Logitech G-HUB Software - Beleuchtungsprofile werden nicht gespeichert

Dynos1983

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe nun extra einen CB-Account erstellt, um diese Frage zu stellen, in der Hoffnung, Hilfe zu finden.

Vielleicht hat jemand für das folgende Problem eine Lösung:


Ausgangssituation:
Die Tastatur ist während des gesamten Prozesses NICHT per Kabel, sondern per Lightspeed (oder wie das heißt) verbunden!

Ich würde in G-HUB gern ein extra Beleuchtungsprofil für Programm XY erstellen.
Das Programm XY ist in diesem Fall „Blender 3.6“.

Allerdings soll die Beleuchtungsbelegung beim allgemeinen Desktop-Profil weiterhin erhalten bleiben, wenn sonst kein Programm läuft.
Laut Logitech "kein Problem"!

Bei LGS früher ging das ganz einfach und recht intuitiv.
Beim diesem GHUB bin ich einfach total – um den Anglizismus mal passend zu verwenden – lost!


Ich beschreibe es mal Schritt für Schritt:

Hier zu sehen das Desktop-Standard-Profil. Da habe ich einfach mit der Beleuchtung etwas rumgespielt.
CB1.png


Nun wähle ich "Profile verwalten":
CB2.png


Das Profil Blender hatte ich zuvor angelegt. Das wähle ich nun aus und klicke oben auf ein Eintrag "Blender":

CB3.png


Die Software teilt mir sofort mit, dass das ausgewählte Profil nun aktiv sei.

Dann klicke ich unten bei den Profilen auf "Standard":
CB4.png


Hierhin kehre ich nun zurück:
(Wenn ich aber woanders hin klicke, wechselt G-HUB ständig zurück zum Desktop-Profil. Das ist nervig, wenn man im Bearbeitungsmodus ist und nur mal eben was nachsehen will. Roccat schafft das doch auch...!?)

Wie man hier sehen kann, hatte ich mal ein nettes Blau für Blender gewählt. Warum und wie es das gespeichert hat? Keine Ahnung.
CB5.png


Meine Tastatur ist übrigens nun zu dem typischen Logitech-Blau gewechselt und nicht zu dem Set des ausgewählten Profils!

CB6.png


Wähle ich nun Freesstyle...

CB7.png


1. Die Tastaturprojektion in der Software weigert sich, die ausgewählte Farbe anzunehmen!
2. Meine vor mir liegende Tastatur erstrahlt weiterhin im Logitech-Blau!

Warum?

G-Hub war der Meinung, dass das Desktop-Profil nun das Logitech-Blau bekommen sollte. Weshalb? Keine Ahnung!
Wähle ich es oben rechts aus:
CB8.png



Da muss ich mir echt am Kopf kratzen und fragen: WTF, Logitech?!


Ich habe diese bebilderte Anleitung schon per Mail dorthin geschickt. Vorher hatte ich mit dem freundlichen und verständnisvollen Support telefoniert, der sagte mir, ich solle das mal schriftlich an Logitech verfassen.

Vielleicht ändert sich was an der Software in einem späteren Update, wenn sich mehr Leute mit dem gleichen Problem dort melden...


An die, die das Problem kennen: Habt ihr einen Workaround dafür?
Die individuelle Beleuchtung war eins der Kaufkriterien...

Herzlichen Dank für eure Zeit!

LG
Dynos
 

Anhänge

  • CB3.png
    CB3.png
    195,5 KB · Aufrufe: 58
Ich habe leider nur Logitech Mäuse und keine Tastatur rumliegen, kann das also nicht zu 100% nachvollziehen wenn es da irgendwelche Eigenheiten gibt, die Vorschau bei den Farben funktioniert z.B. bei zwei Mäusen von mir ohne Probleme.
Dynos1983 schrieb:
G-Hub war der Meinung, dass das Desktop-Profil nun das Logitech-Blau bekommen sollte. Weshalb? Keine Ahnung!
Wähle ich es oben rechts aus:
Was mir aufgefallen ist: Wenn man bei den Beleuchtungseinstellungen oben rechts das Profil wechselt wird Links nicht direkt aktualisiert welche Farbe konkret in dem Profil ausgewählt wird sondern erst wenn man da den Reiter wechselt (und wieder zurück).
Dynos1983 schrieb:
(Wenn ich aber woanders hin klicke, wechselt G-HUB ständig zurück zum Desktop-Profil. Das ist nervig, wenn man im Bearbeitungsmodus ist und nur mal eben was nachsehen will. Roccat schafft das doch auch...!?)
Verstehe nicht zu 100% wo da dein Problem liegt, mach deine Einstellungen und fertig oder leg das Profil als Persistent an. Wenn du G Hub dazu verwendest Anwendungsabhängig ein Profil zu verwenden, dann macht es dass halt auch.
Dass die Software unnötig kompliziert und teils recht undurchschaubar ist müssen wir uns nicht drüber streiten.
 
Stormfirebird schrieb:
Ich habe leider nur Logitech Mäuse und keine Tastatur rumliegen
Hi! Danke Dir, aber dann kannst Du mir leider nicht helfen :(

Stormfirebird schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Wenn man bei den Beleuchtungseinstellungen oben rechts das Profil wechselt wird Links nicht direkt aktualisiert welche Farbe konkret in dem Profil ausgewählt wird sondern erst wenn man da den Reiter wechselt (und wieder zurück).
Das kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen... Bei mir macht G-HUB das nicht so... :(

Stormfirebird schrieb:
mach deine Einstellungen und fertig oder leg das Profil als Persistent an. Wenn du G Hub dazu verwendest Anwendungsabhängig ein Profil zu verwenden, dann macht es dass halt auch.
Nein. Genau das ist leider eben nicht so. Ich WILL die Einstellungen ja nach dem Prinzip "Fire & Forget" machen - Aber, wie ich genau beschrieben habe, macht G-HUB eben -nicht- das, was es soll. Es verhält sich total abnormal.

Problem kurzgefasst:
Es überschreibt z.B. einfach das Desktop-Profil. Es behält die eingestellten Farbbelegung nicht. LGS hat das getan. Ohne zu murren.

Ja, leider ist die G-HUB-Software echt unübersichtlich und einfach mal nicht intuitiv.
Ich vermisse "Speichern"-, "Anwenden"- und "Abbrechen"-Knöpfe. Schlechtes UI und noch schlechteres UX. Schade halt.
 
Hat keiner eine Idee? :confused_alt:

Ich hab noch mal rumprobiert, aber leider ohne Erfolg :-(
Egal, was man bearbeitet, das Desktop-Profil wird überschrieben und das, was man vorher bearbeitet hatte, bekommt die Standardbeleuchtung. Was ein Käse... :rolleyes:
 
Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe aber Logitech wechselt zwischen den Programmen auch das Beleuchtungsprofil sofern eines eingestellt wurde.

Möchtest du dauerhaft 24/7 die Farben vom Blender Profil musst du bei aktiven Blender Profil oben Links neben Lightsync das kleine Schloss aktivieren. Damit sperrst du G-Hub vom umschalten zu anderen Profilen dauerhaft. Es ist dann nur noch das Blender Profil aktiv. Willst du das wieder rückgängig machen, Schloss "öffnen". Dann wechselt G-Hub wieder zwischen den "programme" und Profilen.

Speichern musst du nichts weil G-Hub jede Änderung im Profil sofort abspeichert. Eine Veränderung im Profil ist auch gleichzeitig das Speichern.
siege.png
standard.PNG


Ich habe das zb fürs Gamging. Je nachdem welches Spiel läuft werden die Tasten anders beleuchtet. Zurück auf dem Desktop erscheint dann wieder alles in Lila. Nutze das so schon seit etwa 5 Jahren
 
Hi! :)

Genau, ich hätte es gern so, dass die Beleuchtung (und später auch die Tastenbelegung) für Blender eine andere ist, wie z.B. für den Desktop. Also so, wie von Logitech groß angepriesen:

"Startet Programm XY, dann haste Beleuchtung XY. Haste kein Progamm -> Desktop-Profil."

drug2 schrieb:
musst du bei aktiven Blender Profil oben Links neben Lightsync das kleine Schloss aktivieren
Damit hab ich auch schon rumexperimentiert. Ist ne nette Funktion. Aber ich -will- ja das automatische Switchen zwischen den Profilen je Programm :-)

drug2 schrieb:
Dann wechselt G-Hub wieder zwischen den "programme" und Profilen.
Genau das will ich. Ich kann ein Design aber nicht vernünftig zu Ende führen. G-HUB speichert das nicht, bzw. schießt quer und zerstört mir das Desktop-Profil.

drug2 schrieb:
Speichern musst du nichts weil G-Hub jede Änderung im Profil sofort abspeichert. Eine Veränderung im Profil ist auch gleichzeitig das Speichern.
Ja und das ist furchtbar. Ich würde das gern selbst bestimmen.



Ich weiß auch nicht, ob ich zu blöd bin, das zu erklären... Ich gab mein Bestes ^^
Bei gezielten Fragen kann ich genauer Antworten.

Ich bin für so ziemlich alles offen.

Was ich nachher noch probieren mag, ist die Verbindung per Kabel, nicht per Lightspeed, während ich die Beleuchtungsprofile einrichte...

LG
 
Also ich weiß es gibt nen riesen Bug in der Software wenn du "Beleuchtungseinstellung für den Befehl anzeigen" aktivierst. Dann zeigt die die Tastatur was du alles zusätzlich drücken kannst. Wenn du zb die ALT Taste drückst wird F4 farblich hervor gehoben.
Das Problem, die Software ballert dir dann irgend ein Farbprofil drüber und speichert dies dauerhaft.

An Lightspeed wird es nicht liegen. Nutze ich ja auch.
Ich würde eher mal G-Hub neu installieren und mit CC Cleaner die regestry Einträge von Logitech löschen
 
drug2 schrieb:
Ich würde eher mal G-Hub neu installieren und mit CC Cleaner die regestry Einträge von Logitech löschen
Danke! Aber das ist immer eins der ersten Dinge, die ich mache, wenn etwas nicht klappt.
Kann daher ausgeschlossen werden. :)

Und ich arbeite nicht mit dem CCleaner. (nur 2 c) ;-) Hab ne andere Software dafür.

Ich wette sogar, es gibt noch viel mehr Bugs in diesem Haufen Code 🙃
 
UPDATE 24.10.2023:

Nach einem rundenbasierten Schlagabtausch mit Logitech sind sie nun zur Erkenntnis gekommen, es sei "eine Softwarebeschränkung für die Freestyle-Einstellung". Sie haben versucht, "die gleiche Einstellung vorzunehmen und hatten das gleiche Ergebnis. ".
Ich soll jetzt (nochmal) ein Feedback über die G-HUB-Software senden. Auf diese Weise würde jenes "Feedback direkt an die Programmierer weitergeleitet, die an einer Lösung des Problems arbeiten können."

Also, ich schätze mal, G-HUB wird so langsam endlich benutzbar. :)
 
Gibt es schon Updates?

Habe dasselbe Problem mit G-Hub und komme nicht weiter. Der Logitech Support ist keine Hilfe, die versenden nur Standardantworten und wollen Videos vom Problem, das bringt nichts.

Es ging aber auch schon mal. Habe mehrere Profile, bei denen das problemlos geht auch mit dem Umschalten und Speichern. Nur bei "neuen" Profilen zickt G-Hub rum.
 
Das Feedback war gesendet. Da ich aber keine Antwort erhielt, erstellte ich noch mal ein Video und sendete es denen per Mail zu.

Als letzte Antwort teilte man mir laff mit, dass den Programmierern das Problem ja doch schon bekannt sei, da ich doch ein Feedback über die G-HUB-Software gesendet hätte.

Ich bekam dann die "Anweisung", dass ich, -falls- es eine Lösung gibt, auf die nächsten Updates warten soll- -.-

"Da wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Schritte zur Fehlerbehebung anbieten können, schließe ich Ihren Fall." - Danke für GAR nichts, Logitech!

Also schau mal, ob Du deine G-Hub-Software aktualisieren kannst.

Bei mir klappt es noch nicht.
Drecksladen.
 
Zurück
Oben