Surren in meinen Kopfhörern

undefeatedME

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
75
Hallo Freunde, folgendes Problem verfolgt mich nun schon einige Zeit:

Ich benutze als Kopfhörer die Sony WH-1000XM3 und habe ein füchterliches Surren auf den Ohren, mal ist es lauter und mal ist es leiser und das passiert auch nur wenn ich den Noice-Cancelling Modus aktiviert habe. Wenn ich den PC hochfahre ist das Surren noch kaum zu hören aber mit der Zeit wird es immer lauter und lauter. Ich betreibe die Kopfhörer per Klinke an meinem Mainboard und wenn ich etwas metalisches anfasse (zB.: mein PC Gehäuse, Stecker der Klinke, mein angeschlossenes Audio Interface etc.) verschwindet das Surren. Habe die Kopfhörer auch schon an den Front-Anschluss eingesteckt und das Problem blieb weiterhin bestehen.
Nun frage ich euch: Woran kann das liegen und weshalb verschwindet das Surren wenn ich etwas metalisches an meinem PC anfasse? Ich werde durch den Sound langsam irre 😆

meine Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Mainboard:
MSI B550M-PRO-VDH DDR4 AM4

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Series F4-3200C16D-16GIS Arbeitsspeicher (16 GB (2 x 8 GB), 288-polig, SDRAM, PC4-25600, DDR4 3200 CL16-18-38, 1,35 V, Dual Channel Desktop Memory

Kingston A2000 500GB SSD M.2 2280

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 150W

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070
 
Zwar nicht direkt ne Antwort auf die Frage, aber vllt ne Lösung. Kannst du den Kopfhörer per USB anschließen? Das könnte das Problem lösen.
 
undefeatedME schrieb:
Nun frage ich euch: Woran kann das liegen und weshalb verschwindet das Surren wenn ich etwas metalisches an meinem PC anfasse?
du erdest dich damit!
 
Hörst du's auch, wenn der PC noch aus (heruntergefahren) ist, oder gar stromlos?
 
eYc schrieb:
Hörst du's auch, wenn der PC noch aus (heruntergefahren) ist, oder gar stromlos?
nein, dann ist das Surren komplett weg
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Zwar nicht direkt ne Antwort auf die Frage, aber vllt ne Lösung. Kannst du den Kopfhörer per USB anschließen? Das könnte das Problem lösen.
Habe es mit einem USB auf Klinken-Adapter angeschlossen und das Störgeräusch besteht immernoch, nur ist es jetzt eher ein Knistern als ein Surren.
 
Einen solchen Adapter kann es nicht geben, ist es eine externe Soundkarte? Welche?
 
Also doch eine externe Soundkarte, steht ja auch so beim Anbieter.

Dort sind auch Berichte von Störgeräuschen bei der Nutzung also wohl vom Regen in die Traufe ;).
 
Incanus schrieb:
Also doch eine externe Soundkarte, steht ja auch so beim Anbieter.

Dort sind auch Berichte von Störgeräuschen bei der Nutzung also wohl vom Regen in die Traufe ;).
die Frage ist nun nur, ob die Soundkarte mein Problem verstärkt oder nun nur die Soundkarte selbst das Problem ist und ob es sich somit überhaupt lohnt einen anderen Adapter auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mit Adapter meinst Du jetzt externe Soundkarte oder ist Soundkarte jetzt die interne Deines Computer oder was meinst Du?

Mit der externen Soundkarte hast Du doch jetzt ein völlig anderes Geräusch, Du hast es 'Knistern' genannt.

Hat Dein PC kein Bluetooth?
 
undefeatedME schrieb:
Okay ich werde das mal versuchen, kann das Ding auch helfen wenn das Surren durch das Netzteil entsteht?
Scheint ne Brummschleife zu sein, da kann das schon helfen. Aber das musst Du ausprobieren.

undefeatedME schrieb:
Nein, es ist eine interne Soundkarte.
Die dann umgangen wird, wenn Du den verlinkten "Adapter" nutzt, denn dieser Adapter ist selbst eine Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
undefeatedME schrieb:
nein, dann ist das Surren komplett weg
Schon wenn der PC aus ist, oder erst wenn er stromlos ist?
Und mit/ohne das Audiointerface?
Dann könnte es vom Netzteil kommen. Kannst du das zum Test mal tauschen?
Stromstecker umdrehen schon probiert (falls es eher ein Brummen 50 Hz ist)?
 
calippo schrieb:
Scheint ne Brummschleife zu sein, da kann das schon helfen. Aber das musst Du ausprobieren.


Die dann umgangen wird, wenn Du den verlinkten "Adapter" nutzt, denn dieser Adapter ist selbst eine Soundkarte.
Habe mir das Teil nun mal bestellt, werde bescheid sagen ob oder wieviel es was gebracht hat.
 
eYc schrieb:
Schon wenn der PC aus ist, oder erst wenn er stromlos ist?
Und mit/ohne das Audiointerface?
Dann könnte es vom Netzteil kommen. Kannst du das zum Test mal tauschen?
Stromstecker umdrehen schon probiert (falls es eher ein Brummen 50 Hz ist)?
Ich habe mich getäuscht, wenn der PC heruntergefahren ist bleibt das Surren bestehen aber es wird immer leiser, bis man es kaum noch hört aber ganz verschwinden tut es nicht, das Selbe gilt auch für den Stromlosen Zustand. Ein Drehen des Netzstecker hat leider nichts gebracht und Ausstecken meines Audio-Interface ebenso nicht.
Ergänzung ()

Was ich auch noch erwähnen möchte: Ich habe unter meiner Tischplatte einen LED-Streifen angebracht, wenn ich diesen an den Kontakten berühre wird das Surren auf meinem Kopfhörer viel lauter. Sobald die Berührung nichtmehr besteht ist das Surren wieder leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du den Streifen ausschaltest, vom Strom trennst?
 
Zurück
Oben