Test Logitech Flow im Test: Eine Maus. Drei Rechner? Fast kein Problem.

@mgutt

du scheinst das gleiche Problem zu haben wie ich. Hast du eine Möglichkeit gefunden beim Kanalwechsel der Tastatur, gleichzeig den Kanal der Maus wechseln zu lassen?
Ich habe eine K780 und eine MX Master im Einsatz, mit dem Ergebnis, dass ich nach dem Kanalwechsel der Tastatur immer nochmal die Maus umdrehen muss um auch dort den Kanal zu wechseln.

Die Rechner welche ich mit den Geräten bediene sind übrigens nicht im gleichen Netz, daher fällt die Flow Funktion prinzipiell flach für mich.
 
TheBeastMaster schrieb:
Kritik ist halt die haltbarkeit. Der Akku ist kacke im vergleich zu Performance MX da ich dort einfach AA Akkus verwenden kann und keine teuren Logitech Eigenakkus, zumal ein austausch bedingt die Gleitpads abzunehmen, sonst bekommt man die MX nicht auf. Also neuer akku = Neuer Akku + Neue Gleitfüße.

Das Scrollwheel welches durch einen Motor angesteuert wird, ist fehleranfällig bzw ein Designfehler da Logitech hier Plastik mit der Stahlachse "verklebt" dies ist aber bei vielen MX Master eben nicht dauerhaft. Das Ergebniss ist, das die Arretierung des Mausrades irgendwann nicht mehr funktioniert.

Wie gesagt, wir hatten die hier als Standardmaus im Unternehmen. Von 38 Mäusen sind 22 Defekt gewesen und mussten (einige Mehrfach) getauscht werden. Irgendwann hatten wir dann die Nase voll und sind zur Performance MX gewechselt.

Danke für diesen Hinweis!!! Das hat sich scheinbar beim Nachfolge, um den es hier ja geht, nicht geändert. Ich hatte diese Maus gerade als Kaufkandidaten ins Auge gefasst.
Der veränderte Akku sollte meiner Meinung nach im Artikel auch erwähnt werden. Ich kaufe mir ja keine Maus, um sie nicht mehr nutzen zu können, wenn der Akku den Geist aufgibt - bzw. nach mehreren Jahren Nutzung die Leistung nachlässt. Und zu Herstellerabgaben von wegen "Akku hält 80+ Jahre (da Zitat habe ich aus einem Test zu einer älteren Anywhere Maus" sag ich jetzt mal nichts ;)
Bei der MX Master 2s soll dies ja nicht einfach durch Aufschrauben, eine Klappe o.ä. einfach möglich sein - sondern wie beschrieben durch Abnehmen der Gleitpads und Pipapo. Klares KO-Kriterium - besonders wenn dies bei älteren Modellen mit einfachen und überall erhältlichen AA Akkus möglich ist. Nach meiner Definition ist so eine Änderung verchlimmbessert.

Haltbarkeit und "Reparierbarkeit" ist für mich ein besseres Kaufargument als tolle Funktionen und dafür einen Wegwerfartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein wenig experimentiert und wollte meine Erfahrungen hier noch einmal Kund tun.

Mit der MX Master und dem K780 Keyboard gibt es keine Möglichkeit gemeinsam den Channel wechseln zu lassen. Also habe ich mir zu Testzwecken mal die MX Master 2S besorgt und diese mit dem K780 Keyboard getestet.

Auch mit dieser Kombination gab es bei PCs in getrennten Netzen keine Chance gemeinsam Kanäle wechseln zu lassen. Also habe ich mir einen Testrechner genommen und so zwei PCs im selben Netzwerk betreiben. Unifying Empfänger an beide Rechner und Logitech Options installiert. Ich habe Logitech Flow aktiviert und das Keyboard im Menü der Options auf beiden Rechnern mit der MX Master 2S verbunden.
Das Ergebnis war das gleiche, keine gemeinsame Umschaltung möglich.
Logitech Flow ermöglicht das gemeinsame Umschalten zwar, allerdings ausschließlich wenn man mit der Maus aus dem Bildschirm des einen, auf den anderen Rechner 'fährt'.
Das gemeinsame Umschalten per Tastendruck funkioniert weiterhin nicht. Auch nicht mit aktiviertem Flow.

Ich hoffe Logitech bessert diesbezüglich noch einmal nach. Durch das nötige umdrehen und umschalten des Kanals auf der Unterseite der Maus ist der Workflow meines erachtens schon deutlich gestört.

P.S.: Die MX Master fühlt sich wertiger an als die MX Master 2S
 
Hallo @dr. bob, hat Logitech inzwischen nachgebessert?
 
Hallo @wus,

nein hat Logitech nicht. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt die Tastatur und die Maus jeweils einzeln per Hand umzustellen. Das ist zwar etwas nervig, aber man kommt nach einer Weile ganz gut damit klar.
Es ist meiner Meinung nach, immer noch eine der besten Lösungen am Markt, auch mit den erklärten Einschränkungen.
 
Zurück
Oben