Test Logitech G G522 Lightspeed Wireless Gaming Headset im Test: Nachfolger des G733 bietet mehr Komfort und ein gutes Mikro

BasementDweller schrieb:
Jetzt tut sich da endlich was! Ich werde mir das Headset auf jeden Fall mal anschauen, weil die Mikrofonqualität auch mich immer abgeschreckt hat.
Es ist aber nicht das erste Headset, dass bessere Mikrofonqualität bietet. Das Razer BlackShark V2 Pro (2023) z.B. ist auch deutlich besser als das, was man all die Jahre vorher geboten bekam.

Seinfeldfreak schrieb:
Durch das Weglassen könnte man noch etwas Gewicht einsparen und den Akku schonen.
Die paar LEDs samt Platine wiegen 2-3 Gramm und kosten nicht viel. Ich kann aus wirtschaftlicher Sicht schon verstehen, dass Hersteller die je nach Zielgruppe (Logitech hat nun mal die Zielgruppe (junge) Gamer) das nicht weglassen wollen, weil es so einfach und kostengünstig zu implementieren ist.

Ich habe eine Logitech Maus und Tastatur und liebäugle natürlich noch ein Headset von denen zu haben, damit ich nur noch 1 Software im Hintergrund laufen lassen muss.

Allerdings komm ich von meinen Hyper X Cloud III Wireless nicht weg.

Hatte schon das neue Astro A 50 X und das Beyerdynamic MMX 200 sowieso Steelseries Arctis Nova Pro hier... ich fand das Hyper X komischerweise trotzdem immer am besten.. :/
(100h Akku, die Ohrpolster waren auch viel bequemer als die anderen, mit Equalizer den Bass etwas erhöht alles super)

calippo schrieb:
Es ist aber nicht das erste Headset, dass bessere Mikrofonqualität bietet.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es macht aber einen Unterschied, wenn dem Problem von einem großen Player wie Logitech endlich Beachtung geschenkt wird. Da gibts dann die Hoffnung, dass sich das zukünftig endlich breitflächig bessert. Die anderen ziehen dann i.d.R. nach.

RaptorTP schrieb:
Das gilt nicht nur für kabellose Headsets
Och Leute, natürlich gibts auch kabelgebundene Headsets mit schlechten Mikros. Bei Wireless Varianten war bei den allermeisten Fällen aber eben die Übertragung und nicht das Mikrofon selbst das (unnötige) Nadelöhr.

Galaxytourist schrieb:
hätte es nämlich keine sinnlose Beleuchtung die im Zweifelsfall nur dazu dient mehr Geld zu verlangen bzw. mitbezahlt werden muss.
Super wichtig, dass zum 463. Mal hier im Thread angesprochen wird, dass man persönlich RGB voll unnötig findet. RGB ist im Bereich der Gaminghardware mittlerweile einfach fester Bestandteil, weil es genug Kunden gibt, die das möchten. Und es ist spottbillig das ganze zu implementieren. Thats it. Ich schalte auch alles ab und hab keine Glaswand im Gehäuse. Beim Headset würde ich es auch so machen. Du kannst dich natürlich weiter darüber aufregen, das steht dir völlig frei. Für die Diskussion hier im Forum find ich es jedoch nur wenig gehaltvoll, wenn es dutzende Einzeiler mit "lol wozu RGB Schrott" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansepatz, daivdon, Sirhaubinger und 2 andere
Ist das Mikrofon dann deutlich besser als beim Epos Gsp370, was nur verstehbar, aber keine gute Wiedergabe ist?
Das klingt vom Titel, als wäre es eine ganz neue Generation. Leider kann ich die Samples noch nicht hören im Moment.

shoKuu schrieb:
170€? Dann lieber Fostex Studio Kopfhörer + T.Bone HDXXX. Man ist etwas günstiger, hat besseren Soundqualität

Quali natürlich besser. Komfort? Ne. Nicht jeder will nen Stängel vorm Mund beim Zocken haben oder iwie rummontieren/schieben, dass es passt und ein Kabel auf den Kopfhörern sowieso nicht für jeden gut.

Was ich vermisse bei den ganzen "Gaming"-Headsets ist eines mit offener Bauweise, wie früher mein Sennheiser (PC360 denke ich hieß es..)? ... Das in Wireless wäre für mich ein Kaufgrund.
Oder habe ich ein offenes, kabelloses Headset verpasst? Link bitte! :D

PS: https://geizhals.at/turtle-beach-atlas-air-a3185901.html?hloc=at

Das sieht nach nem Headset für mich aus, luftig und offen. Direkt bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und INe5xIlium
aLanaMiau schrieb:
Mikrofon klingt ganz gut.
Gibt es da von Sennheiser eigentlich schon etwas besseres als das Gsp370? Von der Bedienung, Tragekomfort und dem Mikrofonarm fand ich es gut. Abnehmbare Mikrofone mag ich nicht. Aber dafür ist die Aufnahmequalität vom Gsp370 wirklich nicht so gut.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Was ich vermisse bei den ganzen "Gaming"-Headsets ist eines mit offener Bauweise, wie früher mein Sennheiser (PC360 denke ich hieß es..)? ... Das in Wireless wäre für mich ein Kaufgrund.
Oder habe ich ein offenes, kabelloses Headset verpasst? Link bitte!
Du hast gute Mikroqualität vergessen. Sonst kann ich das unterschreiben. Nur mit vielen im Büro kann geschlossen auch gut sein. Davon gibt es aber genug.
Ergänzung ()

BasementDweller schrieb:
Super wichtig, dass zum 463. Mal hier im Thread angesprochen wird, dass man persönlich RGB voll unnötig findet.
Schon ein wenig Arbeit das abzuschalten und es wiegt nur fast nichts. Garnichts wäre schon am besten. Kann nicht schaden zu erwähnen, dass es eine Zielgruppe gibt.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Ich habe so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich seit Jahren nur noch Sennheiser kaufe. Bei Drahtlos gibt es wenigstens keinen Kabelbruch. Ich würde aber warten, bis jemand auf Computerbase es empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Joa der Test liest sich nicht schlecht, aber 170€ sind schon etwas happig.

Ich hab mir neulich das Turtle Beach Stealth 600gen3 (PC version) im Sale für 59€ geschnappt und war positiv überrascht.

Sitzt angenehm auf dem Kopf
Klang ist für den Preis ziemlich klar und klingt für meine Ohren ganz gut.
Flip-to-mute Mic mit annehmbarer Soundqualität
80h Laufzeit mit 2.4ghz bzw. Bluetooth + Quickswitch funktion
kein RGB, schlichtes Design. Das Mic versteckt sich ja quasi in der Ohrmuschel. Kann man also auch mal zum TV schauen oder sowas benutzen. In Swarm2 kann man noch einiges anpassen was den Klang/Mic usw angeht.

für 59 € konnte ich nicht widerstehen es mal zu testen und am ende hab ich es behalten für Tage und Anwendungen wenn ich kein Bock auf mein Kabelheadset habe, quasi kabelloses zweitheadset :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@INe5xIlium
1747830446860.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und INe5xIlium
shoKuu schrieb:
170€? Dann lieber Fostex Studio Kopfhörer + T.Bone HDXXX. Man ist etwas günstiger, hat besseren Soundqualität und hat auch noch was langlebiges. Hier bricht sicherlich nach x-Monaten der Plastikbügel am Kopf. Ne, danke.

169 für die günstigsten Kopfhörer + T-Bone für 80-90 Euro sind..."etwas" teurer?
Machst du gerade Werbung?

BTW: nutze sein 2012 mein SC 440 und bin glücklich.

Was Headsets angeht nie wieder Logitech!

Ich hatte zuerst das G930, was auch sehr lange gehalten hat.
Dann bin ich zum G933 übergegangen, was dann aber nach knapp 1,5 Jahren den Powerbutten-Bug hatte.
Der Powerbutten hatte einen Wackelkontakt, so dass Teils der Sound nur aus einer Ohrmuschel kam, oder sich die Qualität vom Audio immer wieder geändert hat: Mal blechern, mal zu hoch, mal zu tief, wie es gerade Lust und Laune hatte.

Ich hab mich damals dann mehrere Monate !!! mit dem Logitech Support rumschlagen müssen: Am Ende hab ich dann vor laufender Kamera mein Headset zerstören müssen um ein neues zu bekommen.

Das neue Austausch-Headset war dann ein G935 und wunder was: Nach knapp über einem Jahr wieder das gleiche Problem mit dem Powerbutten! Ich hab's dann aufgegeben (hatte auch keine Lust mehr auf Logitech Support) und mir ein JBL Quantum 610 geholt, mit dem ich schon seit langer Zeit rundum super zufrieden bin.

Das Problem mit dem Powerbutten hatten auch noch einige Kumpels im Freundeskreis, weil ich Ihnen damals (blauäugig) nach einigen Monaten Nutzung das G933 empfohlen hatte.

Ich war immer größter Logitech-Fanboy, seit ich zocken kann hatte ich fast ausschließlich Logitech-Zubehör.
Auch jetzt nutze ich noch als Tastatur die G513 und als Maus die G502 X Lightspeed.
Aber das Thema Headset und Logitech wurde mir wirklich aufs übelste ausgetrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Stoffkopfhörer sind auch im Sommer super 👍
Das Kopfband sieht bequem aus und drückt vielleicht auch nicht bei einer Glatze 👍😁
gutes Micro 👍
Bluetooth Verbindung über Smartphone 👍
Ein hochklappbares Micro finde ich persönlich besser als ein Abnehmbares aber Sowas ist je nach Einsatzzweck entweder gut oder schlecht.
Würde ich bei einem Headsetbedarf auf Jedenfall mal bestellen und testen.
Leider lese ich im Test nichts zur Reichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Bleib lieber bei meinem 109 pro mit tisch mikrofon. War zwar teuer, aber dafür hab ich die nächsten 10-20 jahre ruhe

BigMegaman schrieb:
Was Headsets angeht nie wieder Logitech!
Ich habe immer noch mein G533, das ich 2018 gekauft habe im Einsatz. Das Rad für die Lautstärke geht inzwischen nicht mehr richtig, aber ansonsten funktioniert es noch. Selbst der Akku ist immer noch gut.

Wie immer. Wenn es um Sound geht, wird es in den Foren spannend.
Logitech? Gleich mal haten.
170 Euro? Gleich mal haten.
RGB? Gleich mal haten.
Jeder kauft, was er möchte. Alternativen vorschlagen ist ja angebracht und hilfreich, wenn jemand die Infos sucht und braucht.

Erfahrungsberichte sind immer gut 👍

Leider ist aber so, dass wenn es um Sound geht, immer die eigene Meinung wichtig ist und oft den Interessenten, die eigene (bessere?) Meinung aufgedrängt wird.
Lasst doch einfach jedem das seine. Das passt schon, oder geht es um Profilierung?

Klar darf in einem Forum jede Meinung Platz haben, aber jede andere Meinung muss auch akzeptiert werden.

Und wer irgendein Teil nicht tatsächlich selbst ausprobiert hat, der darf nicht darüber urteilen, nur weil er der Meinung ist, er wisse es besser.

Wie gesagt, gerade bei Sound sind wir ALLE individuell und manchmal braucht es Erfahrung von anderen, jedoch nicht deren Meinung über Produkte, oder?

Lasst ihnen doch ihr Teufel, Razer, Logitech, Beyerdynamic, Thomann, Bose...
Und wie sie alle heißen 😉

VG und viel Spaß (in diesem Fall) beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
warum ein kopfhörer beleuchtung haben muss oder hat, wird mir bis zum lebensende ein rätsel bleiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und INe5xIlium
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Danke für die Information zur Kooperation von Logitech mit ifixit.
Habe mir eben Ersatzpolster für mein G pro X Headset bestellt.
Dort hatte sich nach ca. 4 Jahren Nutzung die obere Polsterschicht abgelöst/zerbröckelt (Kunstleder Problem halt).

Zurück
Oben