Logitech G Pro X ziemlich schlechte Audioqualität

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Morgen!

ich bin gerade kurz davor das Headset zurückzuschicken und mir ordentliche Kopfhörer + DAC + Zahlmann mic 1 zu bestellen.
Aber würde jetzt doch gern wissen ob das Gerät einfach so schlecht ist oder ob es ein (Treiber?-)Problem mit meinem Exemplar/Setup gibt.

Das Headset wirkt echt in allen Belangen sehr solide (mikro, software, design, comfort, verarbeitung). Dazu muss man sagen ich habe untrainierte Ohren und bin wenig musikaffin. Aber Musik damit zu hören ist (sogar) für mich auffallend unattraktiv. Die Töne wirken einfach sehr (subjektive Begriffe incoming) blechern/synthetisch, null abgerundet. Ich habe es mit meinem alten Creative Fatality Headset (10 Jahre alt, 30€) verglichen und es war einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht und das trotz eindeutig höherer Preisklasse. Ich erwarte mir nicht viel von einem Consumer Headset aber es sollte schon merkbar besser sein als ein 30€ Headset - auf keinen Fall schlechter. Für's gaming ist es OK aber nicht merkbar besser/immer noch blechern, im Hauptmenü von CS:GO ist der sound relativ leise. Letzteres lässt mich doch auch auf ein Problem mit der Software (EQ, profile switching etc.) schließen.

Verschiedene Tweakingversuche (Anschluss via USB, Klinke, Treiber updaten, EQ presets) haben daran nichts geändert.

Mich würde interessieren ob andere hier die gleiche Erfahrung gemacht haben? Oder ob es vielleicht doch ein Problem mit meinem Exemplar gibt. Oder ob das Headset einfach.. nett formuliert unbrauchbar ist.
Letzteres würde mich schon schockiern. Obwohl ich weiß dass reviews und tests oft gekauft sind, wurde es doch durchgehend relativ gut bewertet. Neutral Sound rating von 7.1 auf rtings.com klingt auch nicht soooo schlecht.

mfg CS
 
Chromo sapiens schrieb:
ich bin gerade kurz davor das Headset zurückzuschicken und mir ordentliche Kopfhörer + DAC + Zahlmann mic 1 zu bestellen.
Bevor ich weiterlese: Da ist das mit RIESEN ABstand beste was du machen kannst. In meinem Leben hatte ich schon so viele Headsets und alle waren schrott. Jetzt seit 15 Jahren einen Beyerdynamic DT 880 Edition und alles ist gut.
Da kommt kein Headset dran.
Ergänzung ()

Chromo sapiens schrieb:
Creative Fatality Headset (10 Jahre alt, 30€) verglichen
Das ist eines der schlechtesten Headsets die ich jemals hatte. Keine Details, keine Räumlichkeit. Diese ist so winzig, dass man denkt man würde bei Battlefield nicht auf einer große Karte, sondern in einer Besenkammer stehen. Das Fatality ist eine Ohrenvergewaltigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und C:\Defuse_Kit
Ja denke mir auch DAC und DT880 oder ähnliches ist sicher eine gute Investition.

Immerhin war das creative fatality headset günstig und hält immer noch nach 10 Jahren Dauereinsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Chromo sapiens schrieb:
Immerhin war das creative fatality headset günstig und hält immer noch nach 10 Jahren Dauereinsatz.
Wie gesagt, für mich ist das DIng klanglich einfach nur abartig schlecht.

Den DT 880 kannst du mit Glück bei Kleinanzeigen für 70-90€ inkl bekommen.

Hab diese Woche für einen Kumpel einen für 70€ erstanden - in Bestzustand.
Ergänzung ()

Guck mal hier:

https://www.ebay.de/i/303107205823?...GBcx-6CyPIe7vwFLz39th5VRZFwCBUVRoCh8AQAvD_BwE
 
Chromo sapiens schrieb:
Ist der EK10 nicht etwas zu schwach?
Meine ich zumindest hier auf CB gelesen zu haben.
Ne, ich finde den voll ok. Oder du schaust dich nach einer Asus Xonar Essence STX um. Die packt das auf jeden Fall. Habe ich selbst.
 
@Chromo sapiens Pauschal, wie es Jensie gerne behauptet, kann man Gaming Headsets nicht über einen Kamm scheren. Es gibt gute und richtig miese, wie es aber aber auch bei Hifi-Kopfhörer der Fall ist.
Generell ist das Logitech G Pro X schon in Ordnung und verlasse dich nicht auf die Wertung von Rtings, das klappt einfach nicht bei einem so subjektiven Thema wie Klangwahrnehmung, du musst dir schon die Frequenzabstimmung ansehen und einschätzen können, ob sie deinem Geschmack entspricht. Das kann kein Laie und braucht etwas Erfahrung und die Messungen beurteilen zu können.
Das Creative Fatality Headset hatte Ich auch schon oft gehört und kann mir sehr gut erinnern, dass es ein eher detailloser Bassbomber war. Wenn du jetzt natürlich ein Headset nimmst, das mehr auf Details und neutralerem Hifi-Klang setzt, dann kommt dir das kraftlos, volumenlos und blechern vor, das ist ganz normal und braucht Eingewöhnung.
 
Danke @JackA für die Einschätzung.
Die Hypothese, dass der Grund mein (laienhaftes) subjektives Empfinden ist, hatte ich anfangs auch. Hatte die Hypothese allerdings schnell verworfen. Vielleicht zu unrecht.
Wirklich abgestumpft bin ich ja glaube ich nicht, meine AKG K66, die vergleichsweise relativ wenig basslastig sind, habe ich immer sehr geschätzt und waren meinem subjektivem Empfinden nach klanglich dem Creative Fatality weit überlegen.

Vielleicht bin ich einfach empfindlich auf das "Blecherne", das hier sehr ausgeprägt ist. Ich werd mal andere probehören lassen und meine AKGs hervorkramen.

Kann mir gut vorstellen, dass Detailtreue nicht automatisch mit einem guten Klangerlebnis einhergeht. Bei Konzerträumen erfreut sich auch der eine oder andere gerne an einem abrundendem Effekt auch wenn dadurch Details verloren gehen.

Frage an die Audiophilen (ich weiß das ist jetzt schwer pauschal zu sagen aber trotzdem): wenn ich "blechern" nicht mag, sollte ich dann ev. Kopfhörer meiden die angeblich übertriebene "Höhen"/"Treble" haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einem HyperX Cloud Alpha oder Cooler Master MH751 probieren. beide sollte hier nicht blechern abliefern.
Generell wirken die Mittenbetonungen fürs Blecherne, für den der es nicht gewohnt ist. Bass steht für Kraft, übertönt aber gerne den Mittenbereich, weshalb es da nicht zu viel sein soll. Und Höhen stehen für Details und Klarheit, doch zu viel schneiden dir ins Trommelfell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
JackA schrieb:
Ich würde es mit einem HyperX Cloud Alpha oder Cooler Master MH751 probieren. beide sollte hier nicht blechern abliefern.
MH752 werd ich mal bei einem Freund testen. Leider wird er auf TS immer wegen seines unterdurchschnittlichen Mikros "harassed" obwohl das wieder in den Reviews gut ankam.

JackA schrieb:
Generell wirken die Mittenbetonungen fürs Blecherne, für den der es nicht gewohnt ist. Bass steht für Kraft, übertönt aber gerne den Mittenbereich, weshalb es da nicht zu viel sein soll. Und Höhen stehen für Details und Klarheit, doch zu viel schneiden dir ins Trommelfell.
Interessant danke.

Der Preis ist nicht wirklich das Problem, ich möchte nur keine sunk costs haben. Werde glaube ich einfach mal eine sound karte + Zahlmann ZM-mic 1 oder ähnliches zulegen und dazu die AKG K66 verwenden, da mir die gefallen. Und wenn mir das irgendwann nicht reicht bzw. Geschäfte wieder offen haben, werde ich mir ordentliche Kopfhörer nach behutsamem Testen aussuchen.

Auch wenn Gaming Headsets als einfache Lösung einen Reiz haben, find ich hat es nach dem ich mich jetzt damit beschäftige doch mehr Style die KH, mic, DAC separat zu haben.
 
Chromo sapiens schrieb:
Leider wird er auf TS immer wegen seines unterdurchschnittlichen Mikros "harassed" obwohl das wieder in den Reviews gut ankam.
Mit Timestamp:
 
Interessant wie unterschiedlich die Ergebnisse sind zu unseren Erfahrungen. Die Sache ist glaub ich noch mal komplexer. Das als subjektiv schlecht empfundene Mikro liegt im Falle meines Freundes daran, dass es in TS ziemlich leise ist auch wenn er überall alles hochdreht. Er gibt dann das Mikro so nah zum Mund, dass man ihn ständig atmen hört. In solchen Reviews wäre ein Real-World test via TS oder Discord angebracht.

Bei meinem Logitech G Pro X z.B. klingt der Sound in Aufnahmen und in TS deutlich besser mit Blue Voice aktiviert. In Discord ist das Gegenteil der Fall, sobald ich Blue Voice aktiviere, regen sich alle sofort auf, da hier bei lauteren Tönen ein starkes Klirren zu hören ist.
Liegt wohl an der Komprimierung der Übertragung oder so..
 
Um das Thema endgültig abzuschließen und dem Logitech nichts unrechtes getan zu haben...

Nachdem ich heute das Gerät noch mal ausgibig getestet und verglichen habe, weiß ich den Klang doch sehr zu schätzen. Auch wenn das Soundprofil noch immer nicht ganz meines ist, will ich jetzt doch nicht mehr zurück. Ich werd das Gerät behalten, da wirklich alles andere für mich ohne Mängel ist und ein bisschen neutralerer Sound stört mich nicht mehr, ich habe es bereits etwas zu schätzen gelernt. Die Detailiertheit ist im direkten Vergleich schon deutlich, auch die AKG66 hatte ich komplett falsch in Erinnerung, die können auf keiner Ebene mithalten.
Der sehr kräftige räumliche/nicht in-ear-like Bass macht inzwischen sogar schon deutlich mehr Spaß als beim Creative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Zurück
Oben