Logitech G29 - Kein Force Feedback in Spielen

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
208
Ich habe mir gerade ein Logitech G29 gekauft. Leider funktioniert in keinem meiner Spiele Force Feedback (Dirt Rally 2.0, Assetto Corsa, Forza Horizon 5, ...). Ich hatte zuerst die Logitech Gaming Software installiert. Als mit dieser kein FFB funktionierte, habe ich sie deinstalliert und stattdessen das Logitech G Hub installiert. Damit habe ich allerdings auch nicht mehr Glück.

Wenn ich das Lenkrad anschließe bewegt es sich einmal nach rechts und dann nach links, der Motor funktioniert also. Auch die Funktion "Zentrierfeder in Spielen ohne Force-Feedback" funktioniert. Die habe ich aber deaktiviert. In keinem meiner Spiele dreht sich das Lenkrad auch nur ein Stückchen von alleine, wenn ich fahre.

Ich habe verschiedene Anleitungen befolgt, die angeblich helfen sollen, bei denen ich G Hub deinstalliert habe, dann AppData, ProgramData und Registry von Logitech-Überresten befreit habe und danach die Software neu installiert habe. Das hat aber nichts gebracht. Die Anleitungen sagen aber auch, dass man ein G Hub von 2019 oder 2020 installieren soll. Funktioniert das FFB vom G29 tatsächlich nicht mit aktueller Logitech-Software?

Die Anleitungen die ich bis auf das Downloaden von G Hub von irgendeinem Mediafire-Link befolgt habe:

Ich habe leider keine wirkliche Idee mehr. Es kann doch nicht sein, dass das G29 nur funktioniert, wenn man Software von irgendwelche unseriösen Quellen herunterlädt und dann die Update-Funktion der Software deaktivieren muss?

Falls es relevant ist: Ich habe Windows 10 Pro 21H2 und ansonsten keinerlei Logitech Hardware.
 
Nabend,

ich fahre selbst mit dem G29, und hab sowohl in AC, RR, P&G, GTL und GTR2 keine Probleme mit dem FFB. Allerdings nur, wenn ich ausschließlich die "alte" Logitech Gaming Software benutze, GHub ist m.M.n. immer noch ne schlechte Beta, da funktioniert nichts wirklich. Wichtig bei der LGS, nur die Version 9.02.65 von 2018 funktioniert bei mir, die neue Version von Mai 22 zerschießt mir dagegen jegliches FFB komplett. Vielleicht hilft dir die Info. Ach ja, ich nutze ebenfalls Win 10 Pro 21H2

Glück auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoX
Danke, das werde ich mal ausprobieren, aber das kann doch wohl echt nicht sein. Für den Preis erwarte ich funktionierende Hardware und Software...
 
https://support.logi.com/hc/de/articles/360024850133--Downloads-G29-Driving-Force-Racing-Wheel

Ist doch ganz aktuell?

Logitech Gaming Software

Lets you customize functions on Logitech gaming mice, keyboards, headsets, speakers, and select wheels.

  • Software Version: 9.04.49
  • Last Update: 2022-05-25
  • OS: Windows 11, Windows 10
  • File Size: 123 MB
  • Software Type: 64 Bit
  • 64bit


Im Vergleich G-Hub, wo eben Lenkräder nicht explizit erwähnt sind.

Logitech G HUB

Logitech G HUB Software lets you customize Logitech G gaming mice, keyboards, headsets, speakers, and other devices



edit: Vergiss es, du hast ja die Logitech Gaming Software schon getestet :freak:
Hätte nur noch einen Installer von 2016, aber glaube die wird mit dem G29 nicht funktionieren^^
 
Mit LGS 9.02.65 funktioniert es tatsächlich. Wow! Wie schlecht ist die Software von Logitech denn bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja nehmt ruhig die alte Software ist ja nicht so als ob die voller Sicherheitslücken wäre. Ach nein, ist sie doch. Also entweder potentiell angreifbare Software - oder funktionierende Geräte.
 
Hey, jetzt funktioniert mein Lenkrad endlich mit dem neuesten G Hub! Das waren die Schritte, die ich durchgeführt habe:
  1. Unplug your wheel and remove all Logitech software and restart Windows.
  2. Remove everything related to Logitech in the sub folders of AppData and in ProgramData, Program Files and Program Files (x86).
  3. Download and start "Autoruns" and check for everything related to Logitech. Delete every Logitech driver found in the drivers tab from C:\Windows\System32\drivers and the registry. I had to take ownership of the drivers and give me full access to delete them, because they were owned by "Trusted Installer".
  4. Search the registry for everything related to Logitech and remove it. This is hard, because there's also entries from Windows for Logitech devices. I removed almost everything I had the rights to delete for.
  5. Restart Windows again.
  6. Install the newest version of G Hub.
  7. Plug in your wheel.
  8. Test your force feedback with SteeringWheelSDKDemo.exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Cardhu schrieb:
Denk dran den Installer zu behalten.
Hab den für mein damaliges G25 wohl aus gutem Grund aufgehoben :D

Morgen, :) hat jemand noch den installer oder find ich den online ? Thx
 
Moin,

ich habe meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und das Lenkrad G29 funktioniert soweit auch.
Nur von FF Effekten spüre ich absolut nichts in AM 2.
Keine Curbs oder auch bei Unfällen passiert nicht ausser dem immer gleichen Lenkwiederstand.

Ich würde sagen FF ist tot.

Die alte Software finde ich auf der offizielen Seite überhaupt nicht.

Gibt es den irgend jemand, der mit aktueller Software die FF Effekte spürt ?

Freue mich über Tipps.

Wo könnte ich den überhaupt mal testen ob FF funktioniert ?

In der Logitech SW finde ich überhaupt keine Möglichkeit.

Danke im voraus!
 
 
Zurück
Oben