Logitech G 19 PC fährt immer wieder hoch

9pinking

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
986
Hallo Leute.

bin jetzt zwei Stunden am Googeln und hier am Suchen, aber irgendwie finde ich nichts, was genau auf mein Problem hinweist.
Habe seit gestern eine Logitech G19 (bitte keine Hinweise zu teuer etc., die kenne ich alle schon und ich bin sehr günstig rangekommen) und seit dem Anschluss ein sehr seltsames Problem:
Immer wenn ich den PC runterfahre, dann geht er kurz aus und startet dann sofort wieder neu. Ich habe im BIOS schon alle möglichen Einstellungen für die USB-Geräte ausprobiert, keine Besserung. Einzige Möglichkeit ist, die Stromversorgung der Tastatur vor dem Runterfahren zu kappen, dann bleibt er auch aus. Verbinde ich die Tastatur wieder mit der Stromversorgung, dann fährt er sofort wieder hoch. Gibt es da einen Workaround oder so außer dieser "Lösung"? Kann ja nicht sein, daß ich immer erst die Tastatur aus dem Strom nehmen muß, wenn ich den PC ausschalten will.
System ist das in der Sig, sonst hängen am USB noch ein Kodak-All-in-one dran und eine X8-Maus von Microsoft, sonst hatte ich alles ab zum Testen.

Gruß
9pinking

Edit: Mobo-Treiber sind auf dem neuesten Stand, ebenso das BIOS, Logitechtreiber auch die neuesten, die auf der Logitechseite sind. Sonstige Treiber auch das neueste, außer GraKa, da bin ich noch bei 10.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber einen USB- Hub oder switch haste nicht dran, bzw. die Tastatur ?

MfG Sven
 
Wie gesagt, war zwischenzeitlich alles ab, und die Tastatur hängt direkt am PC, an einem der USB-Anschlüsse hinten am ATX-Panel. Zwischendurch auch mal an den Front-USB oder an den HUB, den ich auch hab, angeschlossen, aber auch keine Besserung.
Gruß
9pinking

Ach so, falls es hilft: Vorher war eine einfach Büro-Tastatur von Acer per USB dran, da funktioniert alles.
 
unter umständen gibt es noch einen jumper auf dem mainboard, der die 5V USB an- oder ausschaltet.

das hängt bestimmt mit dem sllepmodus zusammen "wake up from USB" sowas in der richtung.

mfg
 
Ich hatte das selbe Problem mit einer Logitech Funkmaus :-)

Vermutlich sendet das Logitech G 19 ständig Signale an die USB-Schnittstelle und dein Rechner "hört" auf diese Signale und schaltet sich wieder ein.

Gehe in den Geräte-Manager->Mäuse und ...-><Logitech G 19>->Eigenschaften

Im Tab "Energieverwaltung" kannst du dann folgende Checkbox deaktivieren:
"Das Geräte kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"

Hoffentlich hilft es dir
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis, falls mein Vorschlag nicht klappt:
In der Ereignisanzeige findest du Hinweise, wodurch dein Rechner aufgewacht ist.
 
Das seltsame ist ja, daß ich ihn richtig runterfahren will, nicht in den Schlafmodus. Aber ich schaue später mal nach, sitze im Moment an einem anderen Rechner.
An die Energieverwaltung hatte ich gestern gar nicht gedacht.
Gruß
9pinking
Ergänzung ()

So, sitze jetzt an dem besagten Rechner, habe alles ausprobiert, aber nichts hat was gebracht.
Das mit der Ereignisanzeige hilft auch nicht wirklich, weil der PC ja richtig runterfährt, aber dann sofort wieder startet, d.h. alle Lampen, LED´s etc sind kurz (vllt eine Sekunde) aus, um dann wieder aufzuleuchten und er macht einen kompletten Start, als wenn ich ihn mit dem Powerkonpf neu anmache.
Wenn ich im Bootprozess dann den Power-Knopf lange drücke, dann geht er ganz aus und bleibt es dann auch.
Gruß
9pinking
Ergänzung ()

So, zur Info, da es hier im Moment stockt, habe ich auch mal eine Anfrage unter der Überschrift der Mainboards gestellt, da ich heute bei weiterer Suche gefunden habe, daß es wohl irgendwas mit dem DFI-Mainboard zu tun haben könnte.
Die dort gefundenen Lösungsvorschläge haben aber bislang auch nichts gebracht, deshalb, wenn noch einer eine Idee hat, bitte melden :D

Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben