Lösung für Monitor auf 60 cm Tisch

pizzabällchen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
15
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Schreibtisch ist nur 60 cm tief, der Monitor ist mir zu nah. Da es ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist, möchte ich mir den Aufwand, die Platte durch eine 80 cm tiefe zu tauschen, als letztmögliche Option offen halten.

Das Problem: aufgrund der Beschaffenheit des Raums, kann der Tisch nur da stehen, wo er steht. Und da wo er steht, ist keine Wandmontage möglich. Die Lösung fällt also weg.

Gibt es Monitorhalterungen, die so konzipiert sind, dass sich der Monitor hinter den Schreibtisch schieben lässt? Ich finde da einfach nichts. Ich kann doch nicht die erste Person mit dem Problem sein?

Alternativ fällt mir ein anklemmbarer Monitorständer ein, so in etwa, nur müsste die Platte nach hinten versetzt sein. Habt ihr so etwas schon mal gesehen?

Falls euch andere Lösungen einfallen, gerne her damit. Ich bin etwas ratlos.
 
Hat der Monitor keine VESA-Aufnahme? Weil mit VESA ist ein Schwenkarm ja kein Thema.
 
Die Schwenkarme die ich gefunden habe sind alle so konzipiert, dass man den Monitor näher an sich ran holen, und maximal bis zur Tischkante von sich wegschieben kann. Wenn ich mich da richtig reingedacht habe scheitert es wohl daran, dass das Hauptgelenk nur eine 180 Grad Drehung erlaubt. Da nützt es auch nichts, wenn die restlichen Gelenke 360 Grad können.
 
pizzabällchen schrieb:
Wenn ich mich da richtig reingedacht habe scheitert es wohl daran, dass das Hauptgelenk nur eine 180 Grad Drehung erlaubt.
Das kommt darauf an welche Halterung du da nimmst, nicht alle sind gleich.

Die Frage ist ob du überhaupt Platz zwischen Tisch und Wand hast?
 
puh....
Vorweg... : nimm die größere Tischplatte und das schnell... rumbasteln ist nicht sinn und zweck.
-> langfristig wirst du es dir selber danken!

als Lösungsvorschlag meiner Seitz - aber nur - weil ich diese selber hatte...
-> das hier
das ist aber nicht als super top Lösung zu werten. Funktioniert aber wirklich gut wenn der Monitor "hinter" dem Schreibtisch sein soll.
wollte damit einfach kein Monitor auf meiner 4 m Holztischplatte haben und hab dann mich letzendlich dafür entschieden.

-> es gibt auch andere Modelle mit VESA 75x75 / 100x100 und so weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kannst du den Schwenkarm nicht links oder rechts von dir an der Tischplatte montieren und dann den Monitor so schieben, dass er hinter der Tischplatte hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wandmontage fällt ja raus weil höhenverstellbarer Schreibtisch. Macht ja keinen Sinn den Tisch hochzufahren und den Monitor dann unterm Tisch zu haben.
Entsprechend fällt auch ein Bodenständer raus.

Bleibt nur der Monitorarm. Und ja: Hier sind die Gelenke tatsächlich fast immer so, dass man den Monitor nicht hinter die Tischplatte bekommt.
Hat letztlich auch was mit Standsicherheit zutun, wenn das Gewicht plötzlich vom Mittelpunkt wegverlagert wird. In der Theorie sicher möglich - gerade bei höhenverstellbaren Tischen mit schwerer Basis. Wobei der in ausgefahrenen Zustand ja auch schon schnell mal wackelt. Schneller als eingefahren.

Ehrlich: Neue tiefere Tischplatte kaufen. Kommt dir am Ende auch billiger als ein Monitorarm.
 
pizzabällchen schrieb:
Die Schwenkarme die ich gefunden habe sind alle so konzipiert, dass man den Monitor näher an sich ran holen, und maximal bis zur Tischkante von sich wegschieben kann.
Das wird auf die Höhe ankommen, auf der man versucht den Monitor nach hinten zu verschieben, weil an einer gewissen Höhe die Unterkante des Monitors mit dem ersten Gelenk des Armes kollidiert.
Schau dir mal Beispielbilder zum Produkt Ergotron HX an. Da sieht man gute Beispiele dafür, wie sich ein Curved Monitor recht gut hinter die Tischkante schieben lässt.
Außerdem kann man den Arm an die äußere Tischkante versetzen um mehr Raum zum Verstellen zu haben.
 
Es geht sicher mit vielen auf eine Säule frei eingehängten Armen. Nur ist die Monitorgröße mit der Länge der Gelenkarme ausschlaggebend um nicht mit dem Monitor am Arm anzukanten. Einen 24" Monitor kann ich bei mir hinter die Schreibtischkante um einige Zentimeter hinter den Schreibtisch mit 60cm Tiefe bewegen, weil die Halterung bis auf den anschraubbaren Tischfuß weder ein vorne noch hinten kennt. Mit einer Huanuo und dem Ergotron Pendanten mit der Amazon Basic VESA Halterung. Für einen ~27" Monitor bräuchte ich nur die Ergotron LX Armverlängerungen oder gleich diese Halterung.

Sonst ist die Idee mit einem Monitorständer auch nicht verkehrt, wenn er stabil genug dafür ausgelegt ist. Monitor hinter Tisch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben