Löschung Daten ChatGPT

FehlerGemacht

Newbie
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten einen ChatGPT Account genutzt und übersehen, die Funktion auszustellen, dass meine Daten in die Trainingsdaten eingehen. Das war dumm, ich weiß.

Hat jemand Erfahrung mit Datenlöschung bei OpenAI? Ich habe über das Privacy Policy Forum die Löschung meiner Daten und meines Accounts beantragt. Sollte ich sonst noch etwas tun?

Und gibt es Schätzwerte, bis zu welchem Punkt in der Vergangenheit meine Daten sicher in Trainingsmodelle einfließen? Laut DSVGO müssten OpenAI ja zumindest die Daten der letzten 30 Tage löschen, oder? Vielleicht ist das naiv gefragt, aber gerade da würden mich Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank.

Werden die niemals löschen, vielleicht vogeben es gemacht z haben...

die klauen auch alle ohne einverständnis der Rechteinhaber bücher und videos... da ist denen doch deine kleine funzelstimme wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Fighter1993, schalli110 und eine weitere Person
FehlerGemacht schrieb:
ich habe in den letzten Monaten einen ChatGPT Account genutzt und übersehen, die Funktion auszustellen, dass meine Daten in die Trainingsdaten eingehen. Das war dumm, ich weiß.

Aus meiner Sicht war es dumm, das zu benutzen und auch noch Geld dafür zu bezahlen. Aber wenn Du schon so dumm gehandelt hast, …

FehlerGemacht schrieb:
Sollte ich sonst noch etwas tun?

Erzähle bei jeder Gelegenheit, was Du getan hast und wie dumm das war. Z.B. in der Schlange an der Supermarktkasse, beim Currywurstessen auf dem Baumarktparkplatz, am Kaffeeautomaten zwischen den Toilettentüren, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
@FehlerGemacht
Ich denke nicht, daß OpenAI das AI Model wegwirft und neu trainiert, nur weil du deine Zustimmung zur Datenverarbeitung widerrufen hast. Eine KI ist keine Datenbank, aus der man einfach ein paar Datensätze löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hi!

KI assimiliert
, da kannst, du nicht mehr explizit löschen,
ohne einen sehr großen Aufwand zu betreiben.

Ein Anbieter wird dir vielleicht eine Löschung anbieten,
weil Gesetzlich so festgelegt etc.
Aber wird da sicher nicht viel machen können,
dass es wirklich aus dem ganzen System gelöscht wird.
Überlege mal wie viele Menschen allein pro Tag eine KI nutzen
und was das für ein Aufwand wäre, jeden Tag wieder so vieles zu löschen,
das nicht machbar.
Personell ein Unding einfach!

Gruß
Mehlstaub

Was ist daran jetzt so schlimm? Ich meine klar, man sollte sparsam mit seinen Daten umgehen, aber das setzen des Hakens dass deine Daten nicht verarbeitet werden ändert nun was genau?

Wenn du da irgendwelche heiklen Informationen übertragen hast oder irgendwelche Firmengeheimnisse oder dokumente mit geheimhaltung dann wäre das so oder so dumm gewesen, unabhängig des Hakens. Denn der Haken bedeutet ja nicht, dass nicht trotzdem jemand bei OpenAi auf deine Daten zugreifen könnte.

Und ansonsten, wenn du die KI gefragt hast, wie du hämorrhoiden behandeln kannst und dir das nun peinlich ist, dann kanns dir praktisch auch egal sein, weil du eh nur ein mehr oder weniger anonymer Datensatz unter Millionen von Menschen bist, die ähnliche Fragen gestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DJMadMax und TR2013
@dx1 Außer den TE zu beleidigen, ist dir kein qualifizierter Kommentar eingefallen? Spitzen Leistung.
FehlerGemacht schrieb:
Sollte ich sonst noch etwas tun?
Nein. Draus gelernt hast du ja offensichtlich schon, insofern sehe ich hier keinen weiteren Handlungsbedarf.

Zurück
Oben