Logitech G Hub - G402 - jedesmal falscher DPI-Wert bei Systemstart

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo,

ich benutze eine Logitech G402 Kabelmaus und habe G Hub wegen der Makronutzung installiert.
Mein Problem ist, jedesmal wenn ich den PC neustarte, läuft die Maus nicht mit dem voreingestellten DPI-Wert in der Software, sondern gefühlt mit dem DPI-Wert von Windows. G-Hub ist im Autostart.

Wenn ich auf die Maus schaue leuchten auch die 2 Balken, welche für mein DPI-Profil richtig sind. Ebensp zeigt mir G Hub die 1600 DPI an, welche aber nicht aktiv sind. Erst wenn ich auf einen anderen Wert klicke und dann wieder zurück.

Die einzige Lösung ist es jedesmal erst die DPI-Profile durchzuschalten um dann wieder auf das ursprüngliche Profil zu gehen, damit es wieder funktioniert. Blöd ist nur, dass ich eine Taste extra dafür belegen muss, oder sonst immer erst GHub öffnen muss.

Hat noch jemand das Problem gehabt und evtl. eine Lösung dafür gefunden?
Ich möchte eigentl. nur permanent die 1600DPI aus Ghub nutzen.
 
Hi. Nur damit ich es richtig verstehe. Dein Standardprofil ist 1600 DPI und dort ist auch die gelbe Markeirung, wie bei mir bei 5000 zu sehen?

1639250505293.png
 
Die gelbe Markierung ist ja für die DPI-Shift-Taste. Es gilt der Wert, wo der Unterstrich ist.
So sieht das bei mir mit einem frisch gestarteten System aus:

test.png


Laut Programm müssten die 1600 DPI aktiv sein, aber in Wirklichkeit ist ein viel höherer Wert aktiv, bei Systemstart. (Denke der Windows-Standard-Dpi-Wert)
Erst wenn ich kurz einen anderen Wert anklicke, und dann wieder auf die 1600, sind die 1600 auch erst "real" da.

Habe herausgefunden, dass es auch reicht, nachdem Ghub automatisch geladen hat, nach Systemstart einfach kurz die DPI-Shift-Taste zu drücken, damit er kurz auf die gelb gekennzeichneteten 400DPI springt und dann die richtigen 1600DPI übernimmt,aber richtig ist es ja trotzdem nicht, aber so kann ich halbwegs damit leben. ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Wenn Du G Hub nur dafür brauchst schmeiss das runter und lade Dir von der Logitech Seite den "Onboard Memory Manager" runter. Der kann auch Makros und DPI Profile und speichert diese Hardwareseitig auf die Maus. Software muss dann nicht im Hintergrund laufen und kann damit auch keine Probleme verursachen. Und wenn Du nur einen DPI Wert brauchst dann lösche die anderen doch einfach raus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-12 003332.png
    Screenshot 2021-12-12 003332.png
    62,8 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxb1n
Zurück
Oben