Logitech G500 piept und fiept ?

AudiRS6+

Lieutenant
Hallo.

Ich habe zur Zeit die Logitech G9 Maus und bin mittlerweile mit der Ergonomie
unzufrieden.

Nach einigen shooter Stunden bekomme ich Schmerzen in der Abzugshand.

-

Ich habe von der Logitech G 500 gelesen, dass sie fiepende Geräusche machen
würde, die sogar zu einem deutlichen Piepen werden wenn man die Maus anhebt.
Ich habe leider ein penibles Gehör und reagiere sehr empfindlich auf Störgeräusche.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maus bezüglich der piep\fiep Geräusche?

Es währe echt toll wenn jemand eine Erfahrung diesbezüglich hätte,
weil mir die Maus ansonsten echt gut gefällt.

Vielen dank schonmal.

schick mir mal den link, wo das stehen soll.
Ich kann dir sagen das meine nicht fiept, die von meinem Bruder auch nicht!

Vielleicht sollte er, also derjenige der das behauptet, mal schauen ob sein nager nicht doch real ist xD.

Hier ist der Link.

http://geizhals.at/deutschland/a455215.html

Es ist gleich die erste Bewertung.

Hat mich etwas gewundert, da noch in keinem Test dieser Maus darüber berichtet wurde.

Aber besser man fragt User die eigene Erfahrungen
mit der fraglichen Hardware vorweisen können.

Scheinbar hat der Bewerter mehrere G500 Mäuse getestet die piepen\fiepen.

Ich kann dir versichern, das die Maus nicht fiept!
erstens, schreibt der Typ, das das fiepen auftritt wenn nichts vor dem Sensor ist was technisch nicht möglich ist, da sich der Sensor sofort abschaltet.
zweitens, fiept meine nicht und die von meinem Bruder auch nicht!
Sie ist gut verarbeitet, und die software ist auch gut!
Das Mausrad empfinde ich auch als gelungen!

Also meiner Meinung sollte man soetwas auch selbst testen!
Ich hatte auch die G9 und meine Hand hat sich bedankt für die g500!

Ich höre bei meiner nur ein Fiepen, wenn ich den Sensor nah ans Ohr halte.
Es fällt beim normalen Gebrauch also sicherlich nichts auf.

Das Mausrad hatt die G9 auch schon, allerdings muss man bei der G9 die Rasterung auf der
Rückseite der Maus umschalten, bei der G500 gibt's einen Schalter direkt vorm Mausrad.

Das Mausrad finde ich klasse.

Die Ergonomie kenne ich von der MX 700, wobei mir die G500 noch besser gefällt.
(Im Media Markt "vorgefühlt")

Danke, ich werde mir eine bestellen und selber (nichts) hören.;) Mal sehen.(hören)

Ein fiepen mit Sensor am Ohr währe mir egal.
Hauptsache keine hörbaren Geräusche im normalen Einsatz.

Meine G9 tritt ihre Reise zum eBay Planeten an, aber erst, wenn ich mit der G500 zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch die G500 und nehme sie nicht wahr (auch in der Nacht wo es ruhig ist). Wenn du es am Ohr hältst hört man sie aber schon, sind eher Hochfrequent.

Ich finde die G500 für gelungen obwohl ich die G5 nicht mochte und die Steelseries Ikari lange benutzt habe (kann ich wärmstens empfehlen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi
meine G500 fiept piept auch ich denke , das es normal ist hatte meine MX 518 auch.

ich weiß es nichtmehr genau aber ich meine gelesen zu haben dass ich gelesen hab,
dass das eine Art Spulenfiepen ist.

Bei mir aber auch nur wahrnehmbar wenn ich mit meinem Ohr ganz nah hingehe

MfG Creaster

Also wenn ich die G9 direkt ans Ohr halte, höre ich es auch fiepen, aber so leise,

dass selbst eine Fledermaus wohl bei normaler Arbeitsentfernung nichts mehr hören würde.

Ich werde die G500 einfach mal mit der G9 vergleichen.

Danke für die Anregungen und die vorläufige Entwarnug was das "Piepen" angeht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ist das der laser aber egal meine macht keinen mux. bei denen die es hoerenmuessen sich wo ein neues headset kaurfnbers bei shootern

Übrigends die G9x piept im hochfrequenten Bereich, so laut, dass ich sie bei ruhigen Arbeiten rausnehme und mit einer anderen Maus ersetzte. Auch optische Logitechs waren laut.
B... Qualität der Bauteilgruppen.
Die LED der G9x ist ausgestellt. :rolleyes:

meine g5 fiebt auch aber so leise das ich den sensor direkt an mein ohr halten muss um es zu hören

edit: ab 2 cm entfernung höre ich es nicht mehr

So. Nun ist meine G500 da.
Eine tolle Maus. Ich werde sie behalten.

Doch sie fiept definitiv. Und zwar etwas lauter als die G9.

Die G500 nehme ich schon wahr wenn ich mit dem Ohr an der Oberseite der
Maus höre. Die G9 kann ich nur hören, wenn ich mit dem Ohr direkt am Sensor
lausche.

Das Piepen ist nur da, wenn die Maus im "Idle" ist. Also wenn sie sich nicht bewegt.
Wenn die Maus bewegt wird ist das Geräusch weg.
Durch diesen Umstand kann ich ganz gut prüfen ob mich die "Lautstärke" im
normalen Betrieb stört.

Und da kann ich ganz klar Entwarnung geben, zumindest was mich angeht.
Ja, die Maus piept. Aber so leise, dass sie ab etwa 30 cm Entfernung für mich
nicht mehr zu hören ist.
Sollte man einen PC haben, der etwas lauter von der Geräuschemission als fast lautlos ist,
oder man neben einer gut frequentierten Straße wohnen, wird man die Maus warscheinlich
niemals hören.

Ich habe immer schon gut hohe Töne gehört (leider:(), für mich piept fast jedes Netzteil.
(Auch Handy Netzteile und dergleichen)
Da ich aber mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen bin und dadurch die
Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs abnimmt was hohe Töne angeht,
kann ich nicht ausschließen das empfindliche User die jünger als 28 sind, die Maus
deutlicher hören können als ich, und sich unter Umständen gestört fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile einen eigenen Thread zu den piependen Mäusen aufgemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-und-ihre-piependen-maeuse-rma.697786/

Ich habe das Inet heute nochmals lange frequentiert und ich bin mir sicher es ist der Phillips TwinX Laser Sensor, der in der europäischen und US Chargen (Oktober bis Dezember 2009) verbaut und ausgeliefert wurden. Somit werden sehr viele Moddelle von Logitech betroffen sein.

Ich habe alle softwareseitigen und hardwareseitigen Möglichkeiten (dpi, Refreshrate, Kabel . Rechner, Erdung, Untergrund ...) durchprobiert und habe festgestellt, dass eine Möglichkeit, das Pfeifen abzustellen besteht: Hebe die Maus an. Wenn ich meine Ruhe haben will, steht meine Maus nun solange auf einer Küchenrolle, so dass der Laser keinen Kontakt zum Untergrund hat.
Das Pfeifen ist damit zumindest im Idle des User oder bei Dauerbenutzung abstellbar leider nicht aber unter gelegentlichem Gebrauch.

Siehe mein Thread werde ich die Maus aber morgen zurücksenden und auf besseren Ersatz hoffen.

Zur Not werde ich auf die http://geizhals.at/deutschland/a347137.html umsteigen.

Wie schon gesagt:

Ich kann meine ab 30 cm Entfernung nicht mehr hören, was mir völlig ausreicht...

Zudem finde ich die G500 von der Ergonomie sehr gut. ( Um nicht zu sagen unerreichbar )

Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Ich habe das Inet heute nochmals lange frequentiert und ich bin mir sicher es ist der Phillips TwinX Laser Sensor, der in der europäischen und US Chargen (Oktober bis Dezember 2009) verbaut und ausgeliefert wurden. Somit werden sehr viele Moddelle von Logitech betroffen sein.
Eher unwahrscheinlich da G9x/G500 den Avago ADNS-9500 habe. :D ;)

Logitech hat nur ein mal bei ner Notebook Maus den twin eye verwendet.

Der Sensor dürfte allgemein nicht die Ursache sein da Mäuse von anderen Herstellern mit dem gleichen Sensor nicht pfeifen.

Bist Du Dir sicher mit dem Avago?
Wenn Logitech nicht solch eine Geheimniskrämerei um das Pfeifen machen würde, könnte man endlich Nägeln mit Köpfen machen.

Aber von den Forenmods kommt nur Standard oder Serienstreuung.
Ich vermute, Logitech hat ein wenig befürchten, eine große Rückholaktion oder eine kulante RMA starten zu müssen, wenn Sie tatsächlich einen Defekt zugeben.

Klar bin ich mir sicher.

Wenn ich behaupte eine bestimmte Maus hat einen bestimmten Sensor kann man mir vertrauen. ;)

PS: Bin jetzt zu faul und zu betrunken um Beweisfotos zu suchen. :D

Zurück
Oben