Logitech G PRO X Wireless Grundrauschen

rynti

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hallo allerseits,

meine Frage ganz kurz: Haben alle Logitech G Pro X Wireless Headsets ein gewisses Grundrauschen? Die Frage richtet sich vor allem an jene, die das Headset selber haben und austesten können.

Ich habe mir nämlich vor kurzem dieses Headset zugelegt und musste feststellen, dass immer ein gewisses Grundrauschen vorhanden ist. Es kommt sobald man das Headset aufdreht, also auch ohne Connection zum PC, und es ist auch egal was man am Lautstärkeregler umstellt, und auch die "Sidetone"-Einstellung in der G Pro Software habe ich deaktiviert. Es ist generell schon leise, vor allem wenn man z.B. Musik hört merkt man es gar nicht, aber wenn man gerade nichts abspielt und vor allem nach einem Aus/Einschalten vom Headset merkt man den gewaltigen Unterschied zwischen tatsächlicher Stille und dem Rauschen, dass das Headset von sich gibt.

Jetzt habe ich online nach dem Fehler recherchiert, und scheinbar bin ich nicht der einzige. Ich wollte deshalb fragen ob es auch jemanden mit dem Headset gibt, der wirklich gar kein Rauschen hat. Zum Testen am besten in einem ruhigen Raum einfach das Headset aufsetzen und dann aufdrehen, bzw. evtl auch nochmal abdrehen und wieder aufdrehen damit man wirklich auf den Unterschied achten kann. Weil ich wollte schon wegen einem Umtausch fragen, aber wenn es eh alle Exemplare betrifft dann lohnt sich das wohl nicht 😅

Hoffe es gibt ein paar von euch die das gleiche Headset haben und mir berichten können wie es bei ihnen ist.

Danke jedenfalls schonmal 😃
 
Also man muss schon fast sagen, dass sehr viele Headsets oder auch normale schnurlose Kopfhörer ein Grundrauschen haben.
Insbesondere die günstigeren Modelle. Und speziell das von dir genannte Modell hatte ich auch mal für zwei Tage. Dann ging es zurück, weil das Rauschen mich zu sehr genervt hat. Die Klagqualität an sich ist gut, für die relativ niedrige Preisklasse, aber das Rauschen war bei mir ein No-Go.
 
das liegt an der verwendeten technologie, alle headset haben das die über 2.4 ghz angeschlossen werden.
 
Alle Logitech Headsets haben ein Grundrauschen.
Wem das Rauschen stört muss leider mehr investieren.
Ein Beyerdynamics DT880 250 Ohm mit einer Creative G6 wär eine Alternative
 
Hat die creative g6 nicht das Problem von nicht sbschaltbarem noise canceling am mic Eingang? Ich persönlich würde keine Creative Soundkarte kaufen, die sind meiner Meinung nach vollkommen überteuert
 
Die Logitech x pro haben beide, also Kabel und Kabellos, das Grundrauschen.

Bei der Kabelversion kann man sich Abhilfe schaffen, in den man am Lautstärkeregler, am Kabel, etwas leiser dreht, geht aber leider am wireless nicht.
 
o2r_basti schrieb:
das liegt an der verwendeten technologie, alle headset haben das die über 2.4 ghz angeschlossen werden.
Würde ich nicht sagen, oder es ist halt so leise, dass ich das mit meinen Ohren nicht höre. Mein Arctis Pro Wireless hat ebenfalls ein deutlich hörbares Grundrauschen, beim Razer Blackshark V2 höre ich nichts, solange ich die Lautstärke nicht auf über ca. 75% aufdrehe. Beim Astro A50 habe ich persönlich überhaupt kein Grundrauschen wahrgenommen.

Da ich nicht bei allen ein Grundrauschen wahrnehmen kann, schätze ich, dass die Hersteller, bei deren Headsets man ein klares Rauschen wahrnehmen kann, wohl einfach sparen wollen und deshalb billige Bauteile verbauen.
 
Der dac ist halt im Kopfhörer. Ist der schlecht hat man hörbares Rauschen.
 
o2r_basti schrieb:
das liegt an der verwendeten technologie, alle headset haben das die über 2.4 ghz angeschlossen werden.
Nein, das liegt nicht an der Technologie der 2.4GHz Funkübertragung. Ich habe das Wirelessmodul eines Creative Rage 3d (also was ziemlich günstiges) an einem DT 770 Pro 80 Ohm und da ist absolut kein Grundrauschen zu hören.
Dafür rauscht ein niedrigohmiges Kabelheadset an meinem Sharkoon DAC.

Hier hatte jemand einen Widerstand eingelötet und das Rauschen stark reduzieren können.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-pro-wireless-rauschen.2021560/post-25806508

Wie sich das auf die Wiedergabequalität auswirkt, ist natürlich eine andere Frage.
 
Zurück
Oben