• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Logitech g25 - full supported games?

Ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Die GTL Cars (und die vom Power&Glory Mod) haben um die 30°. (ich fahr die modernen Schüsseln so ungern) Wenn ein Auto nur 23° bietet, dann kann man ja immer noch den Lenkradweg auf 800, oder 720° oder 540° (oder auf wass immer man haben möchte) begrenzen, was immernoch sehr viel ist.

Btw, es lohnt sich auch in der PLR Datei die Zeile

Steer Ratio Speed="25.00000"

in

Steer Ratio Speed="0.00000"

zu ändern. Damit schaltet man die Hilfe aus, die es 200° Wheels überhaupt ermöglicht, aus der Box zu kommen. (mehr oder minder) Bis zu diesem Speed setzt die Engine (das bezieht sich auf alle ISI Sims) den Radausschlag ansonsten eh auf volle Kanne, damit man überhaupt aus der Box kommt. Da man mit nem 900° Wheel aber auch so den vollen Radauschlag nutzen kann, ohne das die Steuerung zu hypersensibel wird, braucht man diese Krücke nicht mehr.

Auch die Papy Sims bieten diese Option, in den Inis. Heißt da nur anders, ist aber dokumentiert, also sollte man finden können. Habs leider schon vergessen wie dieser Paramerter hieß. Steer Ratio Hack oder sowas in die Richtung.

Auch klar das man jetzt das SSPS ingame ausschalten kann. (Speed Sensitive Steering-> je schneller man fährt, desto größer die Lenkübersetzung). Vorteil davon: man hat immer die gewohnte Lenkübersetzung, und kann so viel gezielter einlenken, da sich der Lenkausschlag nicht mit dem Speed ändert. SSPS im Real Life ändert ja nur die Lenkhilfskraft (naja ich glaube einige Autos mit Drive by Wire wollen iirc auch die veränderliche Lenkuntersetzung anbieten, grausam)

Ich sag mal so:

Beste G25 Unterstützung

-----

PLATZ 1

Live for Speed:

- Fahrzeugspezifische Steuerung
(Formel 1: Wippe, H Schaltung inaktiv; normale Autos: Wippe inaktiv, H Schaltung aktiv) ohne im Profiler umzustellen

- mit echtem Lenkrad synchron (oder Lenkrad eben ausschalten)
- Force Feedback exakt umgesetzt
- Schaltgetrieb mit Kupplung realistisch (Absterben möglich)

-----

PLATZ 2 (sehr überraschend ein Gratis Free2Play Online Game)

Project Torque (engl. Vers. [Aeria Games]) / LevelR (dt. Vers. [Gamigo])

- H-Schaltung unterstützt
- Überraschend gutes und realistisches Force Feedback (Knaller Linke Seite Lenkrad schlägt nach rechts, Randsteine werden auch erkannt und versetzem dem Lenkrad auch einen gewaltigen Schlag, Holzbrücke: realistisches Rumpeln, usw.)

- 900° unterstützt (trotzdem sehr schön zu fahren)
- mit dem echten Lenkrad synchron (bei Einstellung 900° Lenkeinschlag)
- Kupplungsunterstützung (nicht ganz ausgereift aber falsches Kuppeln verursacht verweilen im Leerlauf [manchmal])

-----

Race Driver Grid

- Lenkeinschlag muss im Profiler umgestellt werden
- Force Feedback sehr mangelnd
- Kupplung nicht vorhanden
- H- Schaltung mangelnd (Sehr viel Spielerei erforderlich)

-----

NFS Undercover

- Wenige Handgriffe nötig und man kann schon Gas geben
- Mangelndes Force Feedback
- Lenkeinschlag gewöhnungsbedürftig
- Nur für Arcade Heizereien

-----

rFaktor

- Passable Force Feedback Effekte
- Lenkeinschlag muss im Profiler eingestellt werden, um mit echtem Lenkrad synchron zu werden

- allgemeines Handling komisch :)

-----

Mehr hab ich momentan noch nicht getestet... WErde aber noch NFS Carbon und NFS Pro Street testen

hoffe ich hab dir helfen können

Danke für die Entschätzung und den Bericht. Bin auch am überlegen ob ich mir das Teil zulegen, doch was bringt es wenn man die Features in einigen Spielen nicht wirklich nutzen kann. :)
Hast mir mal nen guten Eindruck gegeben wo es läuft und was eventuell nicht umgesetzt wird.

Is ja kein Prob (hab mich deswegen ja auch registriert weil ich mit anderen auch darüber quatschen will) :)

Aber ich für meinen Teil bin froh meine 162 € investiert zu haben :)

Ich denke aber schon dass kommende Spiele immermehr Support liefern werden. Noch dazu handelt es sich ja auch um einen ziemlich großen Gaming-Hardware hersteller!

Ich bin optimistisch dass Spiele folgen werden die noch bessere Unterstützung liefern werden!

Zurück
Oben