Logitech G Pro Wireless: Logo auch bei ausgeschaltetem PC beleuchtet?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe mir eine Logitech G Pro Wireless Maus zugelegt und wundere mich gerade, dass das G Logo auch bei ausgeschaltetem PC dauerhaft beleuchtet ist, in dem Fall sogar mit wechselnden Farben und nicht einfarbig wie im laufenden Betrieb.

Ist das wirklich in der Form beabsichtigt und wie lässt sich diese Verschwendung von Akkulaufzeit vermeiden ohne gleich die ganze Beleuchtung abzuschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Entweder des USB-Port nicht mit Stroemlingen versorgen (Ladefunktion oder sowas im BIOS) wenn aus oder das Maeuseken ausschalten an der Unterseite. Dafuer ist der Schalter da. :D

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Meine geht 1 - 2 Minuten nach dem Rechner aus. Und bis zu diesem Zeitpunkt leuchtet sie ganz normal in der eingestellten Farbe weiter.
 
Kleiner69 schrieb:
Meine geht 1 - 2 Minuten nach dem Rechner aus. Und bis zu diesem Zeitpunkt leuchtet sie ganz normal in der eingestellten Farbe weiter.
so sollte es sein.

meine bleibt aber auch an. scheint irgendwas software mäßiges zu sein

und sie verbraucht antürlich mehr strom als wenn sie ausgehen würde..
 
BFF schrieb:
Entweder des USB-Port nicht mit Stroemlingen versorgen (Ladefunktion oder sowas im BIOS) wenn aus oder das Maeuseken ausschalten an der Unterseite. Dafuer ist der Schalter da. :D

Wir haben das Jahr 2020 und wir reden hier von einer Maus für eine UVP von 150 Euro.
Da fange ich ganz sicher nicht an jedes Mal wie in der Steinzeit die Maus von Hand auf der Rückseite auszuschalten.

Kleiner69 schrieb:
Meine geht 1 - 2 Minuten nach dem Rechner aus. Und bis zu diesem Zeitpunkt leuchtet sie ganz normal in der eingestellten Farbe weiter.

So hätte ich das auch erwartet, sollte eigentlich absoluter Standard sein, dass das so funktioniert.
Hast Du hierzu in den Einstellungen der Maus irgendwas besonderes konfiguriert?
 
@Scrush Welche Firmware? Es gab vor einer Weile eine Sicherheitslücke bei den Logitech Empfängern, hat du da zufällig irgendwas absichtlich gepatcht?
@elknipso Geht die Maus normal in den Energiesparmodus wenn der PC läuft und die sie eine weile nicht bewegst?
 
elknipso schrieb:
Wir haben das Jahr 2020 und wir reden hier von einer Maus für eine UVP von 150 Euro.

Ja schon klar. Nur warum baut Logitech den Schalter dann ueberhaupt ein? ;)

Schau in das BIOS ob da was an ist, was Deinen ueberteuerten Plaste-Krams im Jahr 2020 staendig leuchten laesst. Aktualitaet sonstiger Treiber/Steuerungssoftware natuerlich vorausgesetzt. Und in der Steuerungssoftware auch schauen was moeglich ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
du suchst das hier:
1592510884105.png

ich hab die Beleuchtung der Maus generell aus. Wenn ich sie bediene sehe ich sowieso keine Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Mein Vorposter hat vmtl. ja schon die Lösung geliefert.
Da die Maus wohl aber auch nicht in deiner eingestellten Farbe leuchtet, noch eine Frage @elknipso:
Hast du dein Maus-Profil auf den internen Speicher der Maus gelegt? Ich habe 'ne G502 und die leuchtet beim Hochfahren bis zum Login in der Standardeinstellung rum, wenn sie nicht im integrierten Speichermodus ist.
 
elknipso schrieb:
Hast Du hierzu in den Einstellungen der Maus irgendwas besonderes konfiguriert?

Eigentlich nicht. Sie geht auch ganz normal in den Energiesparmodus, wenn sie während des Betriebs eine Zeit lang nicht bewegt wird. Ich nutze sie zusammen mit dem Powerplay-Mousepad.
 
tic.tac schrieb:
du suchst das hier:

ich hab die Beleuchtung der Maus generell aus. Wenn ich sie bediene sehe ich sowieso keine Effekte.
hab ich an, bringt nur nix :)

Die maus geht aus wenn der rechner an ist. da funktrionert es.

ist der rechner aus, geht es nicht
 
Probiert beide mal einen Port der keinen Strom liefert wenn der PC aus ist, wenn er keinen hat, im BIOS nach dem passenden Setting suchen um das abzuschalten.
Als Umweg geht das mit ErP, allerdings funktioniert dann auch kein Wake on Lan/Keyboard/Mouse mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
hab ich an, bringt nur nix :)

Die maus geht aus wenn der rechner an ist. da funktrionert es.

ist der rechner aus, geht es nicht

dann gehts vermutlich nur mit try & error. Wie die Vorposter schon alle sagten: BIOS nach diversen S-Modes für die Stromversorgung vom USB-Port durchforsten oder andere Ports testen. Alternativ die Beleuchtung ausschalten (bei der Maus verstehe ich die Beleuchtung sowieso nicht)

@elknipso wie sieht es bei dir mit der Einstellung aus?
 
tic.tac schrieb:
du suchst das hier:
Anhang anzeigen 934227
ich hab die Beleuchtung der Maus generell aus. Wenn ich sie bediene sehe ich sowieso keine Effekte.
Wie genau bist Du denn auf den Einstellungsbereich gekommen? Wenn ich bei mir in den Einstellungen schaue sieht das so aus, da gibt es die entsprechende Option nicht:

2020-06-19 18_08_09_Screenshot.jpg


Beitrag schrieb:
Mein Vorposter hat vmtl. ja schon die Lösung geliefert.
Da die Maus wohl aber auch nicht in deiner eingestellten Farbe leuchtet, noch eine Frage @elknipso:
Hast du dein Maus-Profil auf den internen Speicher der Maus gelegt? Ich habe 'ne G502 und die leuchtet beim Hochfahren bis zum Login in der Standardeinstellung rum, wenn sie nicht im integrierten Speichermodus ist.

Nein, hatte ich noch nicht. Ich habe die entsprechende Option jetzt mal in den Einstellungen aktiviert (siehe nachfolgenden Screenshot). Das sollte auch soweit funktioniert haben denn nun schaltet sich die Mausbeleuchtung nach einer Weile ab wenn der PC ausgeschaltet wird bzw. in den Ruhezustand geht.
Ergeben sich aus dem speichern des Profils im internen Speicher irgendwelche Vor- und Nachteile?

2020-06-19 18_14_02_Screenshot.jpg


Mal noch eine generelle Anmerkung zur Akkulaufzeit:
Die Maus hat von gestern Abend bis heute Abend 33% an Akkuladung verloren und das bei einer aktiven Nutzungszeit von maximal 2 Stunden, eher weniger. Das ist schon mehr als bedenklich, ich hoffe einfach mal das geht nur aufs Konto dieser Diskobeleuchtung. Habe diese jetzt mal komplett deaktiviert.
 
elknipso schrieb:
Ergeben sich aus dem speichern des Profils im internen Speicher irgendwelche Vor- und Nachteile?
Früher bei älteren Mäusen konnten die Profile ausschließlich intern gespeichert werden und das hat keinen gestört. Ich hab meine permanent im internen Speichermodus.
Der interne Speichermodus ist funktional etwas eingeschränkter, weil auf der Maus natürlich nicht unendlich Speicherplatz zur Verfügung steht. Was genau alles geht oder nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Ich schätze mal, solche Funktionen wie automatische Profilwahl je nach Spiel o.ä. werden damit nicht laufen.
Vorteil ist natürlich: Das in der Maus gespeicherte Profil hängt nicht vom deinem PC ab, das kannst du also auch an anderen Rechnern verwenden, quasi Plug and Play.

Solange dir die internen Profile ausreichen, würde ich die bevorzugen.
 
elknipso schrieb:
ich hoffe einfach mal das geht nur aufs Konto dieser Diskobeleuchtung
Hatte das seit jeher aus und kann mich über die Laufzeit nicht beschweren. Du müsstest bei Ghub auch eine Schätzung sehen wie lange die Maus eben mit und ohne Beleuchtung laufen wird.
 
Zumindest ohne Beleuchtung sollten die Mäuse mit Hero Sensor eigentlich eine ungeschlagene Laufzeit haben von teils mehren Monaten (je nach Modell und Settings).
 
Ich habe die Beleuchtung jetzt mal komplett deaktiviert und werde das Thema Akkulaufzeit beobachten.

Hoffe ich gewöhne mich noch an die ergonomisch nicht optimale Form.

Auf der einen Seite ist das leichte Gewicht wirklich eine feine Sache, auf der anderen Seite ist die Form der Maus im Vergleich zu einer ergonomischen MX Master 3 die ich vorher hatte aber ein klarer Rückschritt.
 
Zurück
Oben