Von iOS zu Android: schlechte Audioqualität bei AndroidAuto

^Dodo.bW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.007
Hey Leute,

habe mich nach über 10 Jahren iOS von Apple verabschiedet und mir ein Samsung Note 9 zugelegt. Der Umstieg lief holprig, aber mittlerweile geht es :D

Allerdings habe ich feststellen müssen, dass die Soundqualität bei AndroidAuto im Vergleich zu Apple Carplay bedeutend schlechter ist. Der Ton hört sich sehr "matt" und "schwammig" an, auch Bass kommt nur sehr dünn rüber. Wenn ich statt AnroidAuto die direkte Bluetoothverbindung nehme, ist es etwas besser, aber lange nicht so gut wie vorher. Soundqualität in Spotify habe ich bereits auf die höchste Stufe gestellt, ändert aber nicht wirklich etwas. Bin zwar nicht audiophil, aber der Unterschied macht mir echt zu schaffen ^^

Kennt jemand dieses Problem? Habt ihr mir einen Tipp, was ich tun könnte? Kann es z.B an einem schlechten USB C Kabelliegen? Wobei die Bilddarstellung einwandfrei ist. Habe auch schon zwei unterschiedliche Kabel getestet ohne einen Unterschied festzustellen.

Auto ist ein Skoda Octavia III Baujahr 2017 mit Canton-Soundsystem.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Dodo

//ups, direkt zwei Fehler im Threadtitel, bitte ignorieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kann es z.B an einem schlechten USB C Kabelliegen?"

digitales signal -> geht oder geht nicht.

zur audioqualität... hast du ne möglichkeit ein anderes android gerät zu testen?
 
Wahrscheinlich ist die Frage in einem Auto/Skoda/Octavia Forum besser aufgehoben.

Nutze bei meinem Auto Spotify über Bluetooth mit dem Pixel und der Sound ist sehr gut - hilft dir aber auch nicht weiter :D
 
Sicher, dass du im System vom Fahrzeug für die unterschiedlichen Quellen keine unterschiedlichen Equalizer oÄ hast?
 
Wäre auch meine erster versuch zu schauen ob beim Note 9 nen Equalizer aktiv ist. Normalerweise sollte es so sein das bei Digitaler übertragen was ja bei USB-C der Fall ist keine Unterschiede fest zu stellen sein sollten da das Autoradio ja die D/A Wandlung vornimmt. Update mal dein Radio.
http://updateportal.skoda-auto.com/de-DE ist kostenlos dauert halt etwas.
BTW: Kann sowas bei meinem Passat B8 nicht feststellen.
 
Ich nutze in meinem Astra K sowohl mein Firmen-iPhone 7 als auch mein privates Galaxy S7, also sowohl Android Auto als auch Apple Carplay. Musik wahlweise TuneIn oder Spotifiy - klingt beides absolut gleich bei mir. Aber auch keinerlei Equalizer oder sonstige "Verbesserungen" aktiv.
 
google hat schon seit jahren dieses latenzproblem bei audio, aber das betrifft eigentlich nur aufnahmen.
vielleicht kann hier ein bluetooth apdapter helfen mit aptx den sound zu verbessern. das kannst du ja mal ausprobieren? ich hoffe ja in dem nächsten jahrzehnt mein smartphone überhaupt nicht mehr im auto zum musik hören zu verwenden. ein 5g autoradio mit dem ich alle französischsprachigen radiosender in ganz deutschland empfange, auch dort wo die autobahn zu ende ist und es nur noch feldweg gibt. mit dem smartphone ist das zu aufwending.
 
Zurück
Oben