JaniC schrieb:
Die Enthusiasten mit Fanatec und wat nicht stürmen hier gleich den Thread, sagen unter 18Nm geht nix. Die Dinger drehen dir doch den Schreibtisch auf links wenn du da nicht aufpasst.
Nur mal so als Ergänzung, da dies hier auch zu selten Erwähnt wird und alle die nicht in der Thematik aktiv sind, sonst falsche Informationen verbreiten.
Die hohen NM werden nicht einfach dafür benötigt um dir die Hände zu brechen oder weil die Leute gerne LKW ohne Servolenkung fahren wollen.
Es geht dabei um das Thema Clipping, Präzision und die Möglichkeit größere oder schwerere Lenkräder zu benutzen.
Der Sweetspot einer Base liegt zwischen 15NM und 18NM.
Im Treiber wird dann 100% der Kraft eingestellt und im Spiel nach Vorliebe herunter geregelt auf ca. 8-10NM.
Dadurch hat das Lenkrad noch 7-8NM "Puffer" nach oben.
Treten jetzt mehrere Effekte gleichzeitig auf wie z.B. beim Durchfahren einer Senke und überfahren von Kerbs, dann liefert die Base in der Spitze auch mal mehr als die 7-8NM. Durch die Maximalen 15-18NM der Base, werden diese Effekte dennoch sauber abgebildet und es fühlt sich einfach sauber an und man merkt jederzeit was das Fahrzeug auch unter diesen Bedingungen macht.
Hat man nun z.B. eine Fanatec CSL DD Base mit 8NM und stellt diese auf 6-7NM ein, hat man kaum noch Luft nach oben und in dieser Situation würden die Effekte einfach verwaschen, weil die ins Limit der Base laufen und man merkt kein sauberes Feedback mehr, weil einfach keine Kraft mehr da ist, diese sauber abzubilden.
Auch bei feinen Unebenheiten oder Unter- bzw. Übersteuern, kann eine stärkere Base einfach viel schneller und präziser das Feedback liefern, als eine Schwache, weil die starken DirectDrive antriebe durch die große Kraft schneller ansprechen können.
Und der letzte Punkt sind die Lenkräder.
Fährt man mit z.B. CSL DD ein 28cm Formula Lenkrad aus Kunststoff mit knapp über 1kg, so mag das mit 8NM noch gehen.
Wenn ich da mein schweres Endurance GT3 Lenkrad mit ca. 2,5kg und 32cm Durchmesser drauf mache, so verliere ich fast alle feinen Details durch das zusätzliche Gewicht und den größeren Durchmesser.
Es ist bei diesen starken NM Angaben kein Wettrennen, wer kann dir die Hände schneller brechen, als viel mehr, wie viel Kraftreserven steht mir zur Verfügung um die feinen Details bei 8-10NM sauber abzubilden ohne ins Clipping zu geraten. Und je mehr eine Base hat, umso leichter kommt die damit zurecht.
PS: Peak NM ist nicht gleich holding NM. Manche geben zwar mehr an, erreichen es aber nur in der maximalen kurzen Spitze und fallen dann um einige NM zurück bzw. schaffen es evtl. bei langen Endurance Stints nicht dauerhaft zu halten, weil diese zu warm werden.
Evtl. kann CB sowas in zukünftigen Artikeln mal zumindest am Rande neben der NM Angabe erwähnen oder mal einen Artikel zu diesem Thema verfassen und darauf immer verlinken um diesen wiederkehrenden endlosen Diskussionen etwas entgegenzuwirken und die Leute, welche Interesse aber keine Ahnung haben aufzuklären.