LNB Kaufberatung

Baya

Fleet Admiral
Hallo Forum!

Ich suche (für Bekannte) ein LNB, entweder Quattro-Switch (Quad) oder Okto, zum direkten Anschluss von bis zu 4 Teilnehmern.
Das Okto, vielleicht deshalb weil diese unwesentlich mehr kosten und die Aufrüstmöglichkeit gegeben ist. Eine Multischalter-Lösung ist nicht erwünscht.
Jetzt verwundert es mich ein wenig, das die Quattro-Switch LNB teilweise sehr günstig sind.
Siehe hier.

Auf was sollte man achten oder welche Hersteller sind zu empfehlen?

(Ich hab selber ein Billig-Okto-LNB draußen hängen, welches mein Vater vor geraumer Zeit mal aus dem Baumarkt besorgt hat ~40€ und wir haben 5 Teilnehmer daran hängen und keinerlei Probleme. Längste Verbindung sind ca. 35m Leitung runter ins Erdgeschoss)

Zuletzt bearbeitet: (...)
Ist nicht für mich.
Brauch zwei Stück, für Bekannte, die jetzt umrüsten wollen.

Edit: Aussage revidiert

oder ums mal etwas einzugrenzen, was ist mit so einem Teil, taugt das was?
Wenn nicht, warum? Und was muss man beachten?

MTI BlueLine. Seit 10 jahren in betrieb und nie probleme gehabt.

Du willst ein Quad-LNB. Quattro sind die ohne eingebauten Multischalter.
Wegen nicht erwünschtem Multischalter: Octo-LNB heißt auch acht Kabel verlegen.

Der Preis besonders guter LNBs hat mich bei der Anschaffung unserer Anlage damals auch überrascht, aber sie kosten wirklich nicht viel. Es gibt natürlich auch 10€ China-LNBs, die nichts taugen.
Habe mich damals für ein Inverto Black Ultra entschieden. Sehr gute Rauscheigenschaften und hervorragende Polarisationstrennung.

Zuletzt bearbeitet:
@ riddi: Quad oder Quattro-Switch... hab ich doch geschrieben! ;)

Okay werde dann mal bei Inverto oder MTI nachschauen. MTI wird im Netz oft erwähnt, war grad ein wenig im Sat-Forum und bei www.seh1.de unterwegs.

Hey Leute ich wollte diesen Thread nochmal auskramen, weil ich auch einen neuen digitalen Quad-LNB suche. Denn komischerweise ist ein Port von meinem alten kaputt...^^

Deswegen wollte ich fragen... :
1. ...ob ich jeden beliebigen LNB an meiner Schüssel montieren kann (ist von TRIAX).

2. ...worauf ich achten muss, damit ich auch bei schlechten Wetter einen guten Empfang habe

Nachdem ich mir einen ersten Überblick verschafft habe, habe ich beschlossen so 20-50€ auszugeben. Allerdings stellt sich für mich die frage wo der unterschied zwischen dieser Preisspanne liegt.

z.B
20€ für Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A
50€ für Hama Universal Quad Switch LNBF Lypsi Selection

Vielen lieben Dank!
Grüße Peacemaker

Hi du!

Ich habe bei mir und einem Kollegen jetzt auch Triax Schüsseln verbaut.
Genauer gesagt, diese hier: Triax TDA 88
Je größer der Spiegel, desto Unanfälliger gegen Störungen (Regen, Schnee, Schlechtwetter halt!)
zu den LNBs kann ich aufgrund pers. Erfahrung zu Inverto raten.
Ich habe bisher diese verbaut und alle laufen einwandfrei:
Inverto Quattro LNB (für Multischalter)
Inverto Quad LNB (4 Teilnehmner)
Inverto Octo LNB (8 Teilnehmer)

Falls du noch eine ältere Schüssel von Triax hast, die keine 40mm Feed-Aufnahme hat, findest du meist für 10€ ungefähr Adapter dafür....!

Nochmal zum Spiegel: Ich hatte mit meinem alten Kathrein 60cm Spiegel bei Schlechtwetter oft Bildausfälle oder Freezes, habe mir deswegen jetzt einen größeren montiert, da mein Nachbar z.B. mit seinem 90er Spiegel diese Probleme nicht hat... Kann ja nochmal updaten hier, wenn und ob mir der Spiegel auch Verbesserung gebracht hat!

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya und Peacemaker7
Alps, Grundig, Invacom, Inverto, MTI kann man gut gebrauchen.

Statt die Gummitüllen (die bei jedem LNB dabei sind), vulkanisierendes Abdichtband um jeden Anschluss drumwickeln(auch um die ungenutzten Anschlüsse).

DerBaya, die Octo LNB Variante ist eigentlich nur eine Notlösung. Da ein Multischalter keine Option ist, solls so sein und wenn keine Probleme auftreten, dann ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben