Test Logitech Flow im Test: Eine Maus. Drei Rechner? Fast kein Problem.

Artikel-Update: Erst im Nachgang der Markteinführung hat ComputerBase eine abschließende Antwort von Logitech auf die Frage nach zu Flow kompatiblen Tastaturen erreicht. Demnach sind nicht alle „Multi-Device“-Tastaturen mit physischem Umschalter zwischen verschiedenen Bluetooth-Profilen kompatibel, sondern nur die Modelle K780, K380, K375s und MK850 (Kit). Neben den drei neu vorgestellten Mäusen arbeitet entgegen der zuvor getroffenen Aussage allerdings auch eine bereits verfügbare Maus mit Flow zusammen: die M720. Der Test wurde entsprechend aktualisiert.
 
Einfach Synergy kaufen, dann brauch ich nicht extra eine neue Maus sondern kann die Hardware nutzen die ich möchte und das inkl. Linux.
 
Bin durch lesen von diesem Thema auf Mouse without Borders gestoßen, habe es installiert und ich bin absolut begeistert! Kann jetzt Tastatur und Maus vom Zweitrechner in Rente schicken und habe viel Platz auf meinem Schreibtisch gewonnen.

Keine Ahnung warum man da extra Hardware für kaufen soll?
 
Hab selber eine seit gut 3 Monaten und hab sie nun erst einmal laden müssen.
Bei intensiver Benutzung ist sie ruck zuck leer, der Hersteller schreibt 10 Tage, die neuen haben 70 Tage. Das dürfte ein Unterschied sein wie Tag und Nacht. Wobei ich immer noch sehe das sich Logitech absichtlich zurück hält. Immer noch ein mickriger 500 Wattstunden Akku drin. Wenn die gewollt hätten, würde es zig Jahre Laufzeit geben. Aber schon mal besser als die winzig Laufzeit der Master.
 
Bei meinem Szenario kommt leider auch ein recht restriktiv eingerichteter VPN Tunnel auf einem PC vor. Da hat sämtliche Software nicht funktioniert, weil jeglicher Traffic über VPN verschlüsselt wird (Cisco VPN).

Wirklich cool und innovativ wäre es, wenn die Maus ihr eigenes Netzwerk über Bluetooth zwischen den PCs aufmachen würde.
Dann wäre der VPN Tunnel kein Problem. Die Frage ist, ob ohne Netzwerkverbindung wenigstens der Wechsel zwischen 2 Systemen funktioniert oder ob auch dafür eine Netzwerkverbindung nötig ist. Weiß das schon jemand?
 
@Tacoma: Wenn ich via InputDirector die Inputs verbinde, bevor ich meine VPN-Tunnel öffne, funktioniert das Setup weiterhin. Probier's mal. ;)
 
Iifrit Tambuur schrieb:
Ich verwende seit Jahren mit Mouse Without Borders von Microsoft Garage ...
Um nur ein paar Features zu nennen.

Funktioniert in der Tat ganz gut.
Damit kann man sogar lustige Fernsteuerung machen, indem man z.b. mit dem Laptop auf dem Schoss den PC in der Ferne (Schreibtisch/HTPC) bedient (z.b. neuen Stream einstellen) und dann aufm Laptop weitersurfen/arbeiten etc. kann.

Ein Hoch auf die Bequemlichkeit :)
 
Artikel-Update: In der Zwischenzeit konnte die Redaktion auch die Kombination von Maus und Tastatur mit Flow ausführlich testen. Neben der MX Master S2 kam dafür das zu Flow kompatible Logitech K780 Wireless Multi-Device Quiet Desktop Keyboard zum Einsatz. Ist die Tastatur mit den gewünschten PCs über Bluetooth oder das Unifying-Dongle ebenfalls verbunden und wurde der PC daraufhin neu gestartet, steht sie anschließend zur Kopplung mit der Maus in Logitech Options bereit. Ohne Neustart bleibt das Drop-Down-Menü allerdings leer. Das verwirrt, weil Logitech diesen Schritt nur als Lösungsansatz bei Problemen beschreibt. Er scheint aktuell aber essentiell vonnöten zu sein.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wechselt die Maus durch das Verlassen des aktiven Bildschirms nach erfolgreicher Einrichtung die Verbindung von einem Rechner zum anderen, ist das dann analog auch bei der Tastatur der Fall. Der Wechsel geht ebenso zügig vonstatten. Dass noch auf dem zuletzt genutzten System Eingaben über die Tastatur ankommen, trat im Test nicht einmal auf.

Weil die Auswahl der Profile bei der Tastatur über drei Knöpfe an der Oberseite erfolgt, geht der manuelle Wechsel von System zu System hier ebenfalls einfach von der Hand - die Maus muss dafür wiederum auf den Rücken gedreht werden.

Insgesamt hat sich die Steuerung von einem Desktop-PC und zwei Notebooks über einen Zeitraum von einer Woche mit dem Setup von Logitech als sehr komfortabel und platzsparend erwiesen.
 
Ganz nett, aber im Prinzip geht das auch über Remotezugriff ( Fenstermodus des 2. PCs ) bisher auch ...inkl. Kopieren.
 
Die MX Master (erste Version) ist eine echt geniale Maus, mit der brauch ich an meinem Tisch nichtmal ein Pad weil sie trotzdem funktioniert (ist so ne Klarlack Schicht, alle Mäuse die ich jemals hatte gingen da nicht). Die Zweite setzt nochmal einen drauf. ;) Netter Test.
 
Ich hatte 2 MX Master und bei beiden gehen die Teile nach kurzer Zeit nicht mehr auf Hochglanzoberflächen. Obwohl Logitech damit geworben hat. Hab mir dann ein Mauspad gekauft weil es mir zu blöd war. Da funktioniert die Bluetrack Technik von Micrsoft deutlich besser.

Aber mir gefällt die Form der Maus und ist recht angenehm die Maus. bis auf die Vorwärts und Rückwärts Tasten sind fehl am Platz. Die gehören rund 5-7mm nach vorne.
 
Und wieso soll das bei g900 und g403 nicht gehen?
 
Die Flow-Funktion und die Maus können ja richtig gut sein, aber mit der Tastatur (Layout, Hub,..) möchte ich nicht arbeiten müssen :freak:
 
Gut dass sowas in die Richtung entwickelt wird, aber das scheint mir noch nicht so wirklich durchdacht.

Abgesehen vom kein-Linux KO:

Dass die Rechner im selben Netz angemeldet sind, ist Voraussetzung für die Funktion.

In vielen Firmen hat man einen Firmenrechner an Subnetz A und einen Laptop (zB eigenen) am externen Screen an Subnetz B. Natürlich möchte ich jetzt beide PCs mit der selben Tasta & Maus bedienen, scheint aber mit dieser Lösung hier nicht zu funktionieren da beide im selben "Netz" (was auch immer das bedeutet) sein müssen?

Aber so oder so: Kein Mecha => KO. Wireless Maus => KO.
 
Weil es für „Zweitleser“ besser ist. ;) Nächstes Mal Münzwurf?
 
Ich hab mir jetzt die K375s und gleich mal Notebook und Desktop verbunden. Schon ein cooles Feature. Ich habe noch die Triathlon M720, die ich nach Tuning des Scrollrades nun nach langer Zeit gegen meine VX Nano ersetzt habe und bei beiden kann man ja per Taste auch leicht zum Smartphone/Tablet wechseln (und besser als bei der Master, wo man die Taste unter der Maus bedienen muss). Wobei mir jetzt irgendwie Flow für Android fehlt :D

Es gibt aber in jedem Fall ein paar "Bugs":
1.) z.B. wenn man Fenster bewegt und an den Rand kommt, wo es zum anderen PC geht. Da bleibt dann auf PC1 das Fenster stehen und wartet darauf, dass der Mauszeiger zurück kommt. Hier hätte Logitech was einbauen sollen, so dass die Maus in dem Fall nicht den Monitor verlassen kann, denn damit kollidiert man mit dem Windows Snap Feature.
2.) Und was auch von der Usability her nicht klar war, dass wenn man PC2 abschaltet, dass man dann auf der Maus und Tastatur manuell den Kanal wechseln muss. Hier sollte der Kanal meiner Ansicht nach automatisch auf den PC zurück gehen, der noch eingeschaltet ist.
3.) Und zuletzt geht kein Drag'n'Drap, sondern nur Copy & Paste. Auch nicht zwischen zwei Windows 10 PCs, wo ich sowas schon irgendwie erwartet hätte. Und auch hier wieder die Usability: Warum wird das nicht erklärt? Könnte ja eine Fehlermeldung kommen von wegen "Um Dateien zu transferieren, wählen Sie zuerst Kopieren und dann Einfügen auf dem Zielcomputer". Irgendwie sowas.

Außerdem fehlt mir eine Option, dass wenn ich bei der Maus den Kanal wechsele, dass dann auch der Kanal der Tastatur mitwechselt. So könnte ich auf Kanal 3, also mein Androiden wechseln und müsste nicht zusätzlich den Kanal auf der Tastatur wechseln. Aber wie gesagt, Flow für Android wäre noch besser.
 
Zurück
Oben