@Tanzmusikus: Hast du schon mal an die Möglichkeit gedacht, das Festplatten-Image deines Upgrade-LMDE 7 als RAW auf einen Datenträger zu schreiben, damit du es dann direkt mit einem PC booten kannst?
(ich nutze VMs generell auf diese Art - Festplatten-Images erstelle ich höchstens mal in einer zRAM-Disk: als Zwischenschritt, oder wenn ich nur kurz etwas ausprobieren möchte)
Da ich die Befehle bei vBox nicht kenne (das hat auch ein Konvertierungstool - mit qemu-img hätte ich es auch selbst gekonnt, allerdings hätte ich es nicht per Pipe über dd laufen lassen, sondern als root ("sudo -i") die Ausgabe einfach per "> /dev/sdc" umgeleitet), habe ich die allwissende Müllhalde gefragt.
Vielleicht ist das auch was für dich (ich war übrigens nicht betrunken, sondern wollte nur mal gucken wie das Ding darauf reagiert
):
Nachtrag:
In alten Notizen habe ich das gefunden:
"vboxmanage" meinte ich oben.
In den Notizen habe ich damit die vHD zuerst auf dynamische Größe konvertiert (offenbar hatte ich damals die feste Größe bevorzugt: vermutlich weil ich mir dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil versprach, da die Imagedatei dann ja nicht mehr im laufen Betrieb erweitert werden musste - um Fragmentierung kann es mir nicht mehr gegangen sein, da seit 2015 SSDs nutze), dann die auf glatte 2 GiB gebracht (deshalb der Hinweis auf den Header) und anschließend wieder auf feste Größe konvertiert.
Nach Chapter 8. VBoxManage habe ich mir das jetzt noch notiert:
Also mit
Mit qemu-img habe ich beides schon oft gemacht, oder auch von einem Laufwerk auf ein anderes übertragen, usw. Das sind nur kleine Fingerübungen.
Mit vboxmanage müsste das genauso funktionieren, sonst wäre dessen RAW kein richtiges RAW.
(ich nutze VMs generell auf diese Art - Festplatten-Images erstelle ich höchstens mal in einer zRAM-Disk: als Zwischenschritt, oder wenn ich nur kurz etwas ausprobieren möchte)
Da ich die Befehle bei vBox nicht kenne (das hat auch ein Konvertierungstool - mit qemu-img hätte ich es auch selbst gekonnt, allerdings hätte ich es nicht per Pipe über dd laufen lassen, sondern als root ("sudo -i") die Ausgabe einfach per "> /dev/sdc" umgeleitet), habe ich die allwissende Müllhalde gefragt.
Vielleicht ist das auch was für dich (ich war übrigens nicht betrunken, sondern wollte nur mal gucken wie das Ding darauf reagiert
Andreas:
Ehrwürdige Browser-KI! Wärst du bitte so lieb und würdest mir erklären, wie man ein Virtualbox-Festplattenimage mit LMDE zu RAW konvertiert und die Ausgabe direkt nach z. B. auf /dev/sdc schreibt, damit man es anschließend direkt mit dem PC (also nicht nur in einer VM) booten kann? Hochachtungsvoll dein ergebener Diener. 😇
Aria:
Sehr geehrter Diener, es ist mir eine Ehre, Ihnen bei Ihrem Anliegen zu assistieren. Im Folgenden erläutere ich Ihnen ausführlich, wie Sie ein VirtualBox-Festplattenimage mit LMDE (Linux Mint Debian Edition) in ein RAW-Format konvertieren und das Ergebnis direkt auf ein physisches Laufwerk (z. B. /dev/sdc) schreiben können, um es anschließend auf einem echten PC bootfähig zu machen.
Anleitung: VirtualBox-Festplattenimage (VDI) zu RAW konvertieren und auf /dev/sdc schreiben
1. Voraussetzungen
Sie benötigen ein VirtualBox-Festplattenimage (meist im VDI-Format) mit LMDE.
Ein Linux-System mit installiertem qemu-img und dd (Standard bei den meisten Linux-Distributionen).
Root-Rechte, da Sie direkt auf ein physisches Laufwerk schreiben.
Das Zielgerät (z. B. /dev/sdc ) muss korrekt identifiziert sein, um Datenverlust auf anderen Laufwerken zu vermeiden.
Sicherstellen, dass das Zielgerät nicht gemountet ist.
2. Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1: VirtualBox-Image lokalisieren
Angenommen, Ihre VM-Festplatte heißt lmde.vdi und liegt im Verzeichnis /home/user/VirtualBox VMs/LMDE/ .
Schritt 2: VDI in RAW konvertieren
Das Tool qemu-img kann VirtualBox-VDI-Dateien in RAW-Images umwandeln.
qemu-img convert -O raw "/home/user/VirtualBox VMs/LMDE/lmde.vdi" lmde.raw
-O raw gibt das Ausgabeformat RAW an.
lmde.raw ist die erzeugte RAW-Datei.
Schritt 3: RAW-Image direkt auf das physische Laufwerk schreiben
WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass /dev/sdc das korrekte Ziel ist. Ein falsches Gerät kann zu Datenverlust führen!
Um das RAW-Image direkt auf das Laufwerk zu schreiben, verwenden Sie dd :
sudo dd if=lmde.raw of=/dev/sdc bs=4M status=progress conv=fsync
if=lmde.raw : Eingabedatei ist das RAW-Image.
of=/dev/sdc : Ausgabe auf das physische Laufwerk.
bs=4M : Blockgröße 4 Megabyte für schnelleren Transfer.
status=progress : Zeigt Fortschritt an.
conv=fsync : Sorgt dafür, dass alle Daten vor Abschluss geschrieben werden.
Schritt 4: Synchronisieren und Aushängen
Nach dem Schreiben sollten Sie sicherstellen, dass alle Schreibvorgänge abgeschlossen sind:
sync
Danach können Sie das Laufwerk sicher entfernen.
3. Bootfähigkeit prüfen
Das RAW-Image enthält das komplette Dateisystem und den Bootloader (z. B. GRUB), sofern die VM korrekt eingerichtet war.
Wenn das Image korrekt auf das Laufwerk geschrieben wurde, sollte der PC von diesem Laufwerk booten können.
Möglicherweise müssen Sie im BIOS/UEFI des PCs die Bootreihenfolge anpassen, um von diesem Laufwerk zu starten.
4. Alternative: Direkte Konvertierung und Schreiben ohne Zwischendatei
Wenn Sie Speicherplatz sparen möchten, können Sie die Konvertierung und das Schreiben in einem Schritt per Pipe durchführen:
qemu-img convert -O raw "/home/user/VirtualBox VMs/LMDE/lmde.vdi" - | sudo dd of=/dev/sdc bs=4M status=progress conv=fsync
Hier wird das RAW-Image nicht als Datei gespeichert, sondern direkt auf das Laufwerk geschrieben.
5. Wichtige Hinweise und Tipps
Backup: Sichern Sie wichtige Daten, bevor Sie auf physische Laufwerke schreiben.
Zielgerät prüfen: Nutzen Sie lsblk oder fdisk -l , um das richtige Laufwerk zu identifizieren.
Partitionen: Das RAW-Image enthält alle Partitionen und Bootloader. Wenn Sie nur eine einzelne Partition kopieren, funktioniert das Booten nicht.
Größe: Das Ziel-Laufwerk sollte mindestens so groß sein wie das virtuelle Laufwerk.
Bootloader: Falls der PC nicht bootet, prüfen Sie, ob der Bootloader korrekt installiert ist (z. B. GRUB).
Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft Ihnen, Ihr LMDE-Image erfolgreich auf ein physisches Laufwerk zu übertragen und bootfähig zu machen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zu Diensten.
Hochachtungsvoll,
Ihre ehrwürdige Browser-KI 😇
Andreas:
Sehr vielen Dank. Ich würde die Alternative ohne Zwischendatei nutzen, weil ich das effizienter finde. Einzig der Hinweis, dass der Zieldatenträger mindestens die gleiche Größe haben muss wie das virtuelle Laufwerke, fehl mir bei der Beschreibung. Ansonsten bin ich hoch erfreut über diesen erquicklichen Informationsaustausch. Das war herzallerliebst. 🥰
Aria:
Sehr geehrter Diener,
es freut mich außerordentlich, dass Ihnen die Anleitung gefallen hat und Sie die effizientere Alternative ohne Zwischendatei bevorzugen. Gerne ergänze ich den wichtigen Hinweis zur Mindestgröße des Zieldatenträgers, damit Ihre Umsetzung reibungslos gelingt.
Ergänzung: Mindestgröße des Zieldatenträgers
Beim direkten Schreiben eines RAW-Images auf ein physisches Laufwerk ist es essenziell, dass das Zielmedium mindestens die gleiche Größe hat wie das virtuelle Laufwerk, aus dem das Image stammt. Andernfalls kann es zu folgenden Problemen kommen:
Datenverlust oder unvollständige Kopie: Wenn das Ziel kleiner ist, passt das Image nicht vollständig, was zu beschädigten oder fehlenden Daten führt.
Bootprobleme: Ein unvollständiges Image kann den Bootloader oder wichtige Systemdateien beschädigen, sodass der PC nicht startet.
Fehlermeldungen beim Schreiben: dd oder qemu-img könnten mit Fehlern abbrechen, wenn das Zielmedium zu klein ist.
Wie die Größe prüfen?
Größe des VDI-Images herausfinden
Sie können die virtuelle Festplattengröße mit VBoxManage prüfen:
VBoxManage showhdinfo "/home/user/VirtualBox VMs/LMDE/lmde.vdi"
Die Ausgabe enthält die "Capacity" (Kapazität) in Bytes oder MB.
Größe des physischen Laufwerks prüfen
Mit lsblk oder fdisk :
lsblk /dev/sdc
oder
sudo fdisk -l /dev/sdc
Die Größe wird in GB oder MB angezeigt.
Empfehlung
Wählen Sie ein physisches Laufwerk, das mindestens so groß oder größer als die virtuelle Festplatte ist.
Falls das physische Laufwerk größer ist, ist das unproblematisch; der überschüssige Platz bleibt ungenutzt oder kann später partitioniert werden.
Ich danke Ihnen herzlich für den angenehmen Austausch und stehe Ihnen jederzeit für weitere Fragen oder Erklärungen zur Verfügung. Möge Ihr Vorhaben mit LMDE auf physischer Hardware von Erfolg gekrönt sein!
Mit vorzüglicher Hochachtung und den besten Grüßen,
Ihre ehrwürdige Browser-KI 😇
Nachtrag:
In alten Notizen habe ich das gefunden:
Bash:
# Aktuelle Version:
apt-add-repository 'deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian xenial contrib'
wget -qO- https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox_2016.asc | apt-key add -
apt update
apt install --install-recommends virtualbox-5.1
# Nicht als "su" ausführen ($USER ist eine Variable und muss nicht ersetzt werden):
sudo usermod -aG vboxusers $USER
# Größe der vHD ändern (2 MiB für den Header abziehen):
vboxmanage clonemedium --format VDI --variant Standard WindowsXP.vdi WindowsXP_neu.vdi
vboxmanage modifymedium --resize 2046 WindowsXP_neu.vdi
vboxmanage clonemedium --format VDI --variant Fixed WindowsXP_neu.vdi WindowsXP_ganzneu.vdi
In den Notizen habe ich damit die vHD zuerst auf dynamische Größe konvertiert (offenbar hatte ich damals die feste Größe bevorzugt: vermutlich weil ich mir dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil versprach, da die Imagedatei dann ja nicht mehr im laufen Betrieb erweitert werden musste - um Fragmentierung kann es mir nicht mehr gegangen sein, da seit 2015 SSDs nutze), dann die auf glatte 2 GiB gebracht (deshalb der Hinweis auf den Header) und anschließend wieder auf feste Größe konvertiert.
Nach Chapter 8. VBoxManage habe ich mir das jetzt noch notiert:
Bash:
# Zu/von RAW konvertieren:
vboxmanage clonemedium quelle.vdi ziel.raw --format RAW
vboxmanage convertfromraw quelle.raw ziel.vdi --format VDI
Also mit
sudo vboxmanage clonemedium lmde.vdi /dev/sdc --format RAW sollte man das Image bootfähig auf ein Laufwerk bekommen, aber auch umgekehrt mit sudo vboxmanage convertfromraw /dev/sda windows.vdi --format VDI dieses Laufwerk in ein vBox-Image.Mit qemu-img habe ich beides schon oft gemacht, oder auch von einem Laufwerk auf ein anderes übertragen, usw. Das sind nur kleine Fingerübungen.
Mit vboxmanage müsste das genauso funktionieren, sonst wäre dessen RAW kein richtiges RAW.
Zuletzt bearbeitet: