Logitech G11 - Merkwürdiges Problem

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein mysteriöses Problem mit meiner Tastatur.

Problembeschreibung:

In den meisten Spielen (BF Bad Company 2, BF 2, CS:S) duckt man sich ma mit "STRG".
Wenn ich während des Laufens STRG drücke, passiert nichts. Erst wenn ich auf der Stelle stehen bleibe, duckt sich der Soldat. Dann muss ich nochmal STRG drücken, damit er wieder aufsteht.

Bei BC2 sollte er eigentlich von alleine aufstehen. Macht er aber nicht (wenn ich STRG loslasse).

Jetzt das merkwürdigste: Wenn ich während dem Stillstand STRG drücke, duckt sich der Soldat ja. Wenn ich dann in der Hocke W drücke (für Vorwärtslauf), läuft der Soldat von ganz alleine. Ich kann die Hände komplett von der Tastatur nehmen, der Soldat läuft von alleine vorwärts. Erst wenn ich wieder W drücke, stoppt er. Das ist extrem nervig bei den Egoshootern.

Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Ist erst seitdem ich den neuen Rechner (Signatur) habe so. Habe schon die STRG-Taste herausgenommen und gereinigt, also an Verschmutzung kann es nicht liegen. Habe auch schon (z.B. bei BC 2) die Einstellungen resettet, alles ohne Erfolg.

Gruß
Porsche

Mal nach passenden aktuellen Games-Profilen für die G11 gesucht?
In diesem Falle ein Profil für BC2.

Muss ich gleich direkt mal nachgucken, danke.

Achso, was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Habe bei BC 2 ducken auf "C" gelegt. Dann funktioniert es problemlos. Nur ist diese Tastenbelegung ziemlich bescheiden, da es dann schwer ist, noch während des Duckens in alle Richtungen zu gehen.

Wenn du die Logitech-Gaming-Software startest und dort die G-Tasten wählst, kannst du die vorhandenen Profile, der Games auf deinem Rechner, die erkannt wurden, einsehen. Zumindest ist das bei der G19 so!
Vorhandenen Profile dann klonen und nach eigenen Belangen anpassen.
Theoretisch wie praktisch ist jede Taste anpassbar bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Du brauchst keine Games-Profile.
Deinstalliere mal die Tastatur komplett, beim Gerätemanager und lass sie neu erkennen.

Tastaturen > HID-Tastatur, sollte es sein, denke ich. Hab ich aber gleich 3x drin, kA wieso..
Ich würd die Tasta vorher abstecken, dann deinstallieren und wieder anschließen.

Hast du vielleicht bei "Optionen", "Gameplay", "Ducken Ein/Aus" das Häckchen gesetzt ?

Also habe den Treiber einfach mal deinstalliert (Logitech G11 Treiber), Problem nicht behoben.

@Racehead:

Habe da alles ausprobiert, mit Häkchen, ohne Häkchen, auf Standardsettings zurückgesetzt, hilft alles nichts. =(

Die Profile sind nur für Unterschiedliche Belegungen und Makros, das hat nix mit irgendwelchen Anpassungen zu tun wie man es z.b. bei Grafikkartentreibern vorfindet.

Klingt für mich nach Ghosting, mir zwar neu das die G11 so schlecht sie auch sein mag damit Probleme hat aber kann ggf. auch durch Verschleiß entstanden sein denn die G11 ist ja schon was älter und Rubberdomes halten eben nicht sehr lange.

Hast du eine andere Tastatur zur Hand und könntest diese mal testen ?
Vielleicht ist die Logitech einfach nur durch.;)

I-HaTeD2 schrieb:
Klingt für mich nach Ghosting, mir zwar neu das die G11 so schlecht sie auch sein mag damit Probleme hat aber kann ggf. auch durch Verschleiß entstanden sein denn die G11 ist ja schon was älter und Rubberdomes halten eben nicht sehr lange.

Was ist genau Ghosting? Was Rubberdomes sind ist mir auch ein Rätsel.

Es ist aber doch komisch dann wenn ich auf der Stelle stehe das Ducken einwandfrei funktioniert. Der Druckpunkt ist auch normal.

Racehead schrieb:
Hast du eine andere Tastatur zur Hand und könntest diese mal testen ?
Vielleicht ist die Logitech einfach nur durch.;)

Ne habe leider keine andere Tastatur mehr zur Verfügung.

/edit:

Habe mal einen Test durchgeführt, ob die Tastatur die ganze Zeit richtige Signale sendet. Habe die Tastatur dann so bedient als wenn ich zocken würde.

Hier das Ergebnis:

Scheint alles in Ordunung zu sein.

//edit²:

Asche auf mein Haupt!

1. Einrastfunktion war aktiviert.

2. Habe in X-Fire eine Tastenkombination für STRG + W. Da bei BC 2 X-Fire Ingame aber nicht funktioniert (warum auch immer), hat es dann blockiert.

Oh man. Selten dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben