• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Logitech G27 gutes angebot?

Die Qualität kann man beim G27 als besser bezeichnen. Ich persönlich würde mir aktuell kein Fanatec Produkt kaufen. Die Produkte an sich sind sehr ansprechend nur wenn man in diversen Foren liesst........ei ei ei.

Jap dafür haben die auch nen super Support. Auf der anderen Seite kann ich bei Logitech auch net meckern.
In der Preisklasse wo das G27 spielt ist dieses die klare bessere Wahl.

Was bringt dir der Support wenn du in einer Liga unterwegs bist und dir das Lenkrad/Pedale entweder immer wieder ausfällt oder nur zum Teil funktioniert? Hab mich da per PN länger mit zwei Leuten unterhalten und in einem Forum darüber gelesen. Wollte mir selbst das CSW kaufen. Aber aktuell sehe ich es nicht ein, einen fast 4 stelligen Betrag hinzulegen für ein verbugtes Lenkrad oder sagen wir es halbwegs positiv ein Lenkrad mit einer grossen Serienstreuung.

Ich fahre selbst seid Jahre Fanatec Wheels. Erst das GT3 jetzt das CSW und ich habe noch nie Probleme gehabt. Höchstens mal nen neuen Treiber installieren. Man muss das aus den Foren ein bisschen mit Vorsicht geniessen. Die mit den Probleme schreien natürlich am lautesten.
Ich hab auch den Wheelstand von Fanatec. Ist super fürs Wohnzimmer.

Mir ist durchaus bewusst, dass man Foren mit vorsicht geniesen sollte. Ich sage auch nicht, dass es völliger Schrott ist, mir ist die Gefahr nur zu groß ein Modell zu erwischen, welches eben der großen Serienstreuung zum Opfer gefallen ist. Als nächstes kommt hinzu wie das Lenkrad genutzt wird (Lenk und FFB Härte) z.B. oder ob man das Lenkrad täglich,häufig oder gar selten nutzt. Mir fallen z.B. 5% Lenkkraft deutlich auf.
Da kann ich es absolut nicht brauchen wenn das Lenkrad mit der Dauer weicher wird. Blöderweise fahre ich mit hochen Lenk und FFB Kräften was den Effekt noch verstärkt um auf einen der Fehler hinzuweisen.

Gerade auf der Fanatec HP gewesen, der Premiumservice ist doch ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse wo das G27 spielt ist dieses die klare bessere Wahl.

Das Logitech G27 und und Fanatec Porsche 911 GT3 RS V2 mit den CSR Elite Pedals kosten doch gleich viel (als Set 259,- €).
http://eu.fanatec.com/index.php?route=module/configurator
Ich finde Fanatec ist in dieser Preisklasse konkurenzlos, wobei die Lenkräder/Pedale noch um mind. eine Klasse höher angesiedelt sind.
Wenn das G27 deutlich unter 200,- € kosten würde, wäre der Preis für mich angemessen. Da Logitech die Produktion aber scheinbar eingestellt hat und sich ganz aus der Sparte verabschiedet, gehen die Preise aber momentan hoch.

Da sind aber nur die CSR und nicht die ELite Pedale dabei. Wüßte nicht wo die besser sein sollten als die von Logitech.
Was das Wheel betrifft, das GT3 ist vom Gehäuse her nicht torisionssteif genug, das G27 ist viel verwindungssteifer. Auch ist der Riemenantrieb in Verbindung mit nur einem FFB Motor eher nachteilig da sich das mehr wie Bus als Rennfahren anfühlt

Ich hab das Wheel schon probiert und war völlig enttäuscht. Hatte vorher schon ne ganze weile das G27. Daher das G27 klar die bessere Wahl.
Wie schon gesagt: Gehäuse wirkt fast schon billig, das FFB ist etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem ist die standard Halterung sehr mies, da muss man sich noch den Table Clamp dazukaufen. Ordentliche Schaltung ist auch net dabei.

Da sind aber nur die CSR und nicht die ELite Pedale dabei. Wüßte nicht wo die besser sein sollten als die von Logitech.

Doch...für 259,- Euro sind die Elite Pedale dabei. Im Set sind die Kombinationen günstiger als einzeln.

Ich will das G27 nicht schlecht reden. Wenn es das so günstig wie letztes Jahr geben würde, hätte ich es evtl. auch gekauft. Bei dem jetzigen Preis hat mich jedoch die günstige Optik gestört.
Ist das FFB beim G27 denn deutlich anders als beim DFGT?

Ok mit den Elitepadelen fehlen dann die shifter. wobei man auf die eh verzichten könnte
Die Pedale sehen nur ziemlich identisch aus, sind es aber nicht.
Die Optik finde ich sogar hochwertiges als vom GT3, außer der eingefärbten Haube hat das doch nichts zu bieten. Die Verarbeitung vom Logitech Rim ist weitaus hochwertiger da gebürsteter Stahl und Leder. Mich nervt das Alcantara am Clubsport Wheel schon total, das sieht so schnell so abgegrabbelt aus trotz Handschuhen. Bei echtleder wischt man einmal drüber und gut.
was das ffb betrifft, so wird es letzrendlich von der sim gesteuert. Das Lenkrad beinhaltet eben nur die Motoren die das gane umsetzen, gravierende unterschiede gibt es da nicht, auch nicht vom g27 zum csw, außer das es eben kräftiger ist,
IM CSw stört mich der riemen auch nicht, da das Innenleben ziemlich hochwertig und reibungsmindernd ist, im gt3 fand ich den antrieb viel zu schwammig, eher wie ein buslenker. aber Hauptsache man selbst ist zufrieden. dann ist alles gut

Zuletzt bearbeitet:
@Andreegee
Irgendwie muß man das rausgeschmissene Geld verteidigen;)

Sobald JL wieder Bestellungen zulässt werde ich wohl ein nagelneues G27 einsenden. Das hebt wenigstens.

Ja das ist leider auch ein Grund für elend lange Wortgefechte bestimmter Fanlager, wenngleich man persönlich ersthafte Geschmäcker nicht außen vorlassen soll. Wenn ein Produkt Schwächen hat, lüge ich mir jedenfalls nicht selbst noch die Hucke voll und rede alles schön. Man muß halt evaluieren und abwägen ob die Vor- die Nachteile überwiegen. Ich kann zu all meinen technischen Geräten Vor- und Nachteile klar aufzählen. Aber so manchen scheint es als würde er seine eigene Intelligenz anzweifeln, sollte er Schwächen in seiner Kaufentscheidung entdecken, womit ich jetzt niemanden explizit ansprechen möchte, aber es gibt foren da springen sie einen an die Kehle, wenn man Kritik an etwas übt, was von sich bei anderen in persönlichem Besitz befindet.
Das G27 hat auch seine Schwächen, speziell eine, das Klackgeräusch in REchtskurven, technisch nichts schlimmes, aber mich hats genervt,weil es einen innerlichen Instinkt der Verharrung bei mir auslöste, den es erst zu überwinden galt.
Bei Sims wie RAce und gtr2 ist das Getriebe vom G27 teils schon von Vorteil weil es etwas direkter unvermittelter wirkt, ein Riemen im Gegensatz dazu, dämpft das Geschehen, einfach etwas, aber bei RF2 und RF1 mit Real Feel hat wiederum ein Riemenantrieb einen Vorteil, aber dieser sollte schon sehr gut gemacht sein und nicht an eine Kutschfahrt ins Grüne erinnern

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich in ebay ein billiges mit restgarantie schieße. Wenn es das rechtskurven geräusch hat = zack umtauschen

Das wird dir nichts helfen, weil das nächste auch klackern wird und das übernächste und das überübernächste. Ich habe es durch, im Endeffekt hätte ich mein erstes behalten sollen, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Logitech hat still und heimlich das FFB abgesoftet. Mein G25 war noch kräftig, das erste G27, auch, als ich dann ein neues im Tausch erhielt mußte ich das FFB weitaus höher drehen für den gefühlt gleichen EFfekt. Daraufhin habe ich das reklamiert, weil das klackern weiterhin bestand und ich bekam ein drittes. Das hat dann noch lauter geklackert und war weiterhin so schwach.
KAnn natürlich auch sein, das ich in den 5 Tagen die beim Tausch vom 1. auf das 2. G27 absolut das Gefühl für die Kraft des FFB verloren habe und mir so den KRaftverlust nur zurechtspinne, aber es fühlte sich deutlichst schwächer an. Auch wurde das Gehäuse im Gegensatz zu vorher bei gleichen Einstellungen nicht mehr wirklich warm. Vielleicht hatte Logitech aufgrund der Technikschäden, das FFB einfach grundsätzlich zurückgefahren. Ich hätte mein altes behalten sollen.

Das kann auch mit dem Spiel zusammenhängen. Bin gestern ein Rennen mit den GTC-76 gefahren, anschliessend liefen noch Tests für eine MOD mit Kleinwagenschüsseln. Ich dachte, ich drehe ins leere.

Na es waren schon die gleichen Autos und das ganze simübergreifend. Auch bei Iracing mit dem Mazda mußte ich die Werte sehr stark nach oben korrigieren. Bei GTL habe ich teilweise fast garnichts mehr gespürt im Vergleich. Sowas ließe sich nur eingrenzen wenn jemand mit einem G27 mal die LEistungsaufnahme bei aktivierter Zentrierfeder mißt. bei mir waren es 39 Watt und nach einer weile dann 34. Würde gern mal eines von 2010 oder 11 messen, denn Mitte 2012 habe ich die schlaffen erwischt. Kann natürlich auch sein das ich innerhalb von 5 Tagen extrem an kraft zugelegt habe.

Ich finde das FFB sowieso ein grauß.. also bei meinem driving force zumindest. Das kommt ja nichteinmal in die nähe von richtigem autofahren. Das macht mehr krach als alles andere

Mein G27 klackert nicht und hat auch sonst keine Problem. Ich hab wohl nen Glücksgriff gelandet ;)

Zurück
Oben