Logitech G600 - Sensor Probleme?

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.341
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem hin und her eine G600 gekauft. Nachdem ich Ewigkeiten Steelseries Rival Mäuse genutzt habe, zuletzt jetzt die Rival 310, aber mir immer mehr Leute für meine MMOs die G600 ans Herz gelegt haben, habe ich diesen Schritt jetzt gewagt.

Aber ganz ab von der Umgewöhnung mit der ich gerechnet habe, gibt es etwas was mich EXTREM nervt:

Der Sensor bzw. Cursor fühlt sich SEHR ungenau an. Nicht, weil ich ihn nicht dorthin bewegt bekomme, wo ich ihn haben will, sondern weil es sich teilweise anfühlt als würde noch ein bisschen "springen", weil er nicht erkennt wo genau ich landen möchte. Besonders nervig ist das z.B. beim genauen Positionieren der Maus um Tabs o.Ä. größer und kleiner zu ziehen oder einfach alles wo ein bisschen mehr Präzision gefragt ist.

Woran kann das liegen? Ist die Maus defekt oder eventuell am Mauspad, welches ein Steelseries QCK+ ist? Ich hab schon verstanden dass ich von einem optischen auf einen Lasersensor umgestiegen bin, aber das ist aktuell für mich etwas was dazu führen würde die Maus zurückzuschicken, das ist einfach unglaublich anstrengend.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Hab schon viele Dinge versucht zu googlen, "Sensor precision" etc, aber irgendwie finde ich nie etwas was mir wirklich weiterhilft.

Danke schon mal!
 
Das ist doch ein recht typisches Verhalten von einer Laser Maus. Wer hat Dir denn dazu geraten?

Die Laser Sensoren haben auch alle Mausbeschleunigung.
 
Achja, die G600. Tolle Maus, habe ich gerne benutzt, gerade für größere Hände wunderbar geeignet.
Reagiert nur unfassbar allergisch auf jegliche Krümel und Staubkörner. Schau mal, ob dein Mauspad ordentlich sauber ist :)
 
Hatte die G600 auch und kann meinem Vorredner was Krümel angeht nicht zustimmen. Mein Pad ist ein Krümelfeld und zuletzt vor Ewigkeiten gewischt. Nie Probleme gehabt. Habe jetzt die 604, versuch die Mal, ist ohne Kabel und sehr zielsicher
 
Hat die G600 noch den Mecurcy Sensor? Dann kann es an dem liegen. Die Hero 16k sind ein merklicher Fortschritt (vor allem bei nicht optimalen Untergründen).
 
t3chn0 schrieb:
Das ist doch ein recht typisches Verhalten von einer Laser Maus. Wer hat Dir denn dazu geraten?

Die Laser Sensoren haben auch alle Mausbeschleunigung.
Das weiß ich leider nicht ob es ein typisches Problem ist - ich habe überhaupt nichts dazu gefunden, weil ich auch einfach nicht wusste wonach ich genau suchen sollte. Dazu geraten haben mir etliche meiner "Spielkameraden" - Um die linke Hand an der Tastatur zu entlasten eine MMO Maus für die rechte Hand - und es kam immer wieder die G600 ins Gespräch.

Michael-Menten schrieb:
Hat die G600 noch den Mecurcy Sensor? Dann kann es an dem liegen. Die Hero 16k sind ein merklicher Fortschritt (vor allem bei nicht optimalen Untergründen).

Das weiß ich nicht, tut mir leid. Ich habe sie gebraucht gekauft.
tomgit schrieb:
Achja, die G600. Tolle Maus, habe ich gerne benutzt, gerade für größere Hände wunderbar geeignet.
Reagiert nur unfassbar allergisch auf jegliche Krümel und Staubkörner. Schau mal, ob dein Mauspad ordentlich sauber ist :)
Ist es. Hab noch einige neue hier liegen und auch auf einem davon hat es nicht funktioniert. Auch während ich hier gerade tippe sehe ich wie die Maus sich leicht bewegt, selbst wenn ich aufhöre zu tippen bewegt sich der Cursor immer noch stückchenweise weiter.

rpsch1955 schrieb:
Hatte die G600 auch und kann meinem Vorredner was Krümel angeht nicht zustimmen. Mein Pad ist ein Krümelfeld und zuletzt vor Ewigkeiten gewischt. Nie Probleme gehabt. Habe jetzt die 604, versuch die Mal, ist ohne Kabel und sehr zielsicher

Hey, danke für den Vorschlag aber die G604 sagte mir überhaupt nicht zu im Laden - besonders die Tasten gefielen mir überhaupt nicht.
 
Hast du mal den Sensor ausgepustet? Es kann auch sein, dass sich darin Staub befindet.

Ansonsten kann es eigentlich nur ein Defekt der Hardware sein, wenn sie selbst im Stillstand wackelt, sofern es nicht doch irgendwie am Untergrund liegt
 
Ist ja die Frage - kann es an einem Stoffmauspad liegen oder eher nicht?

Reingepustet habe ich jetzt mal, keine merkliche Verbesserung.
 
@Vossten War die G600 ein Neu- oder Gebrauchtkauf?
Generell ist ein Springen des Sensors kein typischen verhalten, egal in welcher Preisklasse und Ausführung. Keine Ahnung wie t3chn0 auf sowas kommt.
Auch ist ein Laser-Sensor ein optischer Sensor. Unterschied ist Laser oder LED und da sollte beide Varianten präzise arbeiten, Unterschiede merkt man hauptsächlich im direkten Vergleich, dass Laser etwas schwammiger reagiert, ist aber kein Beinbruch (meine beste FPS Zeit hatte ich mit Laser-Sensoren).

Was ein Springen des Mauszeigers verursachen kann:
  • Dreck auf der Linse, der sich durch Pusten auch nicht mehr entfernen lässt, das ist bei einer neuen Maus aber unwahrscheinlich.
  • Windows Mauszeiger-Geschwindigkeit über 6/11
  • Unpassendes Mauspad (einfach mal was anderes testen, wie nen Blatt Papier z.B.
  • Windows schlecht konfiguriert. Man muss sich bei Windows schon mal ne halbe Stunde hinsetzen und es sauber konfigurieren. Hatte schon oft Probleme, dass mein Mauszeiger sich seltsam verhalten hat (z.B. dass er immer wieder mal auf Shortcuts gesnappt ist). Auch Fastboot deaktivieren
  • Mal die Maus über die Logitech Software resetten und schauen dass da dann die Konfiguration stimmt
 
Danke für die Antwort. Ich hatte das Gefühl dass es auf Pappe besser funktionierte, bin daher gerade mal fix los, hab mir irgendein Mauspad mit einer härteren Oberfläche geholt ( Razer Sphex war das einzige was da war) und es scheint EIN BISSCHEN besser zu sein, aber habe immer noch die Herausforderungen damit.

Ich habe die Maus gebraucht als "Generalüberholt" bei einem Händler gekauft. Ich habe mittlerweile auch einen anderen Thread in einem Forum gefunden wo es darum geht, dass die Prediction bei der Maus einfach scheiße ist bzw. allgemein gesagt wird, dass es bei Lasermäusen dieses Problem gibt.

Mich wundert aber natürlich, wenn es normal sein "sollte", wieso es da so wenig Infos zu gibt. Ich halte auch den Dreck auf der Linse für am wahrscheinlichsten - ich probier die noch irgendwie zu säubern und sonst geht sie halt zurück und ich probier mein Glück noch ein weiteres Mal.
 
Zurück
Oben