahren noch vertrauen würde einwandfrei zu funktionieren. Primär gute Markennetzteile die heutzutage 10-12 Jahre Garantie haben.
Das genannte Enermax gehört tendentiell nicht dazu. Ich würde das in den wohlverdienten Ruhestand schicken.

novak schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob der 1600 (12nm) mit einer RX590 eine gute Kombination ist.
Der 1600 ist bei deinem Budget eine gute Wahl, die RX590 ist eher heiß und laut, da würde ich wennmöglich was anderes kaufen. Eine 1660 Super wäre eine gute Wahl wenn finanziell noch machbar.
 
Das Netzteil würde ich austauschen. Seit 2008 hat sich da doch einiges getan.

SSD und Gehäuse passen.

Bei etwas über 600€ könntest du dir die 750€-Empfehlung nehmen und einen Ryzen 5 3600 verbauen. So in etwa.

Alternativ, um etwas zu sparen, die CPU durch einen Ryzen 5 1600 (12nm) ersetzen. Dann bist du unter 600€.

Eine Alternative zur GTX 1660 Super wäre die RX 5600 XT. Kostet nochmal 50€ mehr, ist aber auch nochmal eine Ecke schneller.

Als CPU-Kühler dann noch einen Arcit Freezer 34 eSSports und dann ist es auch schön ruhig.
 
Netzteil tauschen genauso wie bei Punkt 7

"Sofort"

;) bei den neuen Komponenten Pflicht bei einem 12 Jahre alten Netzteil
 
Danke für eure Ratschläge. Ich werde mich dann an der 750€ Zusammenstellung orientieren und evtl. den 1600 nehmen. Mit dem Stromverbrauch bei der 590 ist ein guter Tipp, es war mir nicht bewusst das zwischen den Karten solche extremen Unterschiede herrschen. Das Netzzeil wird sich dann in den Ruhestand begeben :)
Den CPU Kühler werde ich dann noch dazu kaufen, danke.
 
Zurück
Oben