PC fährt immer runter - RAM - Post Code 11

Vikiller94

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
Hallo meine liebes Community,

ich habe 2 Tage davor meinen PC zusammengeschraubt und habe ein großes Problem, was ich dringend beheben muss.😢
Jedes Mal wenn ich mein PC starte, fährt der Computer hoch und schaltet sich wieder ab und fährt wieder automatisch hoch.
Das passiert nur dann, wenn ich Corsair Vengeance RAM Sticks reintue. Zuerst versuche ich einen RAM Stick in A2 Fach reinzutun. Es zeigt POST CODE 11 fährt er automatisch runter. Dabei ist die LED bei Mainboard bei DRAM gelb am Leuchten. Tue ich 2 RAM Sticks rein also in A2 und B2, kommt POST CODE 11 und fährt runter. LED wieder bei DRAM.
Der RAM Stick ist gut eingerastet und zeigt dabei ein RGB-Muster.
Tue ich gar nichts rein, POST CODE 20. Dabei bleibt er länger aktiv und fährt dann selber von alleine wieder runter.
Ich weiß nicht was ich falsch mache? Woran liegt das Problem? Ist die Geschwindigkeit Schuld oder eher etwas mit der Spannung? Könnt ihr mein Aufbaudiagramm angucken und sagen, was ich dort falsch gemacht habe?
Alle Teile sind brandneu.

Ich zähle mal meine Sachen auf die ich eingebaut habe + Verkablungsdiagramm, welches euch ein besseren Überblick verschaffen soll:

CPU: Intel - i9 14900K, 36 MB Cache, LGA 1700
Mainboard: GIGABYTE - Aorus Master X, rev.1.0
GPU: Aorus Master - GeForce RTX 4070 SUPER, 12GB GDDR6X
RAM: CORSAIR - DDR5 64GB(2X32GB) 6400 MT/s, 32 - 40 - 40 - 84, 1,4V ver. 5.43.01, CMH64GX5M2B6400C32
Gehäuse: MSI - Sekira 500x
Netzteil: CORSAIR - RM850e - 850 Watt
Wasserkühler: CORSAIR - H150 RGB AIO

Kurze Frage auch noch bzgl. den Thermistoren. Wird dabei kein Leistungsverlust kommen wenn ich die beide an die richtige Pins gesteckt habe? Die Thermistoren waren in der Mainboardbox.

Vielen Dank im Voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,

Viktor
 

Anhänge

  • PC_Wiring.png
    PC_Wiring.png
    2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird normal angelernt, was länger dauern kann und der PC startet dabei auch ein paarmal neu.

Stehen die RAM-Riegel auf der Kompatibilitätsliste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
Hallo isiprimax,

ja der RAM Riegel sitzt fest und dabei startet der Computer mehr als 5 mal neu. Dabei habe ich Angst, dass durch das mehrfache automatische Ausschalten irgendeine andere Komponente kaputtgeht.

Bzgl. der Kompatibilität: Auf der GIGABYTE Webseite in QVL:

Die Parameter sind gleich aber die Seriennummer anders. Also statt CMH64GX5M2B6400C32, CMT64GX5M2B6400C32 (H statt T)
 

Anhänge

  • 2024-03-24_145530.png
    2024-03-24_145530.png
    198,9 KB · Aufrufe: 28
Ich habe immer das Gefühl, dass irgendwo ein Kurzschluss ist und das negativ auf CPU auswirken kann.

Laut Verpackung steht "Intel XMP ready". Ich kann auch nicht ins BIOS gehen, da der RAM noch nicht aktiv ist. Wenn ich HDMI an die GraKa verbinde, sehe ich kein Bild auf dem Monitor :(

Wie lange sollten die zwei RAM Riegel theoretisch und praktisch anlernen?
 
Was für ein Aorus Master hast du? Ist ja nicht so, als ob es nur eine gibt. Das mit dem 690er Chipsatz benötigt wahrscheinlich ein BIOS-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
Bei mir ist Aorus Master X Z790 Chipsatz laut Verpackung und rev. 1.0
 
CMOS - Reset habe ich gemacht. Bei mir ist hinten so ein Knopf, wo ich drücke.

Ich versuche das so zu machen:
1. RAM in A2 und B2
2. Computer mit CMOS-Reset zu starten
3. Bootschleife max 3min abwarten.
4. Ich werde zurückschreiben😀
Ergänzung ()

Hallo. Leider klappt es nicht. Der Computer hängt in der Bootschleife für 10 sek und schaltet aus. Dann geht er wieder an und schaltet sich aus.
Es ist echt frustrierend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vikiller94
Ok, als nächstes würde ich beide RAM-Riegel jeweils einzeln in allen vier Slots (macht 8 Testversuche) testen. Zusätzlich gerne den Anpressdruck des CPU-Kühlers prüfen, vielleicht sitzt der zu locker/fest.

Hilft das alles nichts, wirst du Ersatzhardware (ich würde beim RAM anfangen) brauchen. Es sei denn, ein simples BIOS-Update per Flashback löst das ganze, aber das bezweifle ich erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
Edit: Ich habe auf der Intel Webseite gelesen, dass DDR5 nur 5600 MT/s erlaubt ???? Ich frage mich ob das deshalb nicht kompatibel ist mit der Corsair vengeance 6400MT/s. Ist das vllt der Auslöser dieses Problems?
 

Anhänge

  • 2024-03-24_160250.png
    2024-03-24_160250.png
    99,6 KB · Aufrufe: 30
Drewkev schrieb:
@Vikiller94
Ok, als nächstes würde ich beide RAM-Riegel jeweils einzeln in allen vier Slots (macht 8 Testversuche) testen. Zusätzlich gerne den Anpressdruck des CPU-Kühlers prüfen, vielleicht sitzt der zu locker/fest.

Hilft das alles nichts, wirst du Ersatzhardware (ich würde beim RAM anfangen) brauchen. Es sei denn, ein simples BIOS-Update per Flashback löst das ganze, aber das bezweifle ich erstmal.
Habe mehr als 15 Testversuche gemacht. Habe wie du gesagt hast die Schrauben gelockert. Leider alles gleich.
Aber wie komme ich ins BIOS wenn RAM nicht funktioniert?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was müsste ich machen, damit ich das zum booten bekomme?
 
Ich bin verwirrt🙃😂 Ich bin ahnungslos, was ich genau jetzt machen muss.
 
goodnight schrieb:
Beschreibe mal genau, wie du das gemacht hast.

goodnight schrieb:
Beschreibe mal genau, wie du das gemacht hast.
1. ich habe den PC komplett ausgeschaltet, Vom Netzteil gezogen.
2. Ram Riegel reingetan
3. Gestartet -> Bootloop, LED Zahl C2, C4, 11 und nach 11 schaltet es sich aus
4. Lange POWER OFF Taste gedrückt, ausgeschaltet.
5. CMOS - Reset Taste gedrückt
6. Computer startet neu -> Bootloop, LED Zahl C2, C4, 11 und nach 11 schaltet es sich aus
 
1. Netzteil ausschalten
2. PC kurz starten, bis kein Licht/LED mehr reagiert
3. Clear cmos Knopf etwa 10 sec drücken
4. Netzteil einschalten, PC starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikiller94
Zurück
Oben