Logitech G Hub ein Stück Softwareschrott

Soulfly999

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.544
Moin moin, also nachdem ich schon mit der Roccat Vulcan 121 wegen WASD Ghosting reingefallen bin, versuche ich es mal wieder mit Logitech und habe mir die G815 geholt. Aber was hat Logi denn bitteschön mit der Software verbrochen? Das ja grauenvoll...

Ich habe 5 Versuche gebraucht mit Install und Deinstall um überhaupt die Treiber installiert zu bekommen? Und das teilweise sogar mit Bluescreens zwischendurch.

Usabillity innerhalb von G Hub ist ebenfalls grauenvoll. Naja sei es drum... dennoch habe ich seitdem ich es installiert habe manchmal so PC laggs, ka wieso und hatte ich vorher nie. Dann kommt z.b. ein Windows Sound und der wird in eine Art Echo wiedergegeben, schafft es also nicht mal den Sound vernünftig wiederzugeben. Manchmal reicht ein Neustart und es geht erstmal wieder. Neustarts dauern jetzt extrem lange?

Und davor habe ich lange eine Logi K800 Illuminated verwendet mit der alten Setpoint Software ohne Probleme. Gibt es dafür irgendwie eine Lösung. Bin kurz davor das Brett zurückzuschicken, weil das nervt.

Andere Frage: die G815 hat ja zwei USB-Anschlüsse. Eins für die Tastatur und eins für das Lightsync. Letzteres interessiert mich eigentlich nicht, kann man die auch nur mit einem USB-Port betreiben. Dachte zwischendurch schon ob es vielleicht an meinem alten B350 Board liegt, wenn die beiden USB Kabel nebeneinander angeschlossen sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Eins für die Tastatur und eins für das Lightsync
Einen für die Tastatur und einen zum Durchschleifen, der scheint also tatsächlich optional zu sein, probiers doch einfach aus.
Brauchst du unbedingt GHub? Ruckler durch GHub hatte ich auch schon und verwende das seitdem auch nicht mehr.
Soulfly999 schrieb:
Dachte zwischendurch schon ob es vielleicht an meinem alten B350 Board liegt, wenn die beiden USB Kabel nebeneinander angeschlossen sind!?
Ein pauschales Problem gibt es da nicht.
Sicher dass dein System sonst rund läuft?
 
Also nicht das ich die Logitech G HUB - Software toll finde, aber: Installation ohne Probleme (G915, G903 und meine C920 läuft da auch mit), automatische Updates ohne Probleme und läuft auch im Hintergrund ohne zu mucken.
Roccat-SW sauber deinstalliert? Vielleicht ist deine Win-Installation einfach mehr oder weniger kaputt? Wie verhält sich dein Windows, wenn Du für die G815 nicht die Logitch-SW installierst bzw. deinstallierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Also Windows habe ich kürzlich sogar einen Reinstall (über alte Version) gemacht und ohne die Logitech Software läuft alles einwandfrei. Es muss definitiv mit der Logi SW zusammenhängen, hatte schon ewig keine BSODs mehr.

Gerade noch mal G Hub deinstalliert und Gaming Software installiert aber es läuft einfach nicht rund. Keine Lust das System jedes mal 2x starten zu müssen, damit ich keine Lags habe. Habe die G815 jetzt wieder eingepackt und werde sie zurückschicken. Werde mich noch mal nach was anderen umschauen. Vielleicht versuche ich es noch mal mit der Roccat Aimo, evtl. hatte ich da auch einfach nur Pech!? Danke euch :love:
 
Heute Nachmittag in der Stadt gewesen, gab es die Vulcan 121 tatsächlich im Angebot im Blöd Markt für 112€. Gutes Angebot und tadaaa kein WASD Ghosting. Hoffe das bleibt so 😅
 
Ich nutze auch die G815 und habe G Hub nur zum einrichten gebraucht. Dann die gemachten Einstellungen in die Tastatur "gebrannt". G Hub hab ich dann deaktiviert und nutz es nur, wenn ich was anpassen will. Aber ja, die Software hat mich auch nervös gemacht zu Beginn. Eh ich mal verstanden hatte, wie ich meine Einstellungen richtig brenne, sind ein paar Flüche und auch Programmabstürze gewesen ;) Aber die Tastatur an sich taugt was. Bin da ganz happy mit. Solche Probleme mit der Installation der Software und Treiber hatte ich aber nicht.
Und ja, die Tastatur funktioniert auch mit nur einem USB-Anschluss. Die Schleife brauchste dann für Lightsync und ich glaub, du brauchst die auch damit du z.B. einen USB-Stick in die Tastatur stecken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli_P ja stimmt, vom Feeling fand ich die G815 auch echt gut, aber wenn sowas bei mir Bsods und laggs verursacht fliegt es raus, kann die HW noch so gut sein.

Die Roccat + Software funzt einwandfrei, wenn auch Swarm überladen ist, aber das kenn ich schon von meiner Aimo Maus
 
Schade, dass ein Hersteller sein eigentlich gutes Produkt durch die Software wieder versaut. Ich brauchte auch was Geduld bis es lief. Eigentlich aber sollte eine Tastatur in dieser Preisklasse sofort richtig funktionieren. Was gut ist, man kann die Tastatur gänzlich ohne G Hub nutzen, wenn diese einmal eingerichtet ist. Es gibt ja die 3 Profil-Speicher (M-Tasten). Für Beleuchtungs-Einstellungen sind dann nochmal 2 separate Speicherplätze vorgesehen. War für mich ein Kaufkriterium, also dass die Tastatur ohne permanent laufende Software 100% funktioniert. War bei meiner vorherigen Razer nicht der Fall. Überladen ist G Hub auch nicht, aber bei der Einrichtung hatte ich einige Crashs. Die Software ist nicht ganz bugfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Zurück
Oben