Test Logitech G G522 Lightspeed Wireless Gaming Headset im Test: Nachfolger des G733 bietet mehr Komfort und ein gutes Mikro

Arboster schrieb:
RGB im Kopfhörer.
Also ich hab ja noch Verständnis für BlingBling welches man selbst sieht.
Aber im Kopfhörer?

Beim Streamen und Bild im Bild kannst Du Deinen RGB Kopfhörer mit anderen zusammen feiern und vielleicht hängt auch noch ein Spiegel irgendwo neben dem PC ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Arboster
Klingt für ein Logitech-Headset ja fast schon zu gut, um wahr zu sein. Mal sehen, ob ich mir das dann mal zum Testen kommen lasse - ein kabelloses Headset hat, trotz aller Qualität verkabelter Hifi-Kopfhörer, für manche Anwendungen durchaus einen Reiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, sunvoyager und Auhron
supertramp schrieb:
Fast 300g ist schon eine Hausnummer. Bestimmt auf Dauer nicht gesund.
300 Gramm ist gar nichts. Meine Monolith Monoprice 1570 haben 700Gramm, das ist schwer und hat wirklich zwei Wochen gedauert bis sich mein Nacken daran gewöhnt hat. Fast alle hochwertigen Kopfhörer fangen bei 300 gramm an.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Frank
hc_239.jpg

Ist das schwarz? Sieht eher nach dunklem Silber/metallic aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Fangen die nach einer Weile auch an zu knarzen?
Hab mir mal vor Äonen das g933 gekauft, das knarzt mittlerweile sogar beim denken, auch bei einfachen Fragestellungen wie "muss ich mal aufs Klo?"..
Hab das ganze Ding irgendwann mit superglue bearbeitet, hat nicht wirklich geholfen..
Es hängt aber auch nur noch rum, mit mittlerweile ausschließlich Linux nervt es, jedesmal die Christbaumbeleuchtung übers Terminal zu deaktivieren und Dolby Atmos kann ich auf jedem beliebigen Headset laufen lassen.

RaptorTP schrieb:
uff ... 170€ xD ... eben erst gesehen.
Das sieht eher nach 60-70€ aus.

170€ neee Logitech.
Beyerdynamic DT990 und die anderen der Reihe kosten auch schon 150 und sind für mich persönlich 50 Euro Wert. Wenn ich mir jetzt die hier Vorgestellen G522 anschaue, die Kabellos sind und sogar wertiger wirken. Ich hab eh nie verstanden, warum die so gehypt werden. Mein Kumpel hatte seine Letzten mal wieder dabei, weil ich sie mal wieder hören wollte und meine schon vor Jahren kaputtgegangen sind. Da bemerkte ich erst, wie schrecklich der Klang ist. Er selbst benutzt sie auch nicht und hat sie seinem Sohnemann geschenkt.

supertramp schrieb:
Fast 300g ist schon eine Hausnummer. Bestimmt auf Dauer nicht gesund.
Mein Beyerdynamic DT 770 Pro X wiegt über 300 Gramm. Ist auch bei langen Sessions kein Problem. Eine gesunde Halswirbelsäule kann noch ein gutes Stück mehr ab, keine Sorge ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager und Abexa
In Zukunft eventuell ein potenzieller Nachfolger für mein Astro A50 passend zu meiner G915 und Pro Wireless.

Der Preis sollte aber bei max. 100€ liegen.

Hab auch ein Logitech Headset und finde die echt gut.

shoKuu schrieb:
170€? Dann lieber Fostex Studio Kopfhörer + T.Bone HDXXX. Man ist etwas günstiger, hat besseren Soundqualität und hat auch noch was langlebiges. Hier bricht sicherlich nach x-Monaten der Plastikbügel am Kopf. Ne, danke.
Welches Mikrofon kannst du da genau von T.Bone empfehlen? 😊

supertramp schrieb:
Fast 300g ist schon eine Hausnummer.
Die 490g des Audeze Maxwell sind ne Hausnummer, 300g ist für einen Overear-Kopfhörer imho vollkommen ok.

shoKuu schrieb:
Dann lieber Fostex Studio Kopfhörer + T.Bone HDXXX. Man ist etwas günstiger, hat besseren Soundqualität und hat auch noch was langlebiges.
Und ein Kabel... Das sind halt unterschiedliche Anforderungen.

Ich nutze mein Razer Blackshark Wireless sowohl am PC als auch für Telefonate. Gerade in Multiplayerrunden mit Permadeath ist das praktisch, wenn das Team noch spielt, man aber bereits ausgeschieden ist. Dann kann ich weiterhin zuhören und sprechen, bin aber nicht an den Platz gefesselt, sondern kann im Haus (reicht ein Stockwerk nach oben) was erledigen. Bei PUBG kann das mitunter noch 20 Minuten dauern. Auch für Telefonie ist das praktisch, weil das Mikrofon deutlich weniger Umgebungsgeräusche aufnimmt, man also nebenher was tun kann.

Am RGB würde ich mich nicht weiter hochziehen. Leider gibt es genug Leute, denen das wichtig ist. Wer es nicht braucht, schaltet es ab und gut ist.

Die Zusammenarbeit mit ifixit finde ich gut. So ein Akku ist in ein paar Minuten getauscht und kostet ein paar Euro. Aufgrund eines schwächelnden Akkus sollte man kein Headset entsorgen.

Ebenfalls positiv finde ich die Integration von LE Audio / LC3+. Das Thema ist gefühlt in einen Dornröschenschlaf gefallen, nach dem es vor Jahren groß angekündigt wurde.
Bleibt halt die Frage, welche Sendegeräte das unterstützen abgesehen von den Creative Dongles und manchen Smartphones. (bin z.B. immer noch nicht sicher, ob mein S23 das jetzt kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager und Golden_
lädt er auch das headset, während ich per usb kabel musik höre/spiele?

Arboster schrieb:
RGB im Kopfhörer.
Also ich hab ja noch Verständnis für BlingBling welches man selbst sieht.
Aber im Kopfhörer?
Da frage ich mich auch was das soll. Das einzige was man davon hat ist eine kürzere Laufzeit, wenn das Licht an ist. Bin generell kein Freund von dem ganzen RGB Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Arboster
Abexa schrieb:
Beyerdynamic DT990 und die anderen der Reihe kosten auch schon 150 und sind für mich persönlich 50 Euro Wert.
joar ... für dich persönlich.
Ich brauche offene KH für eine breite Bühne.

Wichtig: die KH nicht an irgend ein Onboard hängen. Die brauchen bissi Dampf (250 Ohm)

calippo schrieb:
Die 490g des Audeze Maxwell sind ne Hausnummer, 300g ist für einen Overear-Kopfhörer imho vollkommen ok.
Trotzdem fühlen sie sich nicht so schwer an, hab sie manchmal mehrere Stunden auf dem Kopf, wenn in Destiny 2 der Raid mal wieder länger dauerte oder zur Zeit bei RoR 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo

48-kHz-Mikrofon​

Das erneut abnehmbare Mikrofon bietet nun eine Bandbreite von 48 kHz mit einer Samplingrate von 16 Bit.

@Frank
Das ist technisch etwas gewürfelt. 48kHz ist die Abtastrate bzw. Samplingrate und 16 Bit die Bittiefe.
Die Bandbreite sind die 70Hz bis 20kHz.

Ist eine Kleinigkeit, aber da bin ich gerade drüber gestolpert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und RaptorTP
Klingt ganz gut, suche eigentlich aktuell was für ~100 Euro, da wäre das Logitech schon drüber, aber kommt eben auch gerade auf den Markt. Ich fand das kabelgebundene HyperX Cloud (2) ja immer solide genug fürs Gaming und Voice Chat, würde aber gerne auf kabellos aktuell gehen (Laptop). Das Wireless Cloud 3 (HyperX) kam ja hier leider nicht so gut weg. Sonst noch jemand eine Empfehlung? Guter Komfort bei größeren Ohren, gute Akkulaufzeit und solides Mikro wären für mich primär wichtig und eben im Bereich 80-120 Euro eigentlich. Ja, mehr ist immer besser, aber bin das HyperX Cloud für 60~ Euro rum gewohnt und fand es ausreichend über viele Jahre.

Das Headset scheint richtig gut zu sein. Mikro auch nicht so ein typischer Wireless-Müll wie man das sonst so kennt. Der Preis ist auch relativ günstig für ein Wireless Headset. Zum Vergleich, das Beyerdynamic MMX 200 kostet 200€. Die Mikroqualität vom Logitech ist verglichen mit dem MMX 200 jetzt kaum schlechter, zumindest nehme ich das so wahr.

Wenn ich nicht schon das MMX 200 hätte, würde ich mir wohl das G522 holen.

Das einzige was ich gerne von Logitech nutze sind die Mäuse. Alles andere können andere besser.

supertramp schrieb:
Bestimmt auf Dauer nicht gesund.
Mein Motorradhelm wiegt ein Vielfaches.

Seid nicht immer so zerbrechlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, sunvoyager, Blackvoodoo und 3 andere
Zurück
Oben