LOG-FILE - Tagebuch des PCs ?

Fenriswolf

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
588
Hallo Leute!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass höhere Betriebsysteme eine Art Log-File führen, in dem jede Tätigkeit des Benutzers aufgeführt und somit nachvollzogen werden kann - und dazu wollte ich wissen, wo dieses ist, ob es aktiviert werden muss, oder falls es nicht integriert ist, welche wenn möglich freie Software dies übernehmen kann.

Und zwar will ich das wissen, weil seit dem 01.09 verstärkt Verbindungen zu T-online aufgebaut werden (eco), obwohl ich eigentlich Congster verwende und die t-online-verbindung nicht mehr anspreche.
 
Das Windows Log (Ereignisanzeige) findest du in der Systemverwaltung oder unter Start > Ausführen > "eventvwr.msc"
 
und wie kann ich mit der überprüfen warum mein pc am 12.09 abends um 10 die t-online verbindung angewählt hat ?
 
Hast Du nen Router?
Von T-Online gibts doch diesen...hmm, wie hieß das, sowas wie das Du-Meter. Das zeichnet jede Verbindung auf und gibt diese inkl Zeit und Datenvolumen per HTML aus.

Ach ja, SpeedManager wars: http://service.t-online.de/c/00/01/51/1514.html

Hast Du noch ne Mailadresse bei T-Offline? Das würde die Verbindungen evtl auch erklären


MFG

Fenriswolf schrieb:
und wie kann ich mit der überprüfen warum mein pc am 12.09 abends um 10 die t-online verbindung angewählt hat ?

Geht nicht. Warum sagt Dir der PC sicherlich nicht. Unter Windows wohl noch 10mal schwerer rauszufinden als unter Linux wo es ein kleines Script tun würde.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
router hab ich keinen, t-offline-emailadresse verwend ich seit jahren nicht mehr, naja und speedmanager hab ich eben nicht laufen, so dass er auch nichts aufzeichnen kann

kann man aber irgendwie rausfinden was mein pc da im internet gemacht hat?
 
schade, aber trotzdem danke für die guten und vor allem auch schnellen antworten
das hat mir schon einiges gebracht

THX

ps: kann man aber irgendwie rausfinden, durch was die verbindung ausgelöst wurde ? also vom benutzer gestartet oder von nem programm ?

ps2:
ich hab jetzt mal nachgeschaut und irgendwie ist das komisch: am montag wurde abends um 2200 die verbindung zu congster getrennt und 2 minuten danach eine verbindung zu t-online aufgebaut - nur hab ich die garantiert nicht gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Na.. ja - wenn Du einen 2 ten PC hast kannst Du Dir z.B. von Astaro eine Firewall Lösung installieren und den Traffic protokollieren. Auf Deinem WIN PC bringt das alles aber nix ...
 
Hast du die T-Online Verbindung denn noch in der Netzwerkumgebung? Surfst du vielleicht mit dem IE? Ist die Verbindung in den Einstellungen vielleicht als Standardverbindung aufgeführt und auf automatische Einwahl gestellt?

Würde zumindest erklären, warum er sich eingewählt hat, wenn du z.B. eine Seite im IE aufrufen willst. Das Trennen der Verbindung ist allerdings noch rätselhaft.

Hast du mal dein System auf Dialer geprüft? Es gibt auch DSL Dialer, die dann gerade mit dem variablen T-DSL irgendwelche ominösen Provider kontaktieren, allerdings wäre T-Online wohl nicht so einer :)
 
DSL Dialer? Bitte ein Beispiel, höre ich das erste mal von.

Ist die Verbindung den garantiert von Deinem rechner aus? Wo steht das? Schlimmstenfalls hat jemand Deine Einwahl und surft über Deinen Account.

Hau den Speedmanager drauf und lass den einfach im Hintergrund laufen.
Im systemprotookoll müsste eigentlich stehen wenn eine TCP/IP Verbdinung aufgebaut wurde. Da ich nen Router einsetze, und das seit Jahren, weiß ich aber nicjt mehr wie das unter Windoof aussieht :D
 
Zurück
Oben