News Sharkoon: Neue USB-3.0-Upgrade-Lösungen für die Gehäusefront

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Viele Nutzer stehen vor dem Problem, dass sie gerne von der Geschwindigkeit von USB 3.0 komfortabel an der Gehäusefront profitieren würden, ihre PC-Behausung aber diese Schnittstellen nicht bietet. Für jene bietet Sharkoon nun drei USB-3.0-Frontpanels für den 3,5-Zoll-Schacht an.

Zur News: Sharkoon: Neue USB-3.0-Upgrade-Lösungen für die Gehäusefront
 
Wie ist das mit der Geschwindigkeit und/oder den Zugriffszeiten, wenn man alle vier Slots belegt und damit beispielsweise Daten hin und her transferiert, beispielsweise auf USB3.0 Sticks?
Was limitiert da und was kann/muss man dagegen tun?
 
Nachdem das rein passive Anschlüsse sind hängt alles vom Mainboard ab...

Ein Stecker bringt dir 2 USB 3.0 Ports - damit ist keine elektronik nötig und du hast die volle USB 3.0 Geschwindigkeit wie am Mainboard.

Sehr gut überlegt finde ich allerdings den Adapter fürs Gehäuse innen. Denn es werden leider viele Gehäuse ausgeliefert die nur die Stecker haben die man hinten raus verlegen muss.
Nett wäre nur gewesen wenn die das mit einem kurzem Kabel gemacht hätten, dann könnte man das vl. besser verlegen als wenn es fix am Mainboard pickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich eines dieser produkte an meinem MSI P67A-c43 nutzen ?
ich verstehe das nähmlich nicht so mit den anschlüssen :/
vielen dank im voraus ;)
Lg l1s9
 
Du bräuchtest den Typ A mit den Externen Anschlüssen die du hinten am Mainboard ansteckst
 
Und/Oder den Header auf interne Anschlüsse Adapter.
DAS ist wirklich mal eine geniale Idee, auf die, soweit ich weiss, keine andere Firma bisher gekommen ist.
 
Der interne Adapter ist perfekt für jene Leute, deren Gehäuse bereits die Front-USB3 Anschlüsse (ähnlich wie bei Modell A) über USB-Kabel ausführen, wie z.B. Lian Li...

Ansonsten 'ne gute Sache, und die Preise sind auch okay.
 
Endlich mal ein Zulieferer, der sein Hirn genutzt hat. Das ist wirklich eine komplette Angebotspalette für den Bereich und das zu einem mehr als fairen Preis!

Danke!
 
@oemmes

Ging mir auch grad durch den Kopf, endlich.
Einzigstes Manko das es bei 4-Port kein Hub ist sondern 4 Ports vom MB nur nach außen führt.
 
Schöne Sache :)
Was ich noch nicht richtig verstanden habe. Der Port is ja für einen 3.5 Zoll-Schacht. Wie bekomme ich das jetzt in nen 5.25er ? Blende extra kaufen?
 
Achterbahnpilot schrieb:
Der interne Adapter ist perfekt für jene Leute, deren Gehäuse bereits die Front-USB3 Anschlüsse (ähnlich wie bei Modell A) über USB-Kabel ausführen, wie z.B. Lian Li...

Ansonsten 'ne gute Sache, und die Preise sind auch okay.

So einen internen konverter gibt es sogar selbst von LianLi
http://www.alternate.de/html/product/Lian_Li/UC-01/852964/?

Und ein 3,5" Nachrüstpanel hab ich schon seit ich mein neues System hab drin. Wo ist hier was neues...

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/USB_3.0_Frontpanel_Anschluss_SABERTOOTH/847188/?
 
Nolle schrieb:
Schöne Sache :)
Was ich noch nicht richtig verstanden habe. Der Port is ja für einen 3.5 Zoll-Schacht. Wie bekomme ich das jetzt in nen 5.25er ? Blende extra kaufen?
"Im Gegensatz zu dem bereits vorgestellten 4-Port-USB-3.0-Hub, das mit den externen Anschlüssen des Mainboards verbunden werden muss und sich sowohl für 3,5- als auch 5,25-Zoll-Einschübe eignet, stellt Sharkoon nun zwei Lösungen vor, die an die internen Header mit 19 Pins auf entsprechend ausgestatteten Mainboards verbunden werden. "
Das heißt das in der News gezeigt Produkt ist nicht für 5,25" Schächte, nur für 3,5". Das verlinkte Produkt ist für 3,5" und 5,25".

@Thema: Ist doch schon recht alt, gibt es von BitFenix, Compucase, Cooler Master, Lian Li, DeLOCK, Silverstone in sehr ähnlicher Auführung. Kriegen die noch eine News?
 
@nolle: Eigentlich müsste die benötigte Blende beim Gehäuse dabei gewesen sein. Ansonsten musst Du wohl in die Tasche greifen und eine kaufen.
 
Typ A und B sind interessant, der interne Adapter bedingt. Was Sharkoon lieber machen sollte ist deren Gehäuse für einen Geringen Aufpreis ein Extrakit anbieten mit dem man alle 4 Frontanschlüsse mit USB3.0 versorgen kann. Also entweder eine neue Front mit entsprechendem Chip oder nur der Chip zum selber einbauen. Das wäre wirklich klasse. Bin nämlich mit meinem Gehäuse sehr zufrieden, bis auf das vorne nur 1x USB 3.0 ist
 
@FoxBob

Ich habe tatsächlich so eine Blende :) danke für den Tipp ^^

Ich werde mir aber wahrscheinlich das von Asus holen. Gefällt mir optisch besser und ist Preiswerter :)

Arggh...Ich sehe gerade das Asrock z68 Pro3 hat nur Externe Buchsen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Den internen Adapter gibts bei Ebay aus Hongkong/China inkl Versand für weniger als 5euro.

edit: Gut 3euro€ siehe 370532745774 . Wahrscheinlich gibts das andere auch für weniger bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. drei Monaten das ASUS USB 3.0 Front-Panel mit einem 19-Pin-Stecker an meinem ASUS z68-Board ohne Performance-Einbußen im Einsatz. Das Panel hat mich bei meinem Händler um die Ecke knapp 10 EUR gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben