Notiz Logitech G-Pro X Superlight: Superleicht-Maus wird in Pink gehüllt

Mr.Zweig schrieb:
"Skill" hatte bekannterweise noch nie was mit dem Sensor zu tun... ;)

...aber wer meint es würde ihm dabei helfen besser zu treffen, soll das ruhig mal ausprobieren.
du hast natürlich vollkommen recht!
laser ist laser.
kann eh nicht verstehen warum man so ein ding braucht.
kugelmaus und gut ist‘s.
skill ist skill.

nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiter, Slainer, BatCatDog und 2 andere
Keine Sorge, alles schon mal mitgemacht ;)

boomer speed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und c9hris
die hatte ich auch mal!
vollkommen ausreichend und der umstieg auf einen laser hat keine erhöhte präzision gebracht.
dadurch wurde man doch nicht besser.
skill ist skill, ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Meine Güte, was hier wieder für einen Müll geschrieben wird, von Leuten die noch in den 90ern hängen geblieben sind..
Ich habe zwar "nur" die G Pro Wireless (ohne Superlight), aber die ist auch schon sehr leicht und alles andere als "billiges Plastik". Das ist definitiv die beste Maus die ich je in der Hand hatte, und das geringe Gewicht sind nicht nur für kompetitive Shooter (aber ganz besonders da) von Vorteil. Es ist einfach angenehm mit dieser Maus zu arbeiten, da sie perfekt ausbalanciert ist. Klar ist die Maus insgesamt auch nicht perfekt, aber was hier wieder vom Stapel gelassen wir ist echt sagenhaft..
Und ob man es glaubt oder nicht: Hohe DPI reduzieren den Input Lag, selbst wenn man im Betriebssystem oder Spiel die Sensitivity reduziert.
Und wo Micro-USB ein Problem sein soll ist mir auch schleierhaft, man muss die Maus vielleicht einmal pro Woche für kurze Zeit laden. Klar wäre USB-C zeitgemäßer und schöner, aber auch kein muss.

KitKat::new() schrieb:
Kann man den Akku eigentlich wechseln?

Ja, kann man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serinox, orioon, Kiter und 6 andere
hab selbst die g pro superlight und die ist meine bisher beste maus - mit abstand. das geringe gewicht ist wirklich ein killerargument. sonderlich robust ist sie allerdings nicht. man merkt, dass die wandstärke etwas geringer ist als bei anderen logitech mäusen und das gewichtsoptimierung prio 1 ist - aber für das gewicht ist die maus trotzdem ziemlich robust. beim bedienen tritt die maus so sehr in den hintergrund, dass man irgendwann vergisst, dass man noch ne maus in der hand hat.

ob die maus das geld wert ist? muss man für sich selbst entscheiden. ich habe g602 und g603 parallel an anderen rechnern und die sind jetzt schon ziemlich lästig in der bedienung geworden, weil man gefühlt einen klotz übers pad schieben muss. ich würde sie wieder kaufen, aber günstig sind 100€ für ne maus natürlich nicht.
 
Bisher beste Maus die ich je hatte, richtig angenehm.
Man muss sich ordentlich umgewöhnen, wenn man vorher eine schwere Maus hatte.
Hätte aber schon gern noch USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
pvcf schrieb:
ich kann das mit dem Leichten Gewicht bei Mäusen nicht nachvollziehen... Für mich ist es so, dass ich was in der Hand brauch, und das Gewicht mir hilft, die Maus präzise zu steuern, wenn sie zu leicht ist, hab ich kein haptischens Feedback...
für mich ist es eher sogar so: je schwerer desto besser.
Das ist beim Shooter aber anders, in den Situationen wo es um Reaktion, bzw. Flick Shots geht. Den Rest beherrscht man dann eh, wenn man das kann.
 
perkyagnostic schrieb:
Meine Güte, was hier wieder für einen Müll geschrieben wird(...)

Und ob man es glaubt oder nicht: Hohe DPI reduzieren den Input Lag, selbst wenn man im Betriebssystem oder Spiel die Sensitivity reduziert.
Wers glaubt... :smokin: aber muss wohl was dran sein, denn irgendwie muss ja der unvermeidliche Wireless Inputlag kompensiert werden... ;) Eure Freunde bei Logitech lachen sich kaputt und zählen die Scheine.
 
Habe seit fast 3 Jahren die normale G-Pro und will eigentlich nie wieder was anderes. Zusammen mit Powerplay hatte ich nun die 3 Jahre eine leichte, kabellose Maus ohne sie auch nur ein einziges mal zum Laden an ein USB Kabel anschließen zu müssen.

Zu dem habe ich ab und an ein langes Glasfaser HDMI Kabel verwendet um den PC - ohne ihn umstellen zu müssen - vom Gaming Zimmer ins Wohnzimmer am Fernseher anzuschließen und die drahtlose Verbindung der Maus klappte sogar ohne Probleme durch mehrere Räume.

Hat sich also wirklich gelohnt.

PS.: Habe das Powerplay setup damals über Corporate Benefits stark vergünstigt bekommen (110€ gespart). Ich weiß nicht ob es das immer noch so gibt, aber für manche vielleicht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und orioon
Ach Computerbasecommunity, du enttäuschst nie. Unter jeder Maus News sind 80% schlecht gelaunte Menschen die meinen, nur weil ein Produkt nicht für sie ist, die Maus scheisse ist.
Werd mir die Maus kaufen, hab schon eine weiße und ich hab gerne mal andere Farben aufm Schreibtisch. Ist sie teuer? Ja. Aber ich gebe auch mehrere hundert Euro für Tastaturen aus, ist mir also egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, cruse, Kiter und 6 andere
Wem das noch nicht unique genug ist der kann auch noch hier zugreifen:
Custom Painted zum kleinen Preis :D

Ich hatte ursprünglich Interesse an den G Pro usw. aber ich bin mit der 305 so zufrieden bei kleinem Preis. Da werde ich wohl nicht mehr wechseln solange es die gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Mr.Zweig schrieb:
Wers glaubt... :smokin: aber muss wohl was dran sein, denn irgendwie muss ja der unvermeidliche Wireless Inputlag kompensiert werden... ;)

Die G Pro Wireless (Superlight) hat tatsächlich keinen spürbaren Inputlag. Ich hab selbst ein G Pro Wireless zu Hause und damit viele Stunden Overwatch und Quake Champions gezockt. Eine wirklich gute Maus, wenn auch überteuert und mit einer katastrophalen Software.

Bevor du dir über diese Maus ein Urteil erlauben kannst, solltest du sie vielleicht selbst testen. Ist heutzutage Dank Amazon doch überhaupt kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
perkyagnostic schrieb:
Und ob man es glaubt oder nicht: Hohe DPI reduzieren den Input Lag, selbst wenn man im Betriebssystem oder Spiel die Sensitivity reduziert.
Zu einem gewissen Maß, aber da hat man ja schon bei ein paar tausend den größten Vorteil mitgenommen und selbst der ist so gering, dass die wenigsten Profis in den etablierten Spielen umsteigen.

Mr.Zweig schrieb:
irgendwie muss ja der unvermeidliche Wireless Inputlag kompensiert werden
Mit den Mäusen wird auf auch auf höchstem Level gespielt und Turniere gewonnen, so schlimm kanns nicht sein ;)

Aber tatsächlich interessant wie viele hier meinen auf einer Notiz rumzumeckern, die Maus ist doch schon lange draußen, dass hier ist lediglich eine andere Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und robin631
Mr.Zweig schrieb:
Wers glaubt... :smokin: aber muss wohl was dran sein, denn irgendwie muss ja der unvermeidliche Wireless Inputlag kompensiert werden... ;) Eure Freunde bei Logitech lachen sich kaputt und zählen die Scheine.
Beratungsresistent auch noch ;) bloß nicht von seiner Meinung abweichen und sturrköpfig weiter Unsinn von sich geben, als sich mal eines Besseren belehren zu lassen von Leuten, die sich wirklich damit beschäftigen.

Aber falls du deine Aussagen hier tatsächlich ernst meinst und widererwarten kein Troll bist: hier noch einmal das vorher schon beschriebene Video


Wenn du diesen "unvermeidlichen Wireless Iputlag" dann doch merkst: Hut ab :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und perkyagnostic
Mr.Zweig schrieb:
Wers glaubt... :smokin: aber muss wohl was dran sein, denn irgendwie muss ja der unvermeidliche Wireless Inputlag kompensiert werden... ;) Eure Freunde bei Logitech lachen sich kaputt und zählen die Scheine.
Also vorher dachte ich noch: ok lass ihn seine Meinung…aber du gehst immer tiefer in den Schlamm rein, da zieht dich keiner mehr raus.

Die richtigen guten Tests von OptimumTech wurden dir schon um die Ohren gehauen, die deine MUTMASSUNGEN mit Fakten widerlegen. Man zahlt für die Superlight auch nicht den hohen Preis wegen Qualitätsanmutung oder anderen Faktoren, sondern weil sie schlicht derzeit so ziemlich die beste Shootermaus ist. Kaum In-Put Lag trotz Wireless, damit auch kein Bremsen durch ein Kabel, lange Akkulaufzeit, Top-Sensor und natürlich ist die Maus leicht, damit weniger Ermüdung insbesondere wenn man aus dem Handgelenk heraus spielt. Nicht ohne Grund nutzen die meisten Pro Gamer auf den großen preisdotierten Veranstaltungen diese Maus. Auch das kannst du leicht durch Nachlesen herausfinden.

Sicherlich kann man über die „kleinen“ Prozentsteigerungen am oberen Ende diskutieren, aber ich sag mal so: sowohl subjektiv wie auch Objektiv über KoVaaks hat sich mein Skill definitiv direkt nach dem Wechsel auf diese Mause und dann nochmal auf ein gutes Mauspad (Artisan aus Japan) gebessert. Das merke ich auch in schnellen Shootern (Titanfall 2) wo meine K/D hochgegangen ist. Waren es mir die 100€ für Maus und 100€ für Japan-Import für Mauspad wert? Definitiv. Es ist ein sehr angenehmes Gefühl seit ich von meiner kabelgebundenen Razer (vorher Roccat) und Mauspads weg bin. Im Umkehrschluss merke ich sofort wie deutlich träger sich die Maus z.B. in der Zweitwohnung auf einem Glorious Fire Mousepad anfühlt. Den Unterschied merkt wirklich jeder. Das ist kein Schlangenöl wie in HiFi Bereich. Ob jemand das selbst ausgeben will sei dahingestellt. Ich denke mir immer: warum soll ich gerade bei dem Gerät mit dem ich meinen PC bediene sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, BlueBringer, Amiga500 und 2 andere
Ich liebe diese Maus..will keine andere mehr..aber Farbe Pink??? Da kann ich mir besseres vorstellen

Und das Wireless funktioniert problemlos. Der Sensor ist so präzise das ist einfach Wahnsinn und was das besser treffen angeht, bei Battlefront 2 merke ich das ich deutlich besser als vorher spiele

Kann mir hier aber wer nen sehr gutes xxl Mauspad empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
krsp13 schrieb:
skill ist skill, ne?
Also man muss da schon fest halten: Wer schlecht spielt, wird mit einer guten Maus nicht unbedingt besser. Wer gut spielt, kann mit einer guten Maus noch besser werden.

Am Ende bleibt aber zu sagen, dass ab gewissen Grenzwerten auch bei guten Mäusen eher Schlangenöl verkauft wird als wirklich Tatsachen.
perkyagnostic schrieb:
Meine Güte, was hier wieder für einen Müll geschrieben wird, von Leuten die noch in den 90ern hängen geblieben sind..
Ganz ehrlich: Die andere Seite ist da aber kein Deut besser und wenn ich ehrlich bin, bei dem einem oder anderen merkt man schon, dass da jemand voll dem Marketing erliegt und alles für bare Münze nimmt, was da so an Halbwarheiten und Co durch die Community geht.
robin631 schrieb:
Beratungsresistent auch noch ;) bloß nicht von seiner Meinung abweichen und sturrköpfig weiter Unsinn von sich geben, als sich mal eines Besseren belehren zu lassen von Leuten, die sich wirklich damit beschäftigen.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, du bist da nicht viel besser.

Bei den meisten, heute verwendeten Sensoren, kann man zwar auf dem Papier und irgendwelchen Testszenarien einen Unterschied feststellen, diese Unterschiede sind in der Regel aber sehr gering und haben für - ja gewagte These - 95 % der PC-Nutzer und selbst für 90 % der Spieler in der Praxis keine Auswirkung, sondern sind rhein theoretischer Natur, weil die eigentlichen Schwellenwerte bereits vor Jahren schon gerissen wurden, die sich auch in der Praxis von quasi allen erfühlen lassen.

Gleiches gilt für das Gewicht einer Maus, wobei ihr oft auch noch das subjektive Empfinden mit spielt. Es kommt halt irgendwann der Punkt, an denen man zwar immer noch ein paar Gramm sparrt, das aber eigentlich kaum mehr Relevanz hat, außer dass man halt das Gewicht gesparrt hat.

Das ist wie mit den Monitoren: Der Sprung von 60 zu 120 Hz/144 Hz ist teilweise drastisch spürbar, während der Sprung von 120 Hz zu 144 Hz dann schon etws schwerer zu erfassen ist und alles was dann darüber geht dann zwar immer noch Verbesserung bringt - man muss es ja rechtfertigen - aber diesen Unterschied in der Regel nur noch sehr wenige wirklich bemerken.

Und so wie von euch der Vorwurf kommt, dass man in den 90er hängen geblieben ist, kann man schnell einigen von euch den Vorwurf machen, dass ihr euch blind von Marketing-Blabla blenden lasst. Ist auch kein schöner Vorwurf, aber genau so passend.

Etwas nüchterner und etwas gelassener an die Sache heran gehen und vielleicht auch mal etwas differenzierter!
 
Zurück
Oben