• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Logitech G29 Force Feedback funktioniert nicht mehr

Drive4evr

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich weiß es gibt schon ein paar Diskussionen zu diesem Thema, aber ich konnte in diesen bisher keine Hilfe finden.
Aktuell sieht es so aus: Ich bin seit ein paar Jahren sehr aktiv in verschiedenen Spielen, vor allem Assetto Corsa. Ich habe vor einigen Tagen die Logitech Gaming Software deinstalliert, da ich auf meinem PC "aufgeräumt" habe. Ich dachte das wäre kein Problem, da es ja das Logitech G Hub gibt und ich dies auch in der aktuellen Version habe und hatte.
Bis zur Deinstallation lief alles super, hatte mir gerade erst F1 2020 gekauft, wo das FB auch funktionierte.
Heute wollte ich dann wieder ein bisschen fahren, aber das Force Feedback funktioniert auf einmal nicht mehr. In keinem Spiel. Es bleibt der Startzustand des Lenkrads bestehen, bei dem das Lenkrad sich relativ stark wieder in den Zentralzustand zurückdreht. Es wird aber erkannt und dreht sich am Anfang auch mehrmals. Das wars aber schon mit Lebenszeichen (die LDEs funktionieren auch nicht bei Assetto Corsa).
Ich habe alles mögliche probiert. Logitech Gaming Software wieder installiert, G Hub neu installiert, etliche USB-Eingänge probiert, mehrmals neu gestartet (auch mit dem Rad nicht angeschlossen) und bei allen kommt das gleiche raus.
Was vielleicht helfen könnte wäre den Treiber neu zu installieren, aber da weiß ich nicht wie man den alten entfernt und ich finde auch online keinen G29 Treiber. Vielleicht könnte mir da jemand helfen?

Es würde mich sau freuen, wenn irgendjemand mir da helfen könnte. Vielleicht hatte jemand das Problem schonmal oder weiß wie man das behebt?

Vielen Dank schonmal im voraus

Mfg Drive4evr
 
Die Sache ist relativ klar. Du musst sämtliche Reste von der alten Logitech Gaming Software runterschmeissen und im Anschluß kannste dann g hub neu installieren, (wenn Dir das lieber ist oder es z.b aufgrund anderer neuer Hardware vielleicht nötig wird). Hast Du ja auch schon so erkannt.

Einfaches Deinstallieren von lgs reicht aber blöderweise (oft? K.A.) nicht.
Habe ich zumindest auch schon genau so gehabt und eine Lösung habe ich auch. Vielleicht geht es anderswie auch noch einfacher oder ohne ne Hilfssoftware.. Aber so hat es bei mir funktioniert und sollte für jedermann machbar sein:

Falls G Hub schon/noch drauf ist, das auch erstmal löschen. (Normales Löschen hat gereicht, ansonsten halt auch so, wie unten beschrieben).
Da ich keine große Lust hatte alles manuell unter anderem in der registry zu suchen und zu löschen.. habe ich mir mit "revo unistaller" beholfen. Das, was kostenlos geht, reicht.
Da gibt es so 'nen Jagdmodus (heisst so), da kannste das Icon der Anwendung anvisieren, die Du sauber deinstallieren willst.
Jetzt hatte ich lgs aber ja eigentlich schon runtergeschmissen, also kein Icon mehr zum anvisieren, keinen sonstigen verwertbaren input für das Tool... "Auf doof" einfach nochmal lgs installiert. Dann hatte ich ja mit dem revo unistaller wieder z.b nen icon als möglichen Ansatzpunkt im Jagdmodus und ausserdem müsste lgs dem tool dann auch eh bekannt sein. Mit den schärfsten Einstellungen scannen lassen und alle Überreste von lgs runtergeschmissen...Rechner neu gestartet.
Jo.. und dann brauchste eigentlich nur noch Dein g-hub neu zu installieren und ohne irgendwelche
"LGS-Treiberaltlasten"/Profile/anderen Käse sollte es dann auch funktionieren.

(Falls sich wer (bei Dir ist es ja ok, wie Du geschrieben hast: "wird erkannt") USB-mässig seine Installation, also den von Windows automatisch installierten G29/G920/was-auch-immer-Treiber irgendwie vermurkst hat, das Lenkrad dadurch z.b. nichtmal mehr im Gerätemanger erkannt wird, oder so.. sowas lässt sich auch bereinigen. Einfach fragen, auch die USB-Treiber-Leichen lassen sich beseitigen.)

Drive fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
rufe einmal die "Wiederherstellung" (System Steuerung, kleine Symbole unten Links) und setze das System auf den Zeitraum zurück bevor du dieses Aufräumen gemacht hattest.
lg
Marko
 
Ich hab das gleiche Problem.
Bei mir hilft
  • Logitech Profiler in Taskleiste beenden
  • Startleiste > "USB" > "USB Gamecontroller einrichten"
  • Lenkrad dort auswählen
  • Eigenschaften wählen

Danach ist, ohne etwas zu verändern, das Lenkrad bei mir wieder frei, und benutzt die Einstellungen vom Spiel.
 
Blende Up schrieb:
Ich hab das gleiche Problem.
Bei mir hilft
  • Logitech Profiler in Taskleiste beenden
  • Startleiste > "USB" > "USB Gamecontroller einrichten"
  • Lenkrad dort auswählen
  • Eigenschaften wählen

Danach ist, ohne etwas zu verändern, das Lenkrad bei mir wieder frei, und benutzt die Einstellungen vom Spiel.
Nachdem ich auf OK clicke verschwindet das Fenster und nichts passiert. Ich kann den USB Controller auch immer wieder neu einrichten. Wie ist das bei Dir gewesen?
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Falls G Hub schon/noch drauf ist, das auch erstmal löschen. (Normales Löschen hat gereicht, ansonsten halt auch so, wie unten beschrieben).
Da ich keine große Lust hatte alles manuell unter anderem in der registry zu suchen und zu löschen.. habe ich mir mit "revo unistaller" beholfen. Das, was kostenlos geht, reicht.
Da gibt es so 'nen Jagdmodus (heisst so), da kannste das Icon der Anwendung anvisieren, die Du sauber deinstallieren willst.
Jetzt hatte ich lgs aber ja eigentlich schon runtergeschmissen, also kein Icon mehr zum anvisieren, keinen sonstigen verwertbaren input für das Tool... "Auf doof" einfach nochmal lgs installiert. Dann hatte ich ja mit dem revo unistaller wieder z.b nen icon als möglichen Ansatzpunkt im Jagdmodus und ausserdem müsste lgs dem tool dann auch eh bekannt sein. Mit den schärfsten Einstellungen scannen lassen und alle Überreste von lgs runtergeschmissen...Rechner neu gestartet.
Jo.. und dann brauchste eigentlich nur noch Dein g-hub neu zu installieren und ohne irgendwelche
"LGS-Treiberaltlasten"/Profile/anderen Käse sollte es dann auch funktionieren.

(Falls sich wer (bei Dir ist es ja ok, wie Du geschrieben hast: "wird erkannt") USB-mässig seine Installation, also den von Windows automatisch installierten G29/G920/was-auch-immer-Treiber irgendwie vermurkst hat, das Lenkrad dadurch z.b. nichtmal mehr im Gerätemanger erkannt wird, oder so.. sowas lässt sich auch bereinigen. Einfach fragen, auch die USB-Treiber-Leichen lassen sich beseitigen.)

Drive fair.
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast, es funktioniert aber immer noch nicht. Hatte sogar G Hub mit revo gelöscht und konnte übers Register im PC nichts von Logitech (außer in den Spieleordnern) finden. Mir ist auch bei dem ganzen Prozedere aufgefallen, dass einer der USB Anschlüsse mein Lenkrad gar nicht erkennt. Kann entweder sein das er kaputt ist oder dass es was mit den Treibern zu tun hat.
Ich habe auch mal nur die alte lgs installiert. Dort wird das Lenkrad gar nicht erkannt...

Könntest Du das bitte mal schildern, wie man die Treiber bereinigen kann und wie man diese dann aber neu auch wieder bekommt? Wäre dann so mein letzter Lösungsversuch.

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für Deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal löschen im Gerätemanger.
Dann guckste mal mit "usbdeview", was sich so pro Port angesammelt hat im Laufe der Zeit und kannst aufräumen (löschen).

Dann sollte sich Dein Sys wieder so benehmen, als wäre es das erste Mal, wenn Du das Lenkrad einstöpselst.

Ich finde schon ein bischen komisch, daß obige Prozedur bei Dir nicht funktioniert hat. Biste sicher, daß Du da genau geguckt und nach dem Scannen nicht nur einfach auf ok geklickt hast, ohne die gefundenen Elemente vorher auszuwählen und zu löschen? Achso, und während der ganzen Löscherei würde es auch bestimmt Sinn machen, wenn das Lenkrad nicht eingestöpselt ist.

Ansonsten wüsste ich nicht, was man da noch machen könnte, ausser Windows komplett neu zu machen.
 
Ich weiß auch nich. Habe die Logitech Programme mit dieser "durchsuchen" Funktion gelöscht, wo man alles das damit zusammenhängt auswählen kann und löschen kann. Abgeschlossen war es (hab sogar beides gemacht). Das G29 über USBDeview aus den Ports zu löschen hat jetzt auch nichts gebracht. Ich probier nochmal bisschen rum ob ich vielleicht nicht doch irgendwas falschgemacht habe. Denke ich aber nicht, weil das Lenkrad sich auch, nach der neuen Installation von der Logitech software, in einem anderen Muster dreht, wie als würde es neu kalibrieren.
Auf jeden Fall vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat schon geholfen in manchen Aspekten.
 
Drive4evr schrieb:
Nachdem ich auf OK clicke verschwindet das Fenster und nichts passiert. Ich kann den USB Controller auch immer wieder neu einrichten. Wie ist das bei Dir gewesen?
Dann ist das bei Die anders, meines ist dann sozusagen "frei" beweglich. Ich muß nicht einmal mit "Ok" bestätigen. Das öffnen des Eigenschaaften-Dialos reicht bereist um das Lenkrad wieder "frei" zu machen. Ich gehe danach meist mit "Abberechen" wieder da raus.
Dann ist das bei Dir wohl noch ein anderes Problkem.... Ich habe aber auch das "Driving Force GT".

Was meinst Du mit "neu einrichten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das problem das dass fb nicht geht habe auch alles so gelöscht trozdem funst nix beim g29. Ich habe noch das driving force gt das ohne probleme fb funktioniert ach auf der ps 5 hat das fb auch nicht geklappt aber die led anzeige
 
Zurück
Oben