Lösung für HDMI 2.1 (Radeon + Arc?)

michelthemaster

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.064
Hallo zusammen,

ich habe bereits mit mehreren Systemen Erfahrungen mit Linux (Ubuntu + Bazzite + SteamOS) gesammelt und möchte gerne mein Hauptsystem nächstes Jahr (wenn ich endlich Zeit und Nerven dafür habe) auf Cachy-OS umstellen. Die aktuellen Entwicklungen (etwa Winboat) gefallen mir echt gut. Was ich jedoch lösen muss ist folgende Thematik:

HDMI 2.1 wird unter Linux leider für AMD-Karten blockiert. Meine Hoffnung ist, dass AMD (endlich!) HDMI-DP-Brückenchips, wie sie etwa Intel bereits nutzt, einsetzt. Meine aktuelle 9070XT hat das aber leider nicht und es ist auch nicht klar, ob AMD diesen Weg gehen wird. Ich nutze einen 42" OLED TV, welcher ausschließlich HDMI bietet. Es gibt in dieser Größe leider keine sinnvollen Alternativen mit Displayport. und ich möchte auch nicht auf 32" heruntergehen, so toll die Monitore auch sind. HDMI 2.1 unter Linux heißt dann Folgendes: Nur 8Bit (= kein echtes HDR), und kein VRR. Also ziemlich große Einschränkungen. Adapter funktionieren aktuell weiterhin nicht mit VRR, HDR sollte jedoch tatsächlich gehen mit DP 2.1 -> HDMI 2.1 Adaptern.

Jetzt meine Frage hierzu (evtl. hat ja jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt): Wäre es möglich, eine kleine Arc-Karte (etwa B570) an einem HDMI-Port für die reguläre Linux-Nutzung und die Radeon an dem anderen HDMI-Port in einer VM mit GPU-Passtrough für Spiele zu nutzen? Die Arc würde mir wahrscheinlich unter Linux ausreichen, da ich insbesondere nur ältere Spiele nachholen möchte, die unter Windows nicht mehr lauffähig sind. Damit habe ich bereits super Erfahrungen gemacht (allerdings nur mit AMD-Karten). Sollte ich hier einen Denkfehler haben, gebt mir gerne Bescheid.

Was natürlich toll wäre (und damit den Bedarf an etwa einer zweiten GPU lösen könnte): AMD baut zukünftig HMDI-DP-Brückenchips ein, oder aber es kommen endlich moderne (!) 42" OLED-Monitore.

Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

LG

Micha

PS: Noch eine andere Idee:

Es gibt mittlerweile DP2.1 auf HDMI2.1 Adapter (und damit genug Bandbreite für alles Mögliche, insbesondere HDR). Meint ihr das damit zumindest unter einer Windows VM dann auch VRR geben wird? Das würde mir auch reichen, wenn ich Linux-Spiele mit VSYNC einfach auf 144HZ limitiere.

Siehe folgendes Produkt:

https://us.caldigit.com/products/dp20-hdmi21
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mosed Hey Kollege,

es wäre der ERSTE Adapter, bei welchem das wirklich funktioniert. Es gibt auch in den Rezensionen widersprüchliche Aussagen dazu...

LG

Micha

Update: Er unterstützt kein VRR (offiziell). Der Screenshot ist von der Produktwebseite.
 

Anhänge

  • Adapter Screenshot.png
    Adapter Screenshot.png
    102,9 KB · Aufrufe: 75
Ja, vermutlich kann einem keiner sowas zusagen und man muss es ausprobieren.

Das VRR direkt nicht unterstützt wird, dürfte aber auch klar sein. DP kann kein VRR (?!). Aber AMDs Freesync ist quasi das gleiche wie VRR. Vielleicht funktioniert VRR daher dann doch manchmal, wenn man einen DP zu HDMI Adapter benutzt.


Als Ergänzung:
VM unter Linux kenne ich nicht. Ich weiß, dass bei Windows nur sehr spezielle VM-Software eine dedizierte GPU nutzen kann. Meistens hat man in einer VM nur eine sehr simple GPU zur Verfügung.
 
bzgl der Adapter. Hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Brauchte zwei HDMI 2.1 Ports da ich zwei Fernseher am PC hab. Ein HDMI Port ist ja Standard. Den zweiten wollte ich über DP Adapter anbinden. Hab einige ausprobiert, laut Datenblättern auch mit VRR.

Kurzfassung: ich hab sie alle zurückgeschickt da keiner mit vollen Featureset funktioniert hat. Kannst gerne mal n neueren Adapter probieren aber bitte nicht Zuviel Hoffnung machen.
 
Wenn Arc das kann stellt, stellt sich doch diee Frage:
warum nimmst du nicht eine günstigere Arc? Für ältere Spiele, um die es geht, sollte das doch reichen.
 
tobe0402 schrieb:
warum nimmst du nicht eine günstigere Arc? Für ältere Spiele, um die es geht, sollte das doch reichen.
Hey Kollege,

es geht nicht NUR um ältere Spiele. Nur sollen die älteren Spiele vorwiegend unter Linux laufen, nicht unter Windows, da problemfreier mit Proton. Ich spiele auch aktuelleren Kram und brauche da auch die Power von meiner 9070XT.

Zu den Adaptern: Ich habe das Ding mal bestellt, allerdings ohne große Erwartungshaltung...

LG

Micha
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Das VRR direkt nicht unterstützt wird, dürfte aber auch klar sein. DP kann kein VRR (?!). Aber AMDs Freesync ist quasi das gleiche wie VRR. Vielleicht funktioniert VRR daher dann doch manchmal, wenn man einen DP zu HDMI Adapter benutzt.

Das würde Sinn ergeben, weil VRR in der Tat nur bei HDMI eingesetzt wird. Der Philips TV unterstützt in jedem Fall auch Freesync laut Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zumindest sagen, dass 8Bit HDR und VRR via Freesync bei mir auf dem Philips OLED TV (55OLED706) funktioniert soweit ich das beurteilen kann (strinknormale HDMI Verbindung; RX6800<>55OLED706). Habe allerdings zugegebenermaßen nicht oft den PC mit dem TV betrieben. Habe nur mal schnell den UFO-Test angeworfen.

Meine Hand würde ich dafür allerdings auch nicht ins Feuer legen.

Edit: Falls ich irgendwas konkretes testen kann, sagt bescheid. Habe mich selbst damit nie so intensiv beschäftigt. Kann also sein, dass ich totalen Stuss rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Also ich kann zumindest sagen, dass 8Bit HDR und VRR via Freesync bei mir auf dem Philips OLED TV (55OLED706) funktioniert soweit ich das beurteilen kann (strinknormale HDMI Verbindung; RX6800<>55OLED706).
Hey Kollege,

danke für dein Feedback. Allerdings hat 8Bit nicht viel mit echtem HDR zu tun und ist damit ein Ausschlussgrund. Den gleichen TV habe ich übrigens auch, tolles Teil :-) Wird nur bald von einem Philips OLED 910 ersetzt.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ich kann dir eigene Erfahrungen mitteilen.

Zuerst einmal sollte man feststellen, ob der TV auch direkt FreeSync (Premium Pro) unterstützt, dann geht das zumindest und es fehlt nur die Bandbreite, was man aber mit Chroma Subsampling (YUV 4:2:2/4:2:0) mitigieren kann. Ich weiß nicht, ob DSC über HDMI 2.0 geht.

Die bessere Lösung sind Adapter. Ich habe in der Hinsicht anscheinend auch Glück gehabt, das erkläre ich gleich.
Für mein Steam Deck habe ich folgenden USB-C Hub und für meinen Desktop-PC diesen Adapter. Für beide wird extra angegeben, dass VRR nicht funktioniert, aber es gibt Rezensionen/Kommentare, die anderes behaupten. Ich habe, neugierig wie ich bin, beide bestellt und beide funktionieren auch. 4K120, HDR und VRR gehen, ich glaube, es stand auch YUV 4:4:4, da bin ich jetzt gerade nicht sicher.
Zum Hintergrund, wieso ich wohl Glück hatte: Laut einem anderen Beitrag hier im Forum hat Cable Matters die VRR-Funktionalität integriert, ohne die Lizenzen zu besitzen und mit einem Firmware musste diese wieder entfernt werden. Folglich werde ich nie etwas an diesen Adaptern verändern. ^^

Ich würde sagen, bestelle einfach und wenn es nicht geht, kannst du es wieder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
@Deinorius Ich habe den Adapter bestellt und werde hier berichten. Es ist aber nur eine Lösung, wenn Freesync +HDR auch zusammen funktioniert. Ich habe mir ja keinen tollen OLED (Philips 42OLED810) geholt, um den in SDR oder mit Tearing zu betreiben...

LG

Micha
 
Es spricht eigentlich nichts dagegen. Ob dann VRR oder FreeSync gelaufen ist, müsste ich nochmal nachsehen. Ich dachte, es wäre VRR, bin aber gerade nicht sicher.
 
Ich möchte hier ein Update geben: Auch wenn die Initiierung des Adapters etwas fummelig war (Bildschirm wurde mehrfach nicht erkannt und musste ein paar neu ein- und ausgesteckt werden), zumindest unter Windows funktioniert Freesync + HDR tatsächlich einwandfrei. Ich bin echt begeistert und werde am Wochenende dann mal ein paar Linux-Tests machen. Sollte da auch alles passen, werde ich mir voraussichtlich einen Zweiten holen.

Hinweis: Es läuft dann Adaptive Sync laut AMD Treiber über den Philips OLED.

LG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und rollmoped
Ja, die gleiche Erfahrung hatte ich auch. Beim ersten oder vielleicht auch zweiten Mal hat etwas nicht sofort geklappt, aber seitdem geht es.

Also 4K120 mit Adaptive Sync und HDR funktioniert? Super, wenn das immer noch mit VRR hinhaut!
 
Deinorius schrieb:
Also 4K120 mit Adaptive Sync und HDR funktioniert? Super, wenn das immer noch mit VRR hinhaut!
Bei dem TV sind es 4k144Hz, aber ja, es funktioniert tatsächlich soweit alles (auch in Kombination). Jetzt bin ich sehr auf den Linux-Test gespannt, bin aber positiv gestimmt, da das Protokoll ja grundsätzlich Displayport ist (und auch an dem Anschluss hängt).

LG

Micha
 
Update: Bei weiteren Tests unter Windows bin ich auf Probleme gestoßen: Das Bild wird mehrfach "verschoben", teilweise doppelt angezeigt (alle paar Sekunden). Das macht Spiele nahezu unspielbar. Es tritt allerdings warum auch immer nicht in allen Spielen auf. Ist euch die Thematik, die den Adapter auch benutzen, bekannt?

LG

Micha
 
Nur unter Windows (müsste ja egal sein)?
Ich kann mal darauf acht geben. In welchen Spielen war es auffällig?
 
Deinorius schrieb:
Ich kann mal darauf acht geben. In welchen Spielen war es auffällig?
Hey Kollege,

ja, nur unter Windows. Zu den Linux-Tests bin ich leider immer noch nicht gekommen... Es waren folgende Spiele: Starcraft 2 und Age of Mythology Retold. Ich dachte zu erst, es liegt an der Bildeinstellung (also Vollbild, Fenster-Vollbild etc. oder FPS-Cap), dass hat allerdings nichts geändert. Merkwürdigerweise zeigt Stronghold Crusader Definitive Edition und Mordhau absolut gar nichts in die Richtung.

LG

Micha
 
OK, die habe ich nicht. Mal sehen, was sich ergibt.
 
Ein weiteres Update: Das Display zeigt Banding an, daher kommen wohl (trotz Anzeige in Windows) nur 8Bit an... Sehr schade. Die Adapter halten also nicht, was versprochen wird.

Update: Es liegt nicht am Adapter, das Gleiche passiert über HDMI ebenso... Echt sehr fummelig, dass Ganze. Sehr merkwürdig, dass ich bei meinen 4k Blurays (in h265 10bit konvertiert) Banding habe. An der Xbox (mit OLED910) habe ich davon nix gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben