Logitech brown switches Frage

Zerbich

Commander
Frage an die Besitzer einer Logitech G915/815 mit braunen Schaltern.

Lösen die Tasten schon aus, wenn man den "Wiederstand" durchbricht oder muss man diese trotzdem bis zum Anschlag durch drücken?

Ich hab in in Erinnerung gehört zu haben, dass man bei diesen Schaltern nicht genau weiß, wann sie auslößt, was für mich schrecklich wäre. (Wenn man sie zb. nur halb durch drückt.

Hatte nämlich mal eine Tastatur mit roten Schaltern und kam überhaupt nicht zurecht, da ich es durch Membran gewohnt bin, das es sowas wie "halb drücken" nicht gibt.. entweder die Taste springt runter und löst aus.. oder man drückt zu schwach (denke ihr wisst was ich meine) ^^

Komme nämlich nicht weg von meiner Membran.. will es aber nochmal versuchen

Da ich eine Maus und Headset von Logi habe, wäre es cool, die Tastatur auch von denen zu haben.
(Bild aus Google)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 139
Die browns haben einen Druckpunkt bei ca. 1.2 mm und einen Auslösepunkt knapp hinter 2 mm. Der gesamte Travel ist aber 4mm

Edit: UPPS, die haben ja gar keine MX Switches sondern Eigenbauten. Dann hab ich doch keine Ahnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Das sind doch die Taktilen Schalter!?
Die geben dir das haptische Feedback zur Betätigung der Taste.

Ich habe die roten Schalter und kann mir nichts besseres vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Bei "mechanischen" Tasten ist es normal und üblich das der Auslösepunkt erreicht wird, bevor man die Taste komplett druchdrückt.
Die verschiedenen Modelle unterscheinden sich hauptsächlich in drei Punkten.
  • Wie viel Kraft muss man aufwenden, um die Taste zu drücken.
  • Spürt man den Auslösepunkt oder nicht. (Also linear oder taktil.)
  • Hört man den Auslösepunkt oder nicht. (Also mit oder ohne hörbaren Klick.)
Vielleicht mal eine "klassische" testen, wie die
https://geizhals.de/cherry-xtrfy-mx-3-1-g80-3890liade-2-a3193673.html
bzw.
https://geizhals.de/cherry-xtrfy-mx-3-1-g80-3890liade-0-a3230970.html
o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Das sind doch die Taktilen Schalter!?
Die geben dir das haptische Feedback zur Betätigung der Taste.

Ich habe die roten Schalter und kann mir nichts besseres vorstellen
ja aber genau da liegt das Problem. Bei irgend einen YouTube Shorts hat er gesagt, der taktile Druckpunkt macht hier keinen Sinn, da er weiter drücken musste... darum frag ich hier nochmal ^^

Sinn und Zweck von mechanischen Schaltern ist nun einmal, dass man sie nicht durchhämmern muss damit sie auslösen.

Davon ab sind die braunen die in meinem Augen konservativsten Schalter. Also noch am ehesten vergleichbar zu Tastaturen mit Membran.

Allerdings bin ich auch eher Fan von den roten Switches bzw. inzwischen liebe ich meine Sharkoon mit ihren Gateron G Pro G yellow. "Smootheres" schreiben hatte ich noch nie. Allerdings ist sie im Vergleich zu den Logitech mit den flachen Tastern deutlich höher.

Dennoch solltest du dir gut überlegen eine dieser Logitech Tastaturen zu nehmen. Hatte dummerweise die G815 meiner Mutter empfohlen und was soll ich sagen... so eine beschissene Fehlkonstruktion. Es hat nur einige Zeit gedauert und schon war die erste Tastenkappe gebrochen. Schau Mal bei eBay nach Ersatz-Tastenkappen für die G815, 915 dort siehst du wie schwer es bspw. ist die linke Shift Taste zu bekommen und auch wie abgeranzt die Tasten nach kurzer Zeit aussehen. Ehrlich zum Preis der Logitech bekommt man deutlich besseres... und das sagt jemand der auch reichlich Logitech im Einsatz hatte und 2 MX Masters 3s im Einsatz hat.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Hatte rote Schalter und diese silvers von Corsair. (Die low profile damals).
Hab die Tasten nicht weit genug durch gedrückt und das ist bei Dota2 katastrophe xD

Hohe Schalter pack ich nicht mehr, da ich seit 10 Jahren die Roccat Isku FX habe und die ist sehr flach.

Puh ok.. das mit Logi klingt natürlich traurig.
Hatte noch die Razer Ornatta V3 X im Auge mit den Mecha/Membran.. aber die clickt so laut :-(
Und wie gesagt fände ich es cool, wenn ich nicht für jedes Teil eine extra Software im Hintergrund laufen lassen muss.

Sorry ich war jetzt gar nicht direkt auf deine Frage eingegangen. Also Service von Logitech war trotzdem Klasse. Die haben meiner Mutter dann eine G915 Tkl mit dem taktilen Schaltern zukommen lassen.

Hab gerade Mal probiert. Du merkst beim Durchdrücken wie sich der Widerstand aufbaut und knapp bei der Hälfte löst der Schalter aus. Kannst natürlich trotzdem voll durchdrücken... mich nervt es total, dieses Hämmern, aber meine Mutter schreibt auch so 😉.

Wie gesagt das mit der Qualität musst du abwägen... vielleicht hast du Glück... wenn nicht naja..
Kannst ja Mal bei Keychron schauen die haben auch flache Tasten und werden hin und wieder empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Heißt also, sobald das tactile Feedback kommt, löst sie aus?
Was ich aber komisch finde, das man sie ein Stück runter drücken kann, OHNE das sie auslöst ^^

Deshalb meine Empfehlung zu taktilen Schaltern.
Damit man den Druckpunkt spürt.

Genau, so funktionieren mechanische Schalter nunmal.
Du hast einen gewissen Tastenhub, also von Taste ganz oben in Ruheposition bis Taste komplett durchgedrückt.
Und auf dem Weg löst die Taste aus. Bei einer taktilen spürt man diesen Punkt, bei einer mit Klick hört man ihn auch.

Mit linearen Schaltern (den "roten") komme ich überhaupt gar nicht klar!
Ich komme aber ursprünglich auch von Knickfeder -Tastaturen, die ich jahrelang genutzt habe, seit dem ersten Computer...

Wenn es eine Tastatur mit flachen Tasten sein soll, empfehle ich mal die
Keychron K5 Max https://geizhals.de/keychron-k5-max-k5m-h3-de-a3355410.html für 178€
oder ohne Nummerblock die
Keychron K1 Max https://geizhals.de/keychron-k1-max-k1m-h3-de-a3354049.html für 158€.
Beide mit taktilen "Gateron Low Profile 2.0 Brown" Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Original-80
Heißt alle Schalter haben dieses "Spiel" ohne Wiederstand bis zum Auslösen?

@Zerbich Fast.

KnolleJupp hat es eigentlich schon geschrieben. Bei mechanischen geht es immer darum mit wenig Kraftaufwand zu schreiben bzw. auszulösen. Also alle lösen mehr oder weniger nach der Hälfte aus. Abgesehen von irgendwelchen Speed-Schalter... glaube die von dir probierten silbernem zählen dazu... die sind dann schon spezieller.

Ansonsten passiert zu Beginn des Drückens nichts und knapp ab der Hälfte wird das Signal ausgelöst. Der Unterschied ist dann halt taktil gibt dir ein Feedback über den Widerstand, clicky übers Geräusch und die linearen geben null Feedback.

Aber immer kommt es einfach aufs daran gewöhnen an. Auch bei den linearen bekommt man irgendwann ein Gefühl wie weit man drücken muss, zum Auslösen. Ist alles eine Frage der Zeit oder der Präferenz.
Aber zurück zu den Gummimatten will ich auf keinen Fall mehr. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
@Original-80 was hast du denn für eine Tastatur? Habe mir erst eine sharkoon sgk50 s3 pbt geholt und bin schwer angetan.

@Zerbich so ganz kann ich das Problem noch nicht verstehen. Vll nutze ich Tastaturen aber auch anders oder es liegt daran, daß ich seit ewigkeiten auf mechanisch unterwegs bin. Ich drücke einfach die Taste die ich will und fertig. Habe Tasten noch nie halb gedrückt oder ähnliches, auch früher nicht. :-)

Bin mir aber sicher, nach einer kurzen Eingewöhnung kommt man da schnell rein.

https://de.sharkoon.com/product/PWRGB

Die gäbe es auch mit blauen clicky Switches, da hört man auch wenn es auslöst. Mir persönlich sind rote bzw lineare aber am liebsten. Einfach Taste drücken und gut5.

noSub84 schrieb:
@Original-80 was hast du denn für eine Tastatur? Habe mir erst eine sharkoon sgk50 s3 pbt geholt und bin schwer angetan.
😁 Genau die hab ich mir auch geholt. Im Home-Office hab ich ne Keychron (mit flachen red switches). Später wollte ich mir fürs Büro auch eine mechanische holen und hab mir ein paar YouTube Videos zu verschiedenen Schaltern angesehen und landete so bei der Sharkoon.

Bis jetzt eindeutig das beste auf dem ich je geschrieben hab. Die Keychron kratzt im Vergleich regelrecht... und der schön satte aber leise Anschlag beim Schreiben... einfach nur herrlich die Sharkoon SKILLER SGK50 S3 PBT 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Danke, aber ich hatte jetzt über 10 Jahre flache Schalter... da kann man nicht mehr zurück auf hohe. :p

Zurück
Oben