• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lösung für Headset + Lautsprecher

LittleMoe

Newbie
Hallo!

Aktuell nutze ich ein Sennheiser Headset (wird aber bald ersetzt mit z.B. Superlux HD-681 Evo mit Mikro; muss aber erst mal schauen) und Stereo-Lautsprecher, zwischen denen ich mittels Audio-Switch (Headset - Lautsprecher) umschalte. Dieser wird aber langsam kaputt.

Meine Frontpanel-Anschlüsse nutze ich nicht, weil mein Gehäuse nur AC'97 Anschlüsse bietet und das wohl mit einem Qualitätsverlust einhergeht (wobei dieser wohl zu vernachlässigen wäre, da ich aktuell ein mieses Headset und die Onboard-Soundkarte [ALC892 ] nutze), weil das ein alter Standard ist.

Ich sehe für mich 2 Möglichkeiten:
1. Diesen Switch zu ersetzen, z.B. hiermit. Jedoch weiß ich nicht, ob so ein günstiges Ding nicht auch die Qualität beeinflussen kann.
2. Einfach die AC'97 Frontpanel-Anschlüsse nutzen bzw. alternativ so eine Frontblende mit HD-Audio-Anschlüssen für einen 5,25"-Schacht kaufen.

Ich bevorzuge Lösung 1, weil mir dieses mechanische Umschalten immer gefallen hat. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke schon mal im Voraus!

Ich kann da @ella_one nur zustimmen, eine USB-Soundkarte sollte da gut funktionieren.

So habe ich das bei mir gelöst:
- Günstige USB-Soundkarte gekauft -> http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...+soundkarte.TRS0&_nkw=usb+soundkarte&_sacat=0
- Wie in hier beschrieben eingestellt und in die Taskleiste gezogen -> http://www.mydigitalhobby.de/schnell-zwischen-mehreren-ausgabegeraeten-umschalten-unter-windows/

So kann ich zwischen AVReceiver-Soundsystem, Soundbar und Kopfhörer hin und her schalten,
alles mit einem Knopfdruck. Günstiger kann man das eher weniger lösen.

Hmm, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke für die Information. Werde ich mir mal anschauen.

Hat dein Monitor einen Audio Ausgang? Ich habe die Lautsprecher an dem Monitor und die KH an der Soundkarte hängen, ich kann dann über die Funktion "Wiedergabegeräte" hin und her switchen.

Danke für eure Antworten!

Ich werde einfach einfach die Front-Anschlüsse nutzen und mit dem Tool SSD zwischen den Ausgabegeräten umschalten. Aktuell reichen die AC'97 Anschlüsse noch. Werd mir dann so ein Frontpanel mit HD-Audio und USB 3 Anschlüssen suchen.

ich mittels Audio-Switch (Headset - Lautsprecher) umschalte. Dieser wird aber langsam kaputt.

Wenn das dieser plantronics switch ist, dann aufschraufen - zerlegen, und das metallgehäuse vom schalter wieder "festbiegen".
Hab den gleichen, und nachdem ich das gemacht hab, funktioniert er wieder wie neu.

thuNDa schrieb:
Wenn das dieser plantronics switch ist, dann aufschraufen - zerlegen, und das metallgehäuse vom schalter wieder "festbiegen".
Hab den gleichen, und nachdem ich das gemacht hab, funktioniert er wieder wie neu.

Oh, es handelt sich tatsächlich um den Plantronics-Switch. Werde ich am Wochenende mal zerlegen und das ansehen. Vielen Dank für den Tipp!

@DjDaylight
Das ist dann schon eine komplett andere Preisklasse. So anspruchsvoll/audiophil bin ich dann doch nicht.

Zurück
Oben