• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Logitech G RS50 & G923: Ohne Konsolen-Lizenz wird PC-Rennfahren günstiger

Hab das Logitech G Pro mit noch 2 Momo Lenkradkränzen (GT320 / GT290). Mittlerweile staubt es aber leider nur noch ein und überlege das ganze günstig abzugeben oder erstmal im Keller einzumotten. Die aktuell Wohnsituation gibts einfach nicht her, alles aufgebaut stehen zu lassen und dadurch verliert man dann schnell die Lust daran.
Aber Jeden, der sich überlegt ein neues Lenkrad zuzulegen, würde ich immer empfehlen eine DD-Wheelbase zu kaufen. Das ist einfach ein Unterschied wie Tag & Nacht, egal wieviel NM.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und TR2013
Eine McLaren-Edition die zu 50% aus einem riesigen Logitech G besteht. Genau mein Humor.
Wenn ich McLaren-Fan bin, dann will ich bestimmt genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Milkywayne
JaniC schrieb:
Die Enthusiasten mit Fanatec und wat nicht stürmen hier gleich den Thread, sagen unter 18Nm geht nix. Die Dinger drehen dir doch den Schreibtisch auf links wenn du da nicht aufpasst. :D
Nur mal so als Ergänzung, da dies hier auch zu selten Erwähnt wird und alle die nicht in der Thematik aktiv sind, sonst falsche Informationen verbreiten.

Die hohen NM werden nicht einfach dafür benötigt um dir die Hände zu brechen oder weil die Leute gerne LKW ohne Servolenkung fahren wollen.

Es geht dabei um das Thema Clipping, Präzision und die Möglichkeit größere oder schwerere Lenkräder zu benutzen.

Der Sweetspot einer Base liegt zwischen 15NM und 18NM.
Im Treiber wird dann 100% der Kraft eingestellt und im Spiel nach Vorliebe herunter geregelt auf ca. 8-10NM.
Dadurch hat das Lenkrad noch 7-8NM "Puffer" nach oben.

Treten jetzt mehrere Effekte gleichzeitig auf wie z.B. beim Durchfahren einer Senke und überfahren von Kerbs, dann liefert die Base in der Spitze auch mal mehr als die 7-8NM. Durch die Maximalen 15-18NM der Base, werden diese Effekte dennoch sauber abgebildet und es fühlt sich einfach sauber an und man merkt jederzeit was das Fahrzeug auch unter diesen Bedingungen macht.

Hat man nun z.B. eine Fanatec CSL DD Base mit 8NM und stellt diese auf 6-7NM ein, hat man kaum noch Luft nach oben und in dieser Situation würden die Effekte einfach verwaschen, weil die ins Limit der Base laufen und man merkt kein sauberes Feedback mehr, weil einfach keine Kraft mehr da ist, diese sauber abzubilden.

Auch bei feinen Unebenheiten oder Unter- bzw. Übersteuern, kann eine stärkere Base einfach viel schneller und präziser das Feedback liefern, als eine Schwache, weil die starken DirectDrive antriebe durch die große Kraft schneller ansprechen können.

Und der letzte Punkt sind die Lenkräder.
Fährt man mit z.B. CSL DD ein 28cm Formula Lenkrad aus Kunststoff mit knapp über 1kg, so mag das mit 8NM noch gehen.
Wenn ich da mein schweres Endurance GT3 Lenkrad mit ca. 2,5kg und 32cm Durchmesser drauf mache, so verliere ich fast alle feinen Details durch das zusätzliche Gewicht und den größeren Durchmesser.

Es ist bei diesen starken NM Angaben kein Wettrennen, wer kann dir die Hände schneller brechen, als viel mehr, wie viel Kraftreserven steht mir zur Verfügung um die feinen Details bei 8-10NM sauber abzubilden ohne ins Clipping zu geraten. Und je mehr eine Base hat, umso leichter kommt die damit zurecht.

PS: Peak NM ist nicht gleich holding NM. Manche geben zwar mehr an, erreichen es aber nur in der maximalen kurzen Spitze und fallen dann um einige NM zurück bzw. schaffen es evtl. bei langen Endurance Stints nicht dauerhaft zu halten, weil diese zu warm werden.

Evtl. kann CB sowas in zukünftigen Artikeln mal zumindest am Rande neben der NM Angabe erwähnen oder mal einen Artikel zu diesem Thema verfassen und darauf immer verlinken um diesen wiederkehrenden endlosen Diskussionen etwas entgegenzuwirken und die Leute, welche Interesse aber keine Ahnung haben aufzuklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Blackland, Apocalypse und 7 andere
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab ein G29
ist das hier beschriebene günstige Set spürbar besser?
Nein. Es ist und bleibt ein G29. Wenn du etwas besseres haben möchtest, dann direkt auf DD gehen. Moza R3 oder R5. Es gibt zwar noch Lenkräder mit Riemenantrieb. Aber da würde ich mal behaupten, dass das nur ein Sidegrade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und HyperBeast_GER
Shogter12 schrieb:
Mal ganz abgesehen von der erzeugten Kraft. Die 700 Euro wäre mir das Set echt nicht wert. 🤷‍♂️
Und ich als nicht Simulator Fahrer frage mich, wofür man so viel Geld ausgeben kann. 🙃 Diese Frage stelle ich mir seit Jahren, wenn ich beim Verwandten einkehre und sein Flugsimulator sehe, der über 10k Wert hat 😇 .

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER und Apocalypse
@NxG-Raziel Wow, danke dir für diese Erläuterungen! Das hat wirklich Mehrwert. Ich dachte wirklich, dass mir ohne dedizierten Racingchair so ein 18Nm Ding meine 4cm Echtholzplatte zerlegt oder so vibriert und Kräfte wirkt, dass der OLED runterkippt :D

Jetzt bin ich echt neugierig. Aber online richtig kompetitiv (z.b. iRacing) habe ich weder Zeit noch Lust. Und ob sich das lohnt für Assetto Corsa und Co. (müsste sowieso erstmal schauen, welche Spiele da in Frage kommen. GRID Legends jawohl eher nicht, das macht mit Gamepad halt arcadig Laune) weiß ich nicht. Forza mit Wheel? Ist mir zu GenZ mit dem ganzen Blingbling Influencer Scheiss.
Gibt es neben den Premium Online Racern überhaupt Racer auf dem PC, die so ein gutes Force Feedback haben, dass sich das lohnen würde?

/edit: Gemini sagt Automobilista 2 mit Custom FFB Files, Assetto Corsa 2014 mit FFB Clip / Pure, ACC, rFactor 2, Le Mans Ultimate, für Rally Dirt Rally 2.0 und EA Sports WRC.

1790260747815.png

Zuletzt bearbeitet:
Portscan86 schrieb:
Aber da würde ich mal behaupten, dass das nur ein Sidegrade ist.
Die sind schon explizit fürs driften ein großes Upgrade, aber sie sind halt preislich nicht mehr Attraktive selbst gegenüber einem Moza R3.
Ergänzung ()

JaniC schrieb:
Gemini sagt Automobilista 2 mit Custom FFB Files, Assetto Corsa 2014 mit FFB Clip / Pure, ACC, rFactor 2, Le Mans Ultimate, für Rally Dirt Rally 2.0 und EA Sports WRC.
Ich würde noch Assetto Corsa Rally und eben das Evo hier mit in die Liste aufnehmen. Sind beide im Early Access und können FFB sicher noch verbessern, aber machen schon Laune beim fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NxG-Raziel, JaniC und Portscan86
JaniC schrieb:
/edit: Gemini sagt Automobilista 2 mit Custom FFB Files, Assetto Corsa 2014 mit FFB Clip / Pure, ACC, rFactor 2, Le Mans Ultimate, für Rally Dirt Rally 2.0 und EA Sports WRC.
ACC würde ich wie LMU eher in der Kategorie der "Online Racer" sehen. Gerade für Single-Player bietet das Spiel zu wenig Abwechslung und auch keine guten Modi.

Wenn ich heute ins Sim Racing einsteigen würde, würde ich am ehesten AMS2 empfehlen. Viiiiieeeeele verschiedene Fahrzeugklassen und Strecken (vieles aber auch nur als DLC), dazu auch einige fernab vom Mainstream. Der Karrieremodus ist allerdings immer noch "coming soon", du könntest dir aber mal "Zero To Apex" ansehen.

Und das original Assetto Corsa ist immer noch saustark. Die Ultimate Edition mit allen DLCs ist spottbillig. Es hat immer noch eine große Modding-Community und dadurch die größte Anzahl an Fahrzeugen und Strecken, die man sich vorstellen kann. Die Qualität der Mods ist natürlich stark schwankend und teilweise auch hinter einer Paywall. Das Spiel sollte aber jeder Simracer mal ausprobiert haben.

Würde die Spiele aber auch erstmal anwerfen und einfach ausprobieren, bevor ich mich mit Custom-FFB-Files oder Mods auseinandersetzen würde. Beide sind auch in ihrer Vanilla-Variante Sims auf mindestens gehobenem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
Syrato schrieb:
Und ich als nicht Simulator Fahrer frage mich, wofür man so viel Geld ausgeben kann. 🙃 Diese Frage stelle ich mir seit Jahren, wenn ich beim Verwandten einkehre und sein Flugsimulator sehe, der über 10k Wert hat 😇 .
Für ihn (Spielwert, Immersion) unbezahlbar, das ist die Antwort. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Syrato
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab nur einen normalen Sessel fürs Spielen, kann also nicht mit 50kg auf die Bremse treten, weil ich mich dann vom Tisch wegschiebe
Dafür gibts Lösungen ;)
Zbsp ne Verbinderplatte von Pedalen zu Stuhl.hab ich mir aus 2mm Alu Blech gebastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Gamescom
Zurück
Oben