Logitech C270 - kein Bild mehr

Kirby01978

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
623
Hallöchen liebe Leute,

seit gestern habe ich das Problem daß meine Webcam kein Bild mehr ausgibt.
Habe es im Discord und der Kamera App von Win10 getestet. Anderer USB Steckplatz ebenfalls.
Kamera deinstalliert .. deaktiviert usw.
Es wurde nichts am System geändert.

Ich habe gerade spaßeshalber Win10 neu drüber installiert (Dateien / Apps etc. beibehalten) jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich die Cam aktiviere leuchtet auch die Betriebs LED der Cam aber leider kein Bild.
Im Geräte Manager wird sie korrekt angezeigt und es steht daß sie einwandfrei funktionieren würde.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder Tip was ich noch angehen könnte bevor ich sie als defekt deklariere ?
 
Ja.. die Kamera ist nach wie vor unter den Datenschutzeinstellungen freigegeben für die Apps

Edit: Ich kann auf der Logitech Seite aber auch nicht wirklich einen Treiber finden. Dort findet man nur die Webcam Software welche wohl nicht den Treiber beinhaltet.
Wobei, ich habe die Cam damals einfach eingesteckt und fertig war die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das gleich problem an meinem PC. Gibt es hier Rat?
Kamera funktioniert einwandfrei an anderen PC's. Ich habe dann noch eine andere Kamera von Microsoft Kamera ausprobiert und auch die geht nicht. Treiber werden installiert und es gibt keine Fehlermeldungen, einfach kein Bild egal welche Anwendungen ich verwende.
 
Bei mir dasselbe Problem. Habe gerade Win 10 Pro x64 (1909) frisch installiert, nachdem ich mir ein neues Ryzen 3900x System zusammengebaut habe.Treiber der Logitech C270 Webcam wurden automatisch nach Einstecken installiert und Micro funktioniert auch. Bild bleibt aber schwarz. In Win Datenschutzeinstellungen alles bezüglich Camera erlaubt/freigegeben - sowohl alle Apps, als auch Desktop Programme. Auch im Bitdefender Webcamschutz/Blockade abgeschaltet: Nix: Immer schwarzes Bild.

Habe im Netz gelesen, dass zum Anniversary Update (1607) viele Cams nicht mehr funktionierten, weil Microsoft ein paar Codecs gestrichen hat (H.264 und MJPEG). Dafür gab es einen Workaround (Registry-Eintrag), der bei mir aber auch nicht funktioniert. Abgesehen davon sollte alles mit einem späteren, automatischen Windows Update behoben worden sein. Bei mir macht Win 10 aber diesbezüglich keins und das Bild bleibt schwarz (getestet in dem Logitech-Eigenen Kamera-Einstellungsprogramm, im VLC Player und in der Win 10 Kamera App).

Was nun?

P.s.
Habe mit dem alten Intel-System zwar alle Windows 10 Halbjahresupdates durchlaufen, aber meine Webcam lange nicht mehr benutzt, so dass ich nicht weiß, ob es Wirklich an Win 10 (1607) und darauffolgend liegt. Die Webcam selbst ist aber ziemlich sicher in Ordnung, leuchtet auch grün auf, wenn in Betrieb. Nur das Bild ist halt schwarz, wie gesagt:(
 
Ich nochmal zum Thema. Habe eine Lösung gefunden.
Der oben erwähnte Registry Eintrag lautete übrigens wie folgt:
________________________________________________________________________________

Create a new DWORD value named EnableFrameServerMode at the following registry location.

HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Media Foundation\Platform - for 32-bit applications on 64-bit Windows

or

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Media Foundation\Platform - for 32-bit Windows, and 64-bit applications on 64-bit Windows

Bei beiden Einträgen als Wert = 0 Eintragen.
________________________________________________________________________________

Funktioniert bei mir aber nicht (habe beide Einträge gemacht). Die Sperre bei den Datenschutzoptionen hatte ich wie gesagt auch aufgehoben, genauso wie selbige im Bitdefender. Was aber funktioniert hat war im Gerätemanager die Treiber zu aktualisieren - dabei aber NICHT Windows Update zu nutzen, sondern bereits vorhandene kompatible Geräte anzeigen zu lassen. Dort tauchte neben der Logitech C270 auch noch eine zweite Webcam mit dem schlichten Namen "USB-Webcam" auf. Habe die ausgewählt, die Treiber installieren lassen - und was soll ich sagen? Sofort hatte ich ein Bild. Die Lösung gefällt mir selber nicht, weil ich fürchte so nicht alle Funktionen der Logitech C270 nutzen zu können. Aber es funktioniert erst einmal überhaupt. Auflösung bis 720p und 30 FPS war möglich. Die Registryeinträge habe ich übrigens immer noch drin. Vielleicht brauch man ja die Kombination aus beidem, damit es klappt.

Was mir noch aufgefallen ist: Mit dem Logitech Treiber, war die Webcam im Gerätemanager unter der Rubrik "Bildverarbeitungsgeräte" gelistet. Nun, als "USB-Webcam" hat sie eine eigene Rubrik (ich glaube es war "Webcam" oder "USB-Webcam" - weiß es nicht mehr genau, bin gerade arbeiten und kann nicht nachsehen).
 
Zurück
Oben