Switches Frage

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
876
Ich wollte mir einen Switch kaufen und frage mich was folgendes heißt:


LAG (bis zu sechs Aggregationsgruppen
mit vier Anschlüssen pro Gruppe)

Ich kann dann Trunks machen aber wie viel pro Switch?

Würde es gehen wenn ich 4 Switches von denen habe und mache einen Zentralen und die anderen 3 pro Siwtch dann 2 Trunks die alle dann auf den Zentralen gehen??

MfG
 
Fireplayer schrieb:
Würde es gehen wenn ich 4 Switches von denen habe und mache einen Zentralen und die anderen 3 pro Siwtch dann 2 Trunks die alle dann auf den Zentralen gehen??
MfG

Eine Bündelung pro untergeordnetem Switch reicht völlig aus, ansonsten gibt es Probleme. Wieviele Einzelverbindung diese Bündelung dann hat, hängt dann lediglich von der benötigten Gesamtbandbreite für alle clients ab. Erwarte allerdings nicht, daß eine einzelne Verbindung Client/Server nun eine höhere Bandbreite zur Verfügung hat, als eine einzelne NIC liefern kann.

Komfortabler wäre statt LAGG eher LACP zu nutzen, btw. Auch solltest Du Dich dann evtl. in STP einlesen.
 
OK, ja wir machen schon seit 3 Jahren immer pro Jahr 2 LANs und da wir jetzt 80-100 Leute sind und unsere 2 Switches mit 2 Trunks jetzt nicht mehr ausreichen dacht ich mir jetzt 4 Switches zu kaufen und dann halt einen zentralen.

Aber was würdet ihr dafür besser empfehlen?
 
3x 48 Ports in einer daisy chain, sofern ihr nicht noch gesonderte Subnetze und was weiß ich nicht was braucht... Je 4-8 ports für den Uplink zum nächsten Switch.
 
ok, thx...also ein zentraler is dann nicht so gut ?
 
Er wäre nur nicht nötig, bei dem, was ihr vorhabt. Klar könnt ihr das auch über einen zentralen switch regeln, aber wozu mehr Geräte als nötig verbauen und die Komplexität erhöhen? Kannst natürlich die drei 48er mit je 8 Verbindungen auf einen 24er legen, wenn es Dir denn Spaß macht, aber soviel Bandbreite werdet ihr nicht zum Zocken brauchen. da sind schon die vier Verbindungen aus meinem vorigen Post genug, wenn es sich um gbit switches handelt.
 
Zurück
Oben