Logitech G5 "flawless sensor"?

turt3l

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Moin !
Ich habe nach langer Zeit mal wieder mit CS:GO angefangen und mir dabei angeschaut, wie ich mein Setup verbessern könnte.

Ich habe die alte G5 von Logitech (mit blauem Design) und habe gelesen, dass "flawless sensors" jetzt wohl ein Ding sind.
Das soll heißen, dass die Maus keine Software hat die zur "Verbesserung" der Mausbewegungen beiträgt und damit die Ausgabe nicht verfälscht (gerne kann man mich hier korrigieren).
Ich konnte zu meiner G5 leider nichts dazu finden.

Wisst ihr ob es sich bei der alten G5 um eine Maus mit flawless senor handelt?

Danke für eure Hilfe!
 
Meinst du nicht die Mausbeschleunigung unter Windows?
 
turt3l schrieb:
dass die Maus keine Software hat
"Flawless Sensor" soll bedeuten, dass die Maus in Hardware schon möglichst linear trackt ohne irgendwelche Verschlimmbesserungen.
Die G5 hat sicher keinen "Flawless Sensor". Unterm Strich kann man aber sagen wenn du jetzt gut damit zurecht kommst hast du nicht direkt einen Grund zu wechseln. Die Maus ist ja nicht plötzlich schlechter geworden, maximal gemessen zum aktuellen Standard.

Auf was für einer Oberfläche verwendest du die Maus? Laser Sensoren wie in der G5 sind prinzipiell etwas besser auf harten Oberflächen, anstatt einem Textil-mauspad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
nr-Thunder schrieb:
Mausbeschleunigung
Jein, also Mausbeschleunigung ist da sicherlich auch ein Thema, aber es geht noch viel viel viel weiter.

Bei 16000 Abtastungen pro Sekunde und einer 1000 Hz Polling Rate, wird (vereinfacht gesagt) aus 16 Abtastwerten jeweils ein Wert errechnet, der an's Betriebssystem gesendet wird. Und schon hat man nicht mehr den Real Deal, sondern eine Interpretation der letzten Millisekunde.
Und wenn Staub oder schwierige Oberflächen im Spiel sind, kann's extreme Ausreißer bei den Werten geben. Diese werden von der Maus analysiert und bewertet, ob es sich um eine ungewollte Störung handelt oder nicht.
Und weil das das alles Rechenzeit kostet, gibt's zusätzlich noch Algorithmen in der Maus, die versuchen die Zukunft vorherzusagen auf Basis von Bewegungsrichtung, Beschleunigung, etc., damit die "spürbare" Verzögerung wieder minimiert wird.

Die Maus entscheidet also wann/wie/ob/welche Daten verworfen werden und wie dieser interpretiert werden, ob und wie Mittelwerte gebildet werden, etc. pp.

Diese Berechnungen kosten zum einen Zeit (in der Regel <1ms) und zum anderen kann's natürlich auch passieren, dass Daten verworfen oder "weichgerechnet" werden, die eigentlich gewollt sind, nur weil die Maus mit den übermenschlichen Fähigkeiten des Spielers nicht vertraut ist.
 
Er meint Angle Snapping und sowas. Entweder hat der Maussensor sowas leider oder nicht.
Deine G5 ist uralt und hat im Vergleich zu heutigen Mäusen ein recht schlechten Sensor.
So ein Pxiart 3360 ist technisch schon sehr viel besser, aber ob es dir überhaupt etwas bringt ist was anderes.
Das sind halt theoretische Sachen. Meine G602 ist deutlich unpräziser als meine Glorious Model D beispielsweise, trotzdem funktioniert ja alles.
 
Wow, ihr seid heftig schnell.
Danke schonmal für die Antworten!

Die Windows Mausbeschleunigung habe ich schon deaktiviert, dachte nur dass man flawless sensor in etwa so auch für die Maus übersetzen kann.
Aber ihr habt mich scheinbar ja schon verstanden :)

Das Ding ist ich liebe die G5 mit ihrer Größe, dem Gewicht, den beiden seitenknöpfen und der Möglichkeit die Geschwindigkeit per Klick zu verstellen.

Ich habe aber tatsächlich das Gefühl, dass es schwierig ist (vorallem bei langsameren Bewegungen) Pixelgenau zu zielen, aufgrund kleiner Ruckler. Das war unteranderem ein Grund für mich, sich dazu zu informieren.
Da die Maus sich eigentlich generell großer Beliebtheit erfreut, hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht normal ist.
Dann klingt es wohl doch eher danach, dass ich mich mal nach etwas neuerem Umschaue.

Bin begeistert von eurem Feedback !!!!
 
In der Logitech G5 ist der S6006 Lasersensor verbaut. Messungen dazu finde Ich keine mehr, auch habe Ich keine Logitech Maus mit dem Sensor mehr um es zu testen.

Aber selbst ist der Mann, besorg dir Enotus Mouse Test und DIY. Vergleichswerte zu aktuellen flawless Sensoren findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-drachen.1845335/#lg=attachment738183&slide=0
https://www.computerbase.de/forum/t...-drachen.1845335/#lg=attachment738184&slide=0

Da du sagst, dass sie ruckelt beim pixelgenauen Bewegen, das hatte meine G5 Refresh auch und das lag am Staub auf der Sensor-Linse, da ist der Laser-Sensor sehr empfindlich gewesen. Etwas Spüliwasser und Wattestäbchen und dann mal reinigen, wobei es auch nicht schadet, die Maus mal zu öffnen und auch innen zu reinigen.
 
Stormfirebird schrieb:
Auf was für einer Oberfläche verwendest du die Maus? Laser Sensoren wie in der G5 sind prinzipiell etwas besser auf harten Oberflächen, anstatt einem Textil-mauspad


Glatt überlesen.
Ich verwende ein Textilpad. FNATIC Steelseries.
Ich werde heute Abend mal testen, ob es auf einer harten Oberfläche merklich angenehmer ist

EDIT: ich habs zum Spaß auf Holz getestet, ich bin schockiert.
Das "zittern" ist weg.
Allein so dürfte der ESL Pro League nichts mehr im Weg stehen.
Wie viele Köpfe ich durch diese Unwissenheit nicht getroffen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben