• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech G RS50 & G923: Ohne Konsolen-Lizenz wird PC-Rennfahren günstiger

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, konkretor und JaniC
Gab's von dem neuen 923 nur das Bild in 320x240? ;)

Habe noch ein ganz altes G25, das hat glaub ich Riemenantrieb, was nicht so gut ist?
Zahnrad ist das gute, oder? Ist das DD, also DirectDrive? Weniger Spiel, viel präziser usw.
Stecke da nicht (mehr) im Thema.

Die Enthusiasten mit Fanatec und wat nicht stürmen hier gleich den Thread, sagen unter 18Nm geht nix. Die Dinger drehen dir doch den Schreibtisch auf links wenn du da nicht aufpasst. :D

Aber für den Gelegenheitsfahrer klingt das neue für 280€ als Komplettpaket ganz interessant. Werde mal Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Wichelmanni, Azeron und 3 andere
Für den absoluten Gelegenheitsfahrer wird das kleine günstige Schreibtisch - Set mit Sicherheit ausreichen. Aber bevor ich 700 Euro für das McLaren Teil ausgebe nehme ich noch etwas mehr in die Hand und hab ein gutes Asetek Set in der Hand. Oder einen anderen Hersteller. Mal ganz abgesehen von der erzeugten Kraft. Die 700 Euro wäre mir das Set echt nicht wert. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kitsune-Senpai und Apocalypse
Würde da wohl trotzdem eine Moza R3 um 270 holen. Direct Drive ist Direct Drive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, Elsativa, Flo42 und 4 andere
Das Moza R3 ist besser als das G923, klar.
Aber das RS50 ist durchaus auf dem Niveau des Moza R9.
Nur PC-Version ist für viele die nur auf dem PC spielen sicher nicht verkehrt.
Ich hab mir die Playstation-Version geholt, weil ich hauptsächlich Gran Turismo 7 spiele aktuell, und das spielt sich mit dem RS50 auch ganz gut.
Ohne PS-Kompatibilität würde das ins Wasser fallen. Dann lieber etwas mehr ausgegeben und zukunftssicher sein. Ich hatte mir auch erst das Moza R5 gekauft weil ich mir dachte ich zocke eh nur Sims am PC...und jetzt liegt es hier quasi neu im Karton herum und der Neupreis ist mittlerweile so tief gefallen dass ich nicht mal mehr die Muße aufgebracht habe es zu verkaufen. Wenn eines keinerlei Preisstabilität hat dann sind es chinesische Marken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Apocalypse, Jan und eine weitere Person
JaniC schrieb:
Habe noch ein ganz altes G25, das hat glaub ich Riemenantrieb, was nicht so gut ist?
Zahnrad ist das gute, oder? Ist das DD, also DirectDrive? Weniger Spiel, viel präziser usw.
Stecke da nicht (mehr) im Thema.
Andersherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Unter 200€? Echtes Metal? Und brauchbare Leistung? Da kann ich tatsächlich endlich mal schwach werden, bei - vergleichsweise - so kleinem Geld, tuts nicht groß weh, falls ich doch nicht drauf anspringe.

Wobei 2,3 Newtonmeter auf dem Papier schon nach recht wenig aussehen. :hammer_alt:

@Crizzo Ich glaube ihr habt im Beitrag die Thumbnails, und nicht die richtigen Bilder hochgeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Dr.Death und HyperBeast_GER
@Pontus

Jo, okay. Habe diesen Vergleich hier gelesen, gleich oben ja das Update vom 20.09.
Bin jetzt wieder im Bilde. Mal sehen, nutze es eigentlich echt zu wenig.
Ohne dedizierten Ort ist es echt jedes mal ein "puh, bau ich das jetzt auf, ach komm nö".

Logitech G923 vs T248 vs CSL DD: 3.5x Torque Gap [2026]​

Last updated: 20 September 2026​

Direct-drive has moved mainstream: Fanatec CSL DD pricing is well-established; Logitech RS50 and Thrustmaster T818 launched as first-party DD platforms; Thrustmaster just announced the T598 Servo Base, so any 2026 G923 vs T248 vs CSL DD guide must now frame a 3.5x torque gap in a market where all three dominant brands offer direct drive options.

Bright0001 schrieb:
@Crizzo Ich glaube ihr habt im Beitrag die Thumbnails, und nicht die richtigen Bilder hochgeladen.
Nein, war kein Versehen, manchmal muss man nehmen, was man zur Verfügung hat. Jetzt kann ich auf andere Bilder zurückgreifen und hab mal ein bisschen aktualisiert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kitsune-Senpai, Dr.Death und 3 andere
Bright0001 schrieb:
Unter 200€? Echtes Metal? Und brauchbare Leistung? Da kann ich tatsächlich endlich mal schwach werden, bei - vergleichsweise - so kleinem Geld, tuts nicht groß weh, falls ich doch nicht drauf anspringe.

Wobei 2,3 Newtonmeter auf dem Papier schon nach recht wenig aussehen. :hammer_alt:

Moza R3 oder R5 bei eBay/Kleinanzeigen holen. Viele rüsten auf die R9/R12 auf.

Wenn Lenkrad dann DirectDrive und drauf achten wenn man 3 / 9 / 25 nm fährt regelt man die maximale Kraft runter damit alle Effekte spürbar sind. Die hohen Kräfte wirken nur bei Einschlägen hier ist die Gefahr hoch bei 12nm+.

Daher ist eine R16 / 16-18nm der Sweetspot da man maximal 12nm real nutzt. Der Rest ist Reserve für große schwere Lenkräder (rund, 2-4kg) wie das Moza Revuelto oder GT3RS Lenkrad.

@Topic In Spielen wo TrueForce von Logitech genutzt wird ist das RS50 definitiv ein Preisbrecher und gehört zur FFB Elite. Damit hat Logitech wirklich einen großen Einstand im DD Wettbewerb hingelegt.

Zum Glück werden die langsam bezahlbar das ist gut für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Flo42
das G923 bassiert auf dem G27 und das gibt es schon seit locker 10 Jahren! Die Mechanik ist einfach überholt. Selbst wenn man kein DD Lenkrad möchte, gibt es z.B. von Thrustmaster welche mit Riemenantrieb. Diese Zahnmechanik die es im G29 gibt, ist wirklich extrem alt und misst. Keine Ahnung wieso da Logitech das nicht einmal überarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Kitsune-Senpai, Dr.Death und 2 andere
JaniC schrieb:
Scheiss Egal. Hab Jahrelang auf nem G27 gespielt und spass daran gehabt.
Wenn man bereits eins Hat ist das Upgrade nicht sooo viel besser.

Wenn man eins neu kaufen will dann definitiv par euro mehr in die Hand nehmen und zum DD greifen.
Moza R3 ab 270€
Fanatec CLS DD ab 380€

Es sei denn man ist extrem finanzielle eingeschränkt und schnappt sich ein gutes Angebot. Aber da findet man eben auch gebrauchte DD für günstig.

JaniC schrieb:
Ist das DD, also DirectDrive?
der auf einem Zahnradantrieb basierenden Wheel Base,
also nein.

Portscan86 schrieb:
G27 und das gibt es schon seit locker 10 Jahren
The Future is now old man....
Wurde 2010 release vor 16 Jahren!
Hab mir das ding damals in ner Aktion für günstig gekauft. War glaubs noch in der Lehre oder kurz danach.
Bin damit über 10 Jahre lang gefahren ^^

Jetzt ist nen Moza R5.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Apocalypse, aluis und eine weitere Person
ich hatte bisher zwei G29. Aber bin auch wenig damit Rennen gefahren. Vorrangig nur ETS/ATS und Omsi. Das erste hatte ich mir mal für 200 EUR oder so gekauft. Das zweite hatte ich durch einen Garantietausch erhalten. Aber so wirklich war ich damit nie zufrieden. Da ich seit einem halben Jahr einen neuen Schreibtisch mit einer neuen Platte habe die 38mm dick ist, passt das G29 nicht mehr dran. Somit gibt es nun einen Grund das Ding mal zu ersetzen:D Das G29 habe ich seit ca 10 Jahren.

Aktuell plane ich das Moza R5pro Bundle mit dem LKW Lenkrad. Aber das hat keine Priorität. Aber das werde ich mir sicherlich holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER, wagga, Apocalypse und 2 andere
JaniC schrieb:
Zahnrad ist das gute, oder?
Nein, ist noch schlechter als Riemen.
Ergänzung ()

JaniC schrieb:
ie Enthusiasten mit Fanatec und wat nicht stürmen hier gleich den Thread, sagen unter 18Nm geht nix. Die Dinger drehen dir doch den Schreibtisch auf links wenn du da nicht aufpasst. :D
Und was das unter 18Nm angeht ... nein, nicht wirklich, aber das Ding von Logitech, ist anders das Einstieger ding von Thrustmaster nicht stark genug um auch nur ansatzweise damit driften zu können, selbst mit einem sehr kleinen Lenkrad ist das Feedback einfach nicht schnell genug fürs driften. Ansonsten grundsolides einsteiger Teil, wenn es dann mal auf 200€ ist.

Weil ab so ca 300€ gibt es dann schon Konkurrenz mit DD und 3Nm, was gerade so auf der Grenze liegt um damit auch driften zu können und damit alles abzudecken. Da sind Zahnräder und Riemen damit eigentlich uninteressant geworden am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, wagga und Kitsune-Senpai
Mein Problem mit Lenkrädern ist ja immer, dass ich mich damit schwer tue. Hatte mal in G29 für günstig Geld und wirklich versucht damit klar zu kommen. Hat sicher nicht geholfen, dass ich währendessen meinen Führerschein gemacht habe. Ich habs dann nach 3 Monaten wieder verkauft.

Und wenn ich es heute probiere, dann klappt es auch nicht so recht, da ich ein echtes Auto gewöhnt bin. Ich brauche das Gefühl in den Pobacken um zu wissen wie es geht.
Trotzdem toll, dass Logitech hier was günstiges und dabei auch vernünftiges anbietet. Sind wir ja im PC Gaming kaum noch gewöhnt.

Klingt nach nem guten Einsteigerlenkrad.
Habe letztes Jahr mein G27 gebraucht verkauft. Hat viel Spaß gemacht, aber war bei mir nur eine Phase und den Aufwand betreibe ich heute nicht mehr. Bin froh, dass die so früh kam, heute würde ich vermutlich völlig übertreiben und irgend so ein high end setup für 3000€+ kaufen 🫣
Wünsche jedem viel Freude der noch voll dabei ist oder gerade beginnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Solange ein MOZA R3 Bundle nur rund 270 Euro und ein R5 Bundle für um die 340 Euro zu haben ist sind Zahnriemen getriebene Logitech Lenkräder einfach nicht mehr zeitgemäß. Wer einmal Direct Drive gefahren ist wird nie mehr Riemen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TR2013
ich hab ein G29
ist das hier beschriebene günstige Set spürbar besser?
soll ja die gleiche Mechanik haben..

auch mit der Bremse bin ich nicht so zufrieden beim G29
ich weiß, die Profis wollen alle starke Bremswiderstände usw..
bei mir ists eher umgekehrt: ich hab nur einen normalen Sessel fürs Spielen, kann also nicht mit 50kg auf die Bremse treten, weil ich mich dann vom Tisch wegschiebe

Gamescom
Zurück
Oben