Mx Brown Switches richtig reinigen nach Wasserunfall

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo zusammen,

mir ist letztes das Glas aus der Hand geglitten und dabei schwappte etwas Wasser (stinknormales Leitungswasser) über meine CM Storm Quick Fire Ultimate.
Habe sie etwas abtrocknen lassen, leicht geföhnt und dann auseinander geschraubt. Die Unterseite der Platine, auf der die Switches verlötet sind, war sehr klebrig. Ich habe dann mit Isopronol die Flächen zwischen den Tastern auf der Unterseite gereinigt, damit nicht alle Tasten im Umfeld beim betätigen eines Switches ausgelößt werden. Das hat schonmal ganz gut geklappt.

Leider klemmten einige Switches oder waren verklebt, was dazu führte, dass sich der Anschlag einiger Tasten einerseits arg verschlechterte und andererseits z.T. bloß in Zeitlupe wieder herauskamen. Nachdem ich Caps entfernte, konnte ich die Switches mittels Kontaktspray wieder zum vollumfänglichen Funktionieren überreden.

Mir stellt sich nun folgende Frage: Sollte ich in die Switches etwas Schmierfett einbringen, dass die schön geschmeidig bleiben und Haltbarkeit beeinflusst wird? Kenne mich damit absolut nicht aus. Nimmt man da Silikonfett oder doch eher Batterie-Pol-Fett? Es müsste ja dielektrisch sein oder?

Würde mich freuen, wenn ihr mir das weiterhelfen könntet!

Grüße
 
Valdorian schrieb:
Sollte ich in die Switches etwas Schmierfett einbringen, dass die schön geschmeidig bleiben und Haltbarkeit beeinflusst wird?
Also ich würde da ehrlich gesagt gar nix reinschmieren. Ich hatte mal n Drittel meiner K70 (Brown) mit Wein überschüttet und ein paar Tasten, die dann echt wiederlich geklebt hatten. Hab dann nen Tropfen Desinfektionsmittel/Isopropanol in den Schalter gegeben und ne ganze Weile die Taste geklimpert. Das bei schlimmen Fällen zwei oder drei mal, seitdem gehen wie auch wieder super. Mehr würde ich da gar nicht reinmachen, ist meines Erachtens auch gar nicht nötig. Eh man sich den ganzen Switch mit irgendeinem Fett vollschmandet würde ich eher drauf verzichten, wenn sie sonst einwandfrei funktioniert.
 
Habe es genau so, wie du es beschreibst, mit Kontaktspray gemacht. Okay, das ist ja eine klare Aussage. Da ich, wie bereits geschrieben, keine Ahnung habe, wollte ich bloß auf Nummer sicher gehen ;-)
 
Der Fachbegriff dafür ist das "Luben", hier z.B. eine Anleitung: https://www.maketecheasier.com/how-to-lubricate-keyboard-switches/

Würde ich aber wie @Nero1 schon sagte nur machen, wenn du nach normalem Reinigen (alle Caps rausholen, mit Isopropanol etwas reinigen, vielleicht mal mit etwas Druckluft ausblasen, gut trocknen lassen) alles Wasser raushast und das Problem weiterhin besteht.

Auf jeden Fall nicht einfach irgendwie Fett reinschmieren, sondern eben nach Anleitung, und selbst das eben nur, wenn es nicht anders geht. Denn:
However, this isn’t something you can get right on your first try, either. Most end up ruining hundreds of expensive switches while mastering the craft. And that still doesn’t guarantee you’ll achieve consistency. In fact, an inconsistently lubricated keyboard feels objectively worse than an unlubricated one.
Direkt aus dem Einsteig der Anleitung. Nichts, was man ohne Not machen sollte.
 
Danke für den Hinweis. Da die eh verlötet sind und ich sowieso schon für meine bescheidenen Kenntnisse viel gemacht habe, belasse ich es einfach dabei. Die 8 Problemtasten funktionieren seit der Behandlung mit Kontaktspray wieder wunderbar - habe mit Wattestäbchen das braune Kreuz runtergedrückt, etwas Kontaktspray reingetröpfelt und n paar Mal schnell gedrückt.
 
Zurück
Oben