Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Load-Line Calibration
- Ersteller cee_en
- Erstellt am
Einfach probieren wie lange er noch stabil bleibt. Ich nutze dazu den IntelBurnTest, der Test ist da wesentlich schneller (wenige Minuten) als Prime (Stunden) und hat bei mir sogar Fehler gezeigt wo Prime nichts brachte. Meine CPU hat eine VID von 1.0625V.
Achja, habe nun vFSB auf 1.12, vPLL auf 1.52 und vNB auf 1.12.
MfG
Maestro
Achja, habe nun vFSB auf 1.12, vPLL auf 1.52 und vNB auf 1.12.
MfG
Maestro
moreFPS
Ensign
Ich hab das "GA-X48-DS5" + "Q9650 @ 4GHz" und dort kann man LLC auf:
- Auto
- Enabled
- Disabled
einstellen.
Das Bios ist auf Version F7
Wenn ich LLC auf "Enabled" stelle, sinkt meine Vcore von 1.312V auf 1.280V bei Prime95
Soll ich LLC lieber auf "Auto" lassen?
- Auto
- Enabled
- Disabled
einstellen.
Das Bios ist auf Version F7
Wenn ich LLC auf "Enabled" stelle, sinkt meine Vcore von 1.312V auf 1.280V bei Prime95
Soll ich LLC lieber auf "Auto" lassen?
Zuletzt bearbeitet:
moreFPS
Ensign
Aha, danke. Das hat mir sehr geholfen.bttn schrieb:Die Empfehlung für OC ist von Gigabyte: disabled.
Das Warum ist eine komplexe Geschichte- die kann und will ich nicht tippen
Standard-Takt: auto.
Habe bei mir die Vcore an den Multiplikator gehängt mittles CPU Voltage auf Offset (Asus P6X58D Premium mit nem i7920@4,2ghz).
Bios Einstellungen:
Multi: 21
Bclk: 200
HT: off (ich game hauptsächlich und rendere nur ab un zu etwas, da sind ein paar minuten mehr warten auch nicht schlimm für mehr game Leistung und weniger Hitze).
LLC: an
CPU und PCI Spread Spectrum: aus
CPU Voltage [Offset] auf 0,0375
Dmait ergibt sich:
0,984V Idle (12x200 => 2,4Ghz)
1,304V Load (21x200 => 4,2Ghz) (Linx und Prime>8h stabil)
Wenn ich LLC deaktiviere springt die Spannung bei einer Offset Einstellung extrem hin und her. Erstens muss ich den Offset auf 0,05 stellen und dann ist es unter load für 2-4 sek auf 1,328 dann kurz auf 1,3125 und schwankt dann zwischen 1,304 und dem davor.
Um aber genauere Aussagen zu treffen bräuchte ich ein Tool um genau zu sehen wie sich die vcore ändert, am besten mit einer übersichtlichen Grafik.
edit: hab ein tool gefunden (OCCT für alle die selbst mal ein paar tests machen wollen)
unten habe ich mal das bild eingefügt.
Keine peaks hier sichtbar (alles innerhalb der 0,984 und 1,304 wie gesagt, nu kurz am anfang wars anscheinend ein wenig darüber). Natürlich war das jetzt nur ein Test. Morgen werde ich mal Linx laufen lassen während es loggt und auch mal für ne Stunde aufzeichnen wie es beim zocken so aussieht.
Bios Einstellungen:
Multi: 21
Bclk: 200
HT: off (ich game hauptsächlich und rendere nur ab un zu etwas, da sind ein paar minuten mehr warten auch nicht schlimm für mehr game Leistung und weniger Hitze).
LLC: an
CPU und PCI Spread Spectrum: aus
CPU Voltage [Offset] auf 0,0375
Dmait ergibt sich:
0,984V Idle (12x200 => 2,4Ghz)
1,304V Load (21x200 => 4,2Ghz) (Linx und Prime>8h stabil)
Wenn ich LLC deaktiviere springt die Spannung bei einer Offset Einstellung extrem hin und her. Erstens muss ich den Offset auf 0,05 stellen und dann ist es unter load für 2-4 sek auf 1,328 dann kurz auf 1,3125 und schwankt dann zwischen 1,304 und dem davor.
Um aber genauere Aussagen zu treffen bräuchte ich ein Tool um genau zu sehen wie sich die vcore ändert, am besten mit einer übersichtlichen Grafik.
edit: hab ein tool gefunden (OCCT für alle die selbst mal ein paar tests machen wollen)
unten habe ich mal das bild eingefügt.
Keine peaks hier sichtbar (alles innerhalb der 0,984 und 1,304 wie gesagt, nu kurz am anfang wars anscheinend ein wenig darüber). Natürlich war das jetzt nur ein Test. Morgen werde ich mal Linx laufen lassen während es loggt und auch mal für ne Stunde aufzeichnen wie es beim zocken so aussieht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
cyrezz
Rear Admiral
Also wenn du auch etwas länger Spaß mit der CPU haben möchtest, dann solltest du LLC deaktivieren. Das ist bei OC nicht gerade gut, da es Spannungsspitzen gibt, die auf Dauer nicht gesund sind (sein können). Ohne LLC ist die Grundspannung höher anzulegen, richtig. Aber diese Spannungsspitzen können der CPU zusätzen.
Eine gute Erklärung ist hier nachzulesen.
Eine gute Erklärung ist hier nachzulesen.
rumpel01
Fleet Admiral
Mit einer Software kann man das auch nicht messen, anandtech hat das mal schön durchgeführt: http://www.anandtech.com/show/2404/6 und dort zusätzlich über die Messung des Stromverbrauchs nachgewiesen, dass die anliegenden Spannungen bei aktivierter LLC generell höher sein müssen.
Das sind übrigens Dinge, die hier schon häufig besprochen wurden. Im Zweifel einfach noch einmal die Sufu quälen.
rumpel01 schrieb:Das sind übrigens Dinge, die hier schon häufig besprochen wurden. Im Zweifel einfach noch einmal die Sufu quälen.![]()
Leider habe ich nichts über eine variable Vcore und den Effekt von LLC weder im Forum noch im Internet gefunden.
Mittlerweile bin ich noch ein Offset Schritt runter und hänge bei 0,976 idle und 1,296 load.