Load-Line Calibration

cee_en

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
736
Nachdem ich hier immer wieder gelesen habe das man LLC auf disabled setzen soll hab ich mal geschaut welche Auswirkungen das bei mir hat. Kurz zum System:

Der E7200 läuft auf 3.2 GHz bei Idle 1.088V (@ 2.4 GHz) und unter Last bei 1.096V.

Wenn ich nun LLC ausstelle, dann bleibt er im Idle natürlich bei 1.088V, aber unter Last geht's dann runter auf 1.064V. Dieses Verhalten ist ja normal, die VCore verringert sich ja beim Normaltakt unter Last auch. Jedoch verursacht die CPU nun Fehler, sprich ich müsste die VCore erhöhen um unter Last wieder auf 1.096V zu kommen. Dies würde aber bedeuten, dass er im Idle viel mehr zieht als jetzt, was ja eigentlich blödsinn wäre, da ja mit LLC alles bestens läuft.

Nun also meine Frage: Ist es wirklich erforderlich LLC auf disabled zu setzen oder sollte man dies nur bei viel höheren VCore-Werten machen um eben Schäden zu vermeiden?

MfG

Maestro
 
ich hab LLC nur beim undervolting+übertakten an, weil mein quad sonst bei 1,216V nicht mehr stabil läuft.
ohne llc dropt mein vcore auf 1,19volt und prime bricht ab :o
 
Hast du EIST und C1E an?

Bei ner 45nm CPU ist es auf jeden Fall immer besser für die CPU, LLC zu deaktivieren. Bei einer so niedrigen Vcore ist es aber ok, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich? Ja, ist an, darum taktet er ja im Idle auf 2.4 GHz runter.

MfG

Maestro
 
Mir geht's doch garnicht ums runtertakten.

MfG

Maestro
 
@all,

sorry, dass ich mich in diesen beitrag einklinke, aber so wirklich verstehe ich das nicht, da ich nicht der größte Crack bin. Ich habe einen Q9550 mit 2,83 Ghz je Kern. Durch FSB 375 und Multiplikator 8 habe ich 3,00 Ghz erreicht. Ich habe LLC auf Enabled, warum sollte ich das bei einer 45nm CPU deaktivieren und was kann passieren, wenn es auf Enabled ist ?

Vielen Dank im Voraus.
 
also, ich hab LLC aktiviert. Hab es eben mal testweise deaktiviert und schon hab ich den ersten Bs schon beim hochfahren von Windows.
 
Es kommt ggf. auch sicher auf das verwendete Board an, aber ich benötige mit aktivierter LLC effektiv mehr Spannung als bei deaktivierter LLC, um den gleichen Takt zu erreichen. ;) Ich persönlich würde sagen, dass man das mal für sich selbst austesten sollte (wie eigentlich alles beim OC), ob man etwas Positives von der LLC erhält.
 
hmmm, zuerst mal danke für die Antwort.
Nun bei mir ist es so, dass ich effektiv keinen Unterschied merke, d.h. ich hab meinen CPU danke eure (CB) Hilfe nun auf 3,2Ghz gebracht. Mit den Einstellungen (VCore, usw) die ich verwendet habe, bin ich zu den 3,2 gekommen. Wenn ich nun LLC anschalte läuft er genauso einwandfrei. In everest zeigt er mir auch keinen unterschied an (Vcore). Nun hab ich hald mal auf ner anderen Seite gelesen, dass durch das LLC die Schwankung zwischen Vidle und Vlast vermindert werden soll und dies besser für die CPU ist. Nun, weis ich net so recht weiter...
Du hast schon recht, dass das warscheinlich von Board zu Board und CPU zu CPU verschieden sein kann... kannst du evtl ne Aussage zu meinen Settings treffen (siehe Signatur)?
 
@ Maestro83 wie bekommst du es denn hi ndas dein E7200 auf 3,2 läuft mit so einem niedrigem vcore ?

mein E7200 läuft momentan auf 3,175 bei einem vcore von 1.1375V. Bei 3.600 hatte er 1,2500V .

welche sonstigen settings verwendest du ?!
 
Habe wohl eine gute CPU erwischt. Bis auf den VCore habe ich sonst keine Spannungen verändert.

MfG

Maestro
 
Maestro83 schrieb:
Habe wohl eine gute CPU erwischt. Bis auf den VCore habe ich sonst keine Spannungen verändert.

MfG

Maestro

Dennoch solltest du alle Spannungen und Teiler manuell einstellen, damit das Board im Auto Modus nicht zu viel Spannung raushaut.
 
Da ich mit 400 MHz FSB das Board noch nicht übertakte (P45) laufe ich da keine Gefahr. Der Teiler ist natürlich manuell eingestellt, genauso wie PCIe auf 100, aber das hat beides keinen Einfluss auf die CPU.

MfG

Maestro
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Werde ich gleich mal probieren. Noch irgendwelche Tipps?

MfG

Maestro
 
Zurück
Oben