• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lösung bei Neue USB arme Mainboards

NPow

Ensign
Hallo an alle Helfer! :)

Ich bin dabei ein neues System zu planen, und bei neue Mainboards gibt's kaum viele USB an der Rückseite! :(

Ich brauche hier 6x USB II an der Rückseite:

• Maus
  • KB & Maus Kombi (spezial Modell ohne PS/2 Möglichkeit)
  • HP 5550 Drucker
  • Epson Scaner
  • Plantronics CS60-USB Headset
  • Eizo FlexScan S1932 Monitor der über USB angesteuert wird.

Ich befürchte, dass davon kaum Etwas über ein Hub laufen wird.
Nun, (soweit ich es in Erinerug habe) USB 3 ist nicht kompatibel.

Wie kann man da am besten eine Lösung finden?

Wieso sollte ein Hub nicht funktionieren? Es gibt auch USB 3.0 Hubs und diese sind auch alle abwärtskompatibel sowie für den Mischbetrieb geeignet.

Ansonsten USB-PCIe Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Und über 90% meiner USB Geräte laufen problemlos an einen USB 3 Port, da muss es schon ganz was exotisches sein das es weder an einen Hub noch an einen USB 3 Port läuft.

Besten Dank für die rasche Antworten und Tipps!

Ich habe hier (wie man bei meine Sig. sieht) ein 5 Jahre altes ASUS P5Q Delux, und da hab ich in letzter Zeit sehr oft USB Probleme:

1. Scanner will manchmal nicht bzw. er verliert die Verbindung. Erst nach ab- und aufdrehen geht es wieder. Die Wahrscheinlichkeit für ein Ausfall steigt sogar, wenn man die Maus schnell bewegt und der Scanner arbeitet.
  2. Beim PerSonoCall vom Plantronics CS60-USB Headset und der EIZO Monitor ScreenManager Pro v3.3.3 USB Steuerung kommt es oft vor, dass beim booten von W7 Ultimate (64bit) die Software/TryIcons abbrechen.

Deswegen dachte ich, dass es womöglich mit USB 3.0 nicht unbedingt besser wird bei neue USBs aber alte Peripherie.
Ich dachte schon über Alterserscheinungen vom MB nach, aber ich kann es jetzt nicht so leicht überprüfen, leider!

Ist also USB 3.0 100%ig kompatibel zu USB 2.0/2.1?

Nochmal danke für die rasche Antworten, und danke für jeder weitere Tipp!

Klar.
Deine Maus ist übrigends auch mit großer wahrscheinlichkeit ein 1.1 Gerät, das ja auch mit 2.0 läuft.

marco_f schrieb:
Deine Maus ist übrigends auch mit großer wahrscheinlichkeit ein 1.1 Gerät, das ja auch mit 2.0 läuft.

Ja, das denke ich auch.
Die könnte ich wahrscheinlich über PS/2 mit Adapter betreiben wenn das MB für Maus & KB getrennte Ports hätte!

Lg,
NP

Ich sehe da auch 3 Moglichkeiten
1. USB-Hub
3.jpg
2. Interne USB-Karte
USB-Karte-5port.jpg
3. Ne USB-Slotblende
71000.png
Hersteller macht da fast keinen Unterschied, wichtig ist z.B. bei einem Hub nur, ob der aktiv oder passiv betrieben wird.

Ansonsten haben halbwegs aktuelle Mainboards, aber auch ne ordentliche Anzahl USB-Ports
5633_big.jpg
Übrigens auch schon zu Core 2-Zeiten:
(Die hatten damals auch meist 2-3 Steckplätze für Front-USB usw.)
10.jpg

Ja, diese Alternativen sind mir bekannt.
Ich hoffte eventuell ein Mainboard zu finden, dass mir die USB-Slotblende erspart.

Hauptsächlich für eine bessere Luftzirkulation/-fluss.
Außerdem, im Moment habe ich keine gute Idee für ein Board.
Das liegt aber daran, dass ich überhaupt nicht auf den neusten Stand bin!

lg

Zurück
Oben