News Logitech G Pro X Superlight: Kabellose Shooter-Maus beerbt die G Pro Wireless

@Mutterbread @rysy
Was hast du für Geräte/Dongle?

Ich hab Tastatur und Maus mit Lightspeed, da braucht scheinbar jedes Gerät seinen eigenen Dongle.
Aber Bluetooth würde logischerweise mehrere Geräte an einem Interface zulassen.

Preis ist eigentlich OK.
Im Logitech Store gibts 25% Corporate Rabatt und der Straßenpreis ist bei Verfügbarkeit auch unter UVP.
 
Gamefaq schrieb:
Bedeutet das das Doppelklicks nun Geschichte sind
Nein, zumindest nicht wegen dem Feature. Da ist wie beschrieben wirklich nur eine Metallfeder die die Plastikflächen die du betätigst direkt auf den Schalter drückt und somit pretravel praktisch eliminiert.
Gibts so aber schon länger bei diversen Logitech Mäusen und auch bei der 203 schon seit der ersten Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
DriveByFM schrieb:
Nette Maus, jetzt noch die passende Tastatur dazu.

Gibt es doch mit der Logitech G915 Lightspeed, wenn man auf flache Tasten steht und keine weiße Farbe will.
 
Doppelklick Phänomen nach 3 Monaten bestimmt...Naja dann muss man wieder 5 Mal seine Maus zu Logitech einschicken. Wem das gefällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
benneq schrieb:
Du hast schon die Gewichtsangabe, um die sich halbe Artikel dreht, gelesen? :D Den Weg zum Datenblatt einer kabelgebundenen Maus weist dir die Suchmaschine deiner Wahl.

Soll ich dies jetzt mit jeder Maus machen, wenn es hier Leute gibt die dies sofort wissen? Es ging mir auch nicht um diese Maus sondern um eine Allgemeine Aussage ;)

Hätte ich vll. anders formulieren sollen.
 
Xnfi01 schrieb:
eine Allgemeine Aussage
Wird schwierig bei tausenden Mäusen auf dem Markt :D Ich kann dir zumindest sagen, dass meine kabelgebundene G403 ca. 90g wiegt (und es gibt noch ein extra Gewicht, das man reinlegen kann) - also 50% schwerer als die kabellose Maus hier.
 
Man muss scheinbar auf seinen Elektronik-Schrott nur ein Preisschild, das hoch genug ist, kleben und die Meute kauft es in Scharen. Es wäre fast witzig, wenn es nicht so traurig wäre.
 
Versteh den Wireless-Hype nicht, hab ne Model O und mit Nylon Kabel bin ich genauso flexibel. Der Preis von Logitech ist mMn völlig überzogen. Das ständige Laden würd mir auch am Sack gehen wenn ich grad ne Runde spielen möchte und mir der Saft ausgeht.

Das niedrige Gewicht der Model O ist echt geil und braucht auch eine zweiwöchige Eingewöhnungsphase.
Hab auch befürchtet, dass die Löcher viel Dreck aufnehmen aber dem ist zum Glück nicht so. Immer noch schön sauber. 👍🏻
 
Ich habe auch eine Model D und vorher Wireless gehabt. Das Kabel ist nicht wirklich störend, nur wenn man mal wireless hatte, ist es einfach praktischer. Der Akku in meiner alten G602 hielt gefühlt ewig und ich musste die eine wiederaufladbare Batterie alle 2-3 Monate mal aufladen. Dreck hab ich auch nicht in meiner Model D gehabt, nur eine LED im Inneren blendet mich - die scheint durch die Löcher hindurch und nervt. Tolle Maus zu einem guten Preis. Das Logitech so einen riesigen Aufschlag nimmt muss keiner verstehen. Wahrscheinlich muss das Logitech so machen um die 3 RMAs pro Maus abzufangen...
 
Wow was ein Preis, vor einigen Jahren habe ich dafür die G903 mit dem Aufladepad bekommen. Bedenkt das der Support von Logitech sehr vom Glück abhängt. Musste Wochen warten und 3 Youtube Videos hochladen ehe ich einen Austausch bekommen habe. Die verbauten Tasten sind wirklich ein Logitech Problem, solange das nicht behoben wird, kaufe ich mir keine Logitech Maus mehr.
 
Tronx schrieb:
Bedenkt das der Support von Logitech sehr vom Glück abhängt
Mit dem durfte ich mich auch schon rumärgern, weil sie mit einem Firmware Update die G403 unter macOS unbrauchbar gemacht haben: Ein mal das Scrollrad bewegen und schon war die Maus tot. Danach musste man sie abziehen und neu einstöpseln.
Im Forum hatten schon über 10 Leute das Problem beschrieben. Aber Logitech wollte weiterhin ein Beweisvideo sehen. Anstatt dass sie einfach die 5 Sekunden Opfern, und so eine Maus an einen Mac hängen und das Scrollrad drehen... Klar, dass man das nicht bei jeder Supportanfrage machen kann. Aber wenn's im Forum einen ellenlangen Thread dazu gibt, sollte man sich wohl mal langsam in Bewegung setzen.
Außerdem gab's angeblich keinen Weg für ein Firmware Downgrade - angeblich nicht mal unter Windows. Pustekuchen. Das Internet sagte, dass es unter Windows möglich wäre. Also Windows VM installiert, die Maus durchgereicht und dort über die Kommandozeile das Downgrade erzwungen.
Und Monate später gab's dann irgendwann das langersehnte Firmware Update und die Welt war wieder in Ordnung.

Und das Scrollrad der Maus war nach knapp 2 Jahren auch hinüber. Vor allem bei langsamen Bewegungen springt gerne mal die Scrollrichtung.
Eine einfache Vorrichtung, um die Maus zu öffnen und sauber zu machen gibt's nicht. Klar kann man sie öffnen, aber danach muss man sich neue Gleitfüße organisieren.
Aber weil die G403 so billig ist (oder zumindest war) habe ich einen Vorrat :D
 
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Support. Hab Keycaps für die 710+ und die 915 ohne Probleme bekommen und insgesamt schon 8x eine RMA für eine Maus durchgeführt.
 
Logitech RMA habe ich erst 2 mal im Leben genutzt, das ist schon über 10 Jahre her, aber das war auch problemlos.
Ist wahrscheinlich was anderes als der Software / Firmware Support.
 
DonnyDepp schrieb:
@Mutterbread @rysy
Was hast du für Geräte/Dongle?
Logitech K330 und M705. Via Logitech-Unifier kein größerer Act. Die Teile sind natürlich nur für Office o.ä. geeignet, die Dame des Hauses will das aber so.
 
Vitche schrieb:
Mitunter schon. Es geht hierbei aber auch in erster Linie darum, dass nun eben reines PTFE verwendet wird (was man leicht an der weißen Farbe der Gleitfüße erkennen kann). Das gleitet nochmal geschmeidiger als das sonst oft anzutreffende "unreine", das eben mit Kleber, Farbstoff, Beschichtung und anderem Kram dann einen schwarzen Gleitfuß ergibt. Die schwarze Beschichtung ist häufig zur Verbesserung der Haltbarkeit gedacht, da reines PTFE sich auch leichter abnutzt und dementsprechend dickere Elemente verwendet werden müssen (was natürlich die Kosten ungemein steigen lässt ...).
Problematisch wird es aber nur, wenn man Mäuse mit Füßen aus reinem PTFE auf sehr harten, rauen Oberflächen verwendet. Fürs Gaming (speziell für Shooter) empfehlen sich aber ohnehin Stoff-Mauspads, da ist das deutlich weniger gravierend (und wer eine 150-Euro-Maus auf nem blanken Holztisch verwendet ist eh lost).

Komplett weißes PTFE enthält weiße Farbpigmente, aber weniger als schwarzes PTFE. Reines PTFE ist milchig-weiß und leicht durchsichtig. Je nach verwendetem Klebepad sieht es aber auf den ersten Blick komplett weiß aus. Aus Herstellungssicht problematischer ist dabei, dass reines PTFE (auch einseitig angeraut) so rutschig ist, dass auch Kleber seine Probleme hat, daran dauerhaft zu haften, speziell ohne Last in der Produktverpackung bei großen Temperatur-/Luftfeuchtigkeitsschwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Qta schrieb:
wer mehr als 50€ für ne Maus ausgibt hat die Kontrolle über seine Peripherie verloren.
Seit Jahren zufrieden mit meiner zowie fk1. Die halt seit 7 Jahren. Ich könnte Mal die Gleitfüße austauschen, klicken tut sie wie am 1. Tag.
 
Ich nutze 2k dpi bei möglichen 16k dpo bei 1440p Shooter Spieler nutzen doch eher geringe DPI Werte.
 
crxtuner schrieb:
Seit Jahren zufrieden mit meiner zowie fk1. Die halt seit 7 Jahren. Ich könnte Mal die Gleitfüße austauschen, klicken tut sie wie am 1. Tag.
Hab hier auch noch 'ne Zowie FK1. Exakt wie Du beschreibst, aber irgendwann wollte ich mal was Neues ausprobieren und da das Wirelessthema bzgl. Inputlag eh vom Tisch ist, hab ich mir halt 'ne GPW geholt - gebraucht, auf ebay, für nen schmalen Taler.

Ich finde Zowie zwar immer noch gut, aber für mich und viele andere User (reddit, hier, pcgh etc) haben sie den Anschluss längst verpasst. Ja, man muss nicht jeden Trend mitmachen, aber was Zowie mittlerweile im Portfolio für Mäuse anbietet ist 'ne Frechheit, wenn man den Preis für das jeweilige Produkt betrachtet.

Jeder, ich glaube fast ausnahmslos, würde sich 'ne leichte Maus mit vernünfitgem Kabel oder sogar Wireless von Zowie wünschen und auch kaufen - ich würde direkt zuschlagen.

Es kommt aber nichts. Keinerlei Innovationen, immer diesselben Mäuse, vielleicht mal 'ne andere Farbe. Das einzige, was ich wirklich feier, ist das Mousefittingset, das man sich bestellen kann.
 
Ich verstehe das ganze Logitech-Bashing nicht, vielleicht habt Ihr tatsächlich Pech mit euren Nagern gehabt. Ich kann dazu nur Folgendes sagen:
Seit meinem ersten PC 1994 nutze ich ausschließlich Logitech-Mäuse (ich bin nicht sicher, ob ich nicht sogar an meinem Amiga 500 schon eine hatte), zunächst kabelgebunden, ab dem Cordless Desktop kabellos mit Batterie und ab der MX 700 mit Ladestation. Es folgten irgendwann die MX 1000 und zuletzt die MX Master.

Ich verstehe hier weder das Argument, ständig laden zu müssen - das stimmt einfach nicht und ich zocke noch immer recht viel und jeden Tag. Aktuell die MX Master muss ich im Schnitt nicht mal 1x pro Woche an das Kabel hängen. Selbst die Batterien in der Cordless Desktop-Maus hielten gefühlt ewig.

Inwieweit der Micro-USB-Anschluss im Gegensatz zu USB-C zu Abwertung führt, kann ich nicht nachvollziehen, außer, dass ich schauen muss, wie rum das Kabel zum aufladen eingesteckt wird. Aber vielleicht übersehe ich da auch ein Detail und lasse mich gerne aufklären.

Darüber hinaus kann ich nur sagen, dass alle meine Mäuse jahrelang ihren Dienst bei mir taten, bevor wegen irgendwelcher Ausfälle von Tastern wirklich ausgetauscht werden musste. In meinem Erleben hat sich jedes Mal die Investition gelohnt.

Ist Logitech aktuell der Bill Gates unter den Peripherie-Herstellern und ich hab den neuesten heißen Shit am Diss-Himmel nicht erkannt? :confused_alt:
 
Der_Rico schrieb:
Ich verstehe hier weder das Argument
Das sind alles Office Mäuse in deiner Auflistung. Die haben jetzt weder besonders Stromhungrige Sensorik noch eine Auslegung auf geringes Gewicht was kleinere Akkus bedeuten würde. Die ganzen Mäuse aus der Gaming sparte (Modelle mit Batteriefach natürlich ausgenommen) muss man öfter laden im Vergleich zur MX Master.

USB-C hat einfach eine deutlich stabilere Anmutung als so ein Micro USB Anschluss, wäre jetzt kein dealbreaker für mich aber bei den aufgerufenen Preisen kann man es auch vernünftig machen.

Speziell die Pro Wireless hatte extreme Probleme mit den Tastern, ich selber hab die dritte (theoretisch die vierte weil eine direkt mit einem defekt kam). Seit einer Weile hab ich aber sowieso eigene Schalter eingelötet sonst wäre es vll noch die ein oder andere extra gewesen und das innerhalb von zwei Jahren. Dass die Schalter dann beim Nachfolger keine spezielle erwähnung finden kann da mal sauer aufstoßen.
 
Zurück
Oben